Hochklappscharnier für Deckel

Andropet

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte einen Staubschutzdeckel-/Haube für ein Rack fertigen. Hierzu benötige ich Scharniere, die den Deckel hinten aufrecht festhält bzw. dieser dort einrastet.



Gibt es ein Scharnier, mit dem man die Höhe (40mm) ausgleichen kann, ohne das ich für die Befestigung (hinter dem Pult) extra eine Erhöhung, z.B. in Form einer entsprechenden Auflage schaffen muss?

Vielen Dank!


Gruß Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir ist nicht ganz klar was du ausgleichen möchtest, der Deckel muss doch hohl sein und liegt somit umlaufend auf.
Holz als Deckel wäre sicher zu schwer, um ihn sicher einzurasten in geöffneter Stellung.

Warum nimmst du nicht ganz klassisch die Haube eines Plattenspielers?
 

Andropet

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
2
Ein Plattenspielerdeckel wäre sich zu teuer. Auch von den Maßen (40x30cm) ist es eher unwahrscheinlich, einen zu finden. Ausserdem muss der ja auch angