Hochleistungsindustriesauger für den Holzbereich

pusax

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Liebe woodworker, wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen. Die pusax GmbH entwickelt und handelt unter der Marke "pusax technology" u.a. Industriesauger aus europäischer Produktion für den deutschen Markt, hauptsächlich in Produktionsbetriebe und in die Industrie. Jetzt haben wir mit dem Hersteller DU-PUY aus Italien 2 Schreinersauger Zone22 mit M und H-Klasse auf den Weg gebracht. Wie interessant ist dieses Thema im Bereich Holzbearbeitung? Wir wüssten gerne eure Meinung zu dem Thema. Was müssen diese Sauger nach eurer Meinung noch erfüllen. Ist der Markt ausreichend mit guten Saugern für diesen Bereich bestückt? Worin liegen die meisten Probleme? Wir würden uns sehr über ein kurzes Feedback zu diesem Thema freuen. BG Thomas
 

Anhänge

  • Industriesauger für den Holzbereich pusax technology.png
    Industriesauger für den Holzbereich pusax technology.png
    2,2 MB · Aufrufe: 97

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Thomas,

gut wäre, wenn du mal detailierte Produktdatenblätter und Bilder zur Verfügung stellen könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann. Nicht zuletzt ist auch der Preis ein wichtiges Detail.
 

pusax

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Ja sehr gerne. anbei noch zwei Produktdatenbilder und das Zubehör, technisches Datenblatt folgt direkt am Montag. Preis liegt bei einem Komplettset inkl. Zubehör bei ca. 3500,-€ zzgl. MwSt.
 

Anhänge

  • Mobile Sauganlagen EX Geschützt - Zubehör pusax technology.png
    Mobile Sauganlagen EX Geschützt - Zubehör pusax technology.png
    738,2 KB · Aufrufe: 68
  • Mobile Sauganlagen EX Geschützt pusax technology.png
    Mobile Sauganlagen EX Geschützt pusax technology.png
    784,9 KB · Aufrufe: 72

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Was kann der Sauger denn besser, das ein anderer großer Sauger der üblichen Kandidaten für ein Viertel des Preises oder weniger nicht kann, mal ganz direkt gefragt? Wir reden ja vom Holzhandwerk (s. auch den Hintergrund im Bild), also sicher nicht die übelste Anwendung.

Was wiegt der M Sauger, wie ist das mit den Säcken inkl Füllvolumen, was kosten diese, wo liegt die Saugleistung?

Nicht, dass ich nicht ein kostenloses Probeexemplar zum Testen nehmen würde... :emoji_grin:

Edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Wie schon erwähnt: was kann euer Sauger besser/mehr als zb ein Bosch GAS35M für nen Bruchteil des Preises? Im Bild zum Zubehör steht „erforderlich“, bei 3500€ netto würde ich erwarten dass zumindest das Zubehör inkl is, das zum normalen Betrieb auch benötigt wird. Im Bereich einer Holzwerkstatt bekommt man für das Geld „richtige“ absaugungen auch für Hobelspäne etc. Zum Boden saugen oder Handmaschinen absaugen erscheint mir das preissegment doch deutlich zu hoch.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die gezeigten Sauger sind auch keine klassischen "Industriesauger", bzw. was wir "normale" Handwerker darunter verstehen. Hast du mal den Motor auf dem ersten Bild geachtet? Ich schätze mal die gezeigten Modelle sind mindestens 120cm hoch und wiegen sicherlich 50kg leer. Solche Sauger sieht man in grossen Industriebetrieben öfters mal rumstehen. Preise von 2000 bis 5000€ für solche Sauger sind schon üblich, siehe zum Beispiel beim Kaiser + Kraft:

https://www.kaiserkraft.de/reinigungsgeraete-und-mittel/nass-und-trockensauger/sicherheitsindustriesauger/ecodust-1200-m/p/M8144231/?articleNumber=571724&utm_content=Cleaning-Solutions,-Sanitation>Vacuum-cleaners,-wet-vacuum-cleaners&utm_term=571724&customerType=B2C&infinity=ict2~net~gaw~cmp~6493984290~ag~75342697622~ar~381685267350~kw~~mt~~acr~9847672921&PC=1GOS&lang=de_CH&storefront=current&infinity=ict2~net~gaw~ar~381685267350~kw~~mt~~cmp~PF_Smart-All-Products_DE~ag~Alle Produkte&gclid=Cj0KCQjwvqeUBhCBARIsAOdt45bPxe-NLGb2iVozR_jbCdlMEe35eLdDeruW-T7aRQ2VBIl-CXZST-MaAt8bEALw_wcB

Ob nun so ein Sauger das richtige für den gemeinen Handwerker ist, wage ich zu bezweifeln. In einem grösseren Betrieb (über 10 MA) für die wöchentliche Reinigung einer staub- und späneverschmutzten 1000m2 Werkstatt aber sicherlich eine Überlegung Wert.

Mit einem Bosch GAS 35 oder einem CTL 26 (um mal zwei zu nennen) kann und sollte man diese Art Sauger sicherlich nicht vergleichen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
das Ex Zetifikat ist ja gut, braucht aber kein Holzwerker.
Mit den bisherigen "technischen" Daten sehr dürftig.
Da gehört schon noch etwas Fleisch an den Knochen damit man sich ein Bild machen kann.

Als Hobbit hab ich für ne gebrauchte Felder Absaugung + (neue) Filterkartusche nicht mal 1/5 ausgegeben. Parallel dazu hab ich nen alten Dyson Baby mit Zyklon für die Hangeräte, da lag der Gesamtinvest bei ~100€ (Dyson war nicht neu).

Jetzt braucht es schon Argumente warum "euer" Sauger 3,5k€ wert ist, der ambitionierte Hobbit kauft dafür lieber ne FKS oder einen anständigen ADH.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Sicher, eben, da muss ja ein Unterschied sein. Die Schreinereien die ich kenn, haben aber auch nur „normale“ Sauger neben der Absaugung im Einsatz. Vom hobbybereich ganz zu schweigen. Da würde ich dann erwarten, dass man auch eher problematisches Material damit saugen kann zb.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Anscheinend ist aber ein grosser Markt für solche Sauger da, wer sich mal das Programm von Nilfisk Alto und Kosorten anschaut, wird feststellen dass es solche hochpreisigen Sauger in gleicher Vielfalt gibt wie die üblichen Sauger, bzw. was wir darunter verstehen. Und rein von den Daten her können die teuren Grosssauger kaum mehr als ein normaler N-T Sauger. in der Industrie werden die offenbar trotzdem im grossen Stil verkauft.
Anderes gutes Beispiel: https://www.nilfisk-alto-shop.com/s...auger-cfm-graue-linie/nilfisk-s3b-l50-cc.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da ist eher die Frage, ob es bei dem Preis überhaupt irgendwelche Überschneidungen für die Schreinerei gibt, wo so ein Sauger Sinn macht. Da wäre für mich auch die Frage, was der besser macht, also z.B. ein CTL26.

Für den Hobbybereich kann ich mir keine Verwendung vorstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gerade wenn viel Dreck anfällt, ist so ein Ding schon eine Überlegung wert. Ich finde so ein Teil durchaus interessant. Gröberes Material und mehr Flächenleistung. 800m²Werkhalke sagst du halt nicht mit nem Festool. Nimmst du halt den Besen......
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn man sensible Materialien, die Atex Anforderungen beinhalten, saugt sicher gut.
Der Allgemeine Hobbit hat aber eher seltener mit Phosphor, Kaliumnitrat, Nirozellulose oder Magnesiumstaub zu tun.
Für ein bisschen Werkstatt saugen etwas "too much".
Wenn es ne Eierlegende Wollmilchsau (ADH mit 410mm, FKS, KSM absaugen) und dann noch (mit 1/4 Leistung) Hangeräte und Werkstattboden saugen kann wird es vielleicht interssanter.
Wenn dann die Bedienbarkeit, der Energiebedarf, die Folgekosten (Filter...) Überschaubar sind kann es evtl. interessant werden. Daher: zahlen, Daten, Fakten liefern.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Laut Eingangspost sind das keine Sauger für den Hobbybereich (Zitat: "Hobbit") sondern Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten / ATEX Zone 22 Atmosphären. Dazu können u.a. auch Holzstäube (je nach Konzentration) zählen.

Der Preis der genannten Sauger liegt im vergleichbaren Rahmen wie z.B: NILFISK ATEX Zone 22 Sauger vergleichbarer Größe:
ATEX ZONE 22 - Vorsicht vor explosionsgefährlichen Stäuben | Mersch GmbH & Co. KG (mersch-reinigungstechnik.de)

Die Aussage, dass solche Sauger für den Hobbyanwender nur sehr selten sinnvoll sind ist zwar richtig, um Meinung gefragt (als potentielle Zielgruppe) werden hier aber unmissverständlich gewerbliche Anwender die "ATEX Zone 22" Sauger brauchen.

Viele Grüße
Alois
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Laut Eingangspost sind das keine Sauger für den Hobbybereich (Zitat: "Hobbit") sondern Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten / ATEX Zone 22 Atmosphären. Dazu können u.a. auch Holzstäube (je nach Konzentration) zählen.

Der Preis der genannten Sauger liegt im vergleichbaren Rahmen wie z.B: NILFISK ATEX Zone 22 Sauger vergleichbarer Größe:
ATEX ZONE 22 - Vorsicht vor explosionsgefährlichen Stäuben | Mersch GmbH & Co. KG (mersch-reinigungstechnik.de)

Die Aussage, dass solche Sauger für den Hobbyanwender nur sehr selten sinnvoll sind ist zwar richtig, um Meinung gefragt (als potentielle Zielgruppe) werden hier aber unmissverständlich gewerbliche Anwender die "ATEX Zone 22" Sauger brauchen.

Viele Grüße
Alois
Ok...doof sind wir ja nicht...
Als Anbieter solcher Sauger setze ich dann auch voraus, zu wissen, für welche Zielgruppe mein Produkt gedacht ist. Nun sind wir hier in einem Holzwerkerforum, überwiegend mit Hobbyisten. Und selbst für 99% aller Profis hier dürfte solch ein Sauger eher uninteressant sein. Soviel dazu, aber ich darf mich da ja ned angesprochen fühlen.

Und ja, Holzstäube, oder besser jede Art von Stäuben kann zur Explosion führen, sollte aber klar sein denk ich, wir sind ja hier nicht im Counter Strike Forum.

Und da darf es doch erlaubt sein, eine Vergleichsfrage zu stellen zwischen herkömmlichen/üblichen Saugern und dem Angebotenem, oder?
 

pusax

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Vielen Dank für die ersten Reaktionen, die in vielen Punkten für uns sehr hilfreich sind. Als erstes habe ich mal die DGUV zu Rate gezogen:
DGUV Regel 109-606 „Branche Tischler- und Schreinerhandwerk“
https://www.tischler.nrw/uploads/download/DGUV_R_109-606_Branchenregel_Tischler_Schreiner_04.pdf
Absaugung von Handmaschinen Zum Absaugen der Staubemissionen von Handmaschinen in der Holzbearbeitung dienen Entstauber für ortsveränderlichen Betrieb (EO:emoji_sunglasses:, die häufig über eine Steckdose für den Anschluss des Elektrowerkzeugs verfügen. Entstauber (EO:emoji_sunglasses: unterscheiden sich von Industriestaubsaugern (IS) im Wesentlichen durch eine Warneinrichtung, die bei Unterschreitung eines zuvor eingestellten Volumenstroms eine optische oder akustische Warnung ausgibt. Industriestaubsauger dienen ausschließlich zum Aufsaugen von abgelagertem Staub. Zum Absaugen oder Aufsaugen von Holzstaub müssen Entstauber oder Industriestaubsauger mindestens den Anforderungen der Staubklasse M entsprechen. Aus Gründen des Brand- und Explosionsschutzes müssen Entstauber oder Industriestaubsauger mit • einem Staubsammelvolumen von mehr als 0,05m3 (50 Liter) und • einer elektrischen Aufnahmeleistung von mehr als 1,2kW zündquellenfrei (Bauart 22) gebaut sein.

Jetzt zu einigen Vorteilen unserer Sauger (übrigens ist das Zubehör bei diesem Listen Preis inbegriffen):
- bürstenloser und wartungsfreier Brushless Motor (Saugeinheit), KEINE gekapselten Bürstenmotoren
- Leistungsstark, kompakt und sicher
- Wechselstrom auch bei 2 oder 3 motorigen Saugern
- Robuste Ganzstahlausführung, (Kunststoffsauger mit kleinen Plastikrollen gehen schneller kaputt)
- Sternfilter mit großer Filterfläche, M-Klasse Filter -> am Anfang haben fast alle Sauger eine tolle Leistung, jedoch ist auch der M-Klasse Filter ein Sättigungsfilter für gefährliche Stoffe, je schneller der Filter zu ist um so schneller lässt die Saugleistung nach. die große Filterfläche ermöglicht eine längere und höhere Saugleistung
- Filterabreinigung, viele Systeme reinigen ihren Filter durch einen Rückstoß der Sauglauft auf den Filter ab, so wird das Sauggut wieder in den gesaugten Bereich geblasen, wir reinigen durch das stauchen des Filters und brechen des Filterkuchens mechanisch ab. Das hat erhebliche Vorteile auf die Abreinigung und die Haltbarkeit und Standzeit des Filters.
- großer fahrbarer Sammelbehälter ermöglicht jedem auch schweres Sauggut abzutransportieren
- ATEX Zone22 siehe ober DGUV

Natürlich wird sich nicht jeder Handwerker solch einen Sauger anschaffen da er nur kleinere Mengen abgelagerten Staub saugt und sicher sind unsere Sauger für größere Mengen konzipiert, ich weiß nur aus meiner 30 jährigen Erfahrung das oftmals falsche Sauger, oft sogar ohne Sicherheitsfilter eingesetzt wurden und dadurch eine hohe Gefährdung für die Mitarbeiter entstanden ist. Deshalb auch unser Anstoß in diesem Forum der Fachleute die jeden Tag damit zu tun haben. Eure Meinungen helfen uns bei der Weiterentwicklung. Allerdings ist günstig auch nicht immer gut, wie man bei einem schwedischen Möbelhersteller sieht :emoji_wink:

Morgen folgen für alle Interessenten noch Datenblätter. Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Meinungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe auch für Schreinereien wenig Bedarf an so großen Saugern. Ex geschützt nur wenn man auch IM Lackraum schleifen will.
Bei Ben ist es schon angeklungen, wo bei entsprechender Fläche so große Sauger evtl Sinn machen. Hatten mal einen alten mit direkter Bodendüse also ohne schlauch. den konnte man schieben wie einen Rasenmäher (hatte auch Starkstrom). War top für die Freitags- Werkstattsaugen, da gehen selbst große Flächen sehr gut, Bodendüse hatte zwischen 600 und 800 mm. Sammelbehälter mit Absetzmechanik fand ich da top. Hat eigene Rollen. Wenn voll zur großen Mülltonne oder zum Absaugrohr rollen ist ratz fatz leer und wieder einsatzbereit. Ansonsten für Montage braucht man eher kleine Sauger. Da ist das System von Festool aus meiner Sicht top. Der Sauger dient auch als Sackkarre für die Werkzeugkisten Bzw hat eine gerade Fläche die man auch mal als Ablage nutzen kann. Wichtig finde ich auch die Stabilität. Viele kippen sehr leicht gerade wenn man am Schlauch zieht.
In der Werkstatt als Staubsauger / Absaugung für kleine Maschinen würde ich mir leisere Sauger wünschen.
 

pusax

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Guten Morgen, hier anbei noch die technischen Daten. BG Thomas
 

Anhänge

  • T.Daten PW 2 XR Z22.pdf
    192,5 KB · Aufrufe: 28

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Danach besteht für etablierte Bewerber am Markt keine Gefahr. Das richtet der Markt allein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.638
Ort
Ortenberg
Wenn die Sauger schwarz und Festool-grün waren stünden sie bald bei einigen Hobbyschreibern in der Werkstatt, auch wenn sie dort nicht ihrem angedachten Einsatzzweck entsprechend eingesetzt würden.. :emoji_wink:
Liegt doch auf der Hand dass man solche Dinger nicht mit nem ganz normalen Werkstattsauger zu vergleichen braucht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe das jetzt nicht alles gelesen.

Wir nutzen die Dinger um den Boden der Werkstatt zu reinigen.
Wir wollen am liebsten gar keinen Staub in den Räumen haben. Das ist in einer Holzwerkstatt ein schwer zu realisierendes Ziel.

In der Oberfläche (dazu zählen ich neben den Lackierkabinen auch die Hand- und die Maschinenschleifplätze) wird damit der Boden täglich gesaugt.
Da steht einer mit Schlauch, Handrohr und Bodendüse und einer der einer Breite Bodendüse vorne-unten am Sauger fest installiert hat. Damit 'mäht' man dann über den Boden allen Staub ab.

Man braucht die großen Dinger um den Staub vom Boden zu ziehen. Die Standard Bausauger kriegen das nicht hin. Der Staub klebt quasi am Boden fest.
Ein Staubsauger zum Boden reinigen kann nicht genug Leistung haben.
Die sehr breiten Bodendüsen würden sonst an den Außenkanten auch nicht mehr aufsaugen.

Für Zuhause wäre mir sowas aber auch zu groß und zu teuer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man braucht die großen Dinger um den Staub vom Boden zu ziehen. Die Standard Bausauger kriegen das nicht hin. Der Staub klebt quasi am Boden fest.
Ein Staubsauger zum Boden reinigen kann nicht genug Leistung haben.
Die sehr breiten Bodendüsen würden sonst an den Außenkanten auch nicht mehr aufsaugen.

Dann müsst ihr aber was anderes haben. Das oben verlinkte Datenblatt offenbart: 1,1KW Leistung und 225mbar Unterdruck und 215 m³/h (etwa 60 Liter pro Sekunde). Das sind völlig durchschnittliche Werte, den jeder Werkstattsauger ab 70 Euro genauso bringt. Selbst jeder Haushaltsauger brachte das, bevor die von der Leistung deutlich reduziert wurden. (wir haben noch einen 2600 Watt Miele, der bringt deutlich mehr)

Ich sehe da vor allem 4 Vorteile bei den Saugern:
* Filter mit sehr großer Filterfläche, die lange brauchen, bis es zu Saugkraftverlust kommt
* durch hochwertigen Filter keine Filterbeutel nötig
* großes Behältervolumen (40 Liter)
* Ex-Schutz (Zone 22)

Ein Festool CTL26 hat aber auch 26 Liter Volumen, kann auch ausschließlich mit dem Dauerfilter betrieben werden, zumal Holzstaub gar nicht so fein ist und die Filter wenig verstopft. Bleibt eigentlich nur noch der Ex-Schutz in vielen Anwenderszenarien. Der ist aber unter 50 Liter gar nicht vorgeschrieben im Holzbereich.

Ich vermute mal, dass die Lebensdauer der Motoren sehr viel höher ist, als bei einem CTL26 Bürstenmotor. Könnte durchaus Faktor 10 und mehr sein. Wer also mit so einem Teil täglich 1 Stunde und länger saugt, wird den Vorteil über die längere Lebensdauer ausspielen, dann könnte es auch über die Zeit kostengünstiger werden.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Dann müsst ihr aber was anderes haben. Das oben verlinkte Datenblatt offenbart: 1,1KW Leistung und 225mbar Unterdruck und 215 m³/h (etwa 60 Liter pro Sekunde). Das sind völlig durchschnittliche Werte, den jeder Werkstattsauger ab 70 Euro genauso bringt. Selbst jeder Haushaltsauger brachte das, bevor die von der Leistung deutlich reduziert wurden. (wir haben noch einen 2600 Watt Miele, der bringt deutlich mehr)

Ich sehe da vor allem 4 Vorteile bei den Saugern:
* Filter mit sehr großer Filterfläche, die lange brauchen, bis es zu Saugkraftverlust kommt
* durch hochwertigen Filter keine Filterbeutel nötig
* großes Behältervolumen (40 Liter)
* Ex-Schutz (Zone 22)

Ein Festool CTL26 hat aber auch 26 Liter Volumen, kann auch ausschließlich mit dem Dauerfilter betrieben werden, zumal Holzstaub gar nicht so fein ist und die Filter wenig verstopft. Bleibt eigentlich nur noch der Ex-Schutz in vielen Anwenderszenarien. Der ist aber unter 50 Liter gar nicht vorgeschrieben im Holzbereich.

Ich vermute mal, dass die Lebensdauer der Motoren sehr viel höher ist, als bei einem CTL26 Bürstenmotor. Könnte durchaus Faktor 10 und mehr sein. Wer also mit so einem Teil täglich 1 Stunde und länger saugt, wird den Vorteil über die längere Lebensdauer ausspielen, dann könnte es auch über die Zeit kostengünstiger werden.
Den haben wir:
https://www.kaercher.com/de/profess...nt-75-2-tact2-me-16672880.html?utm_source=amp
 
Oben Unten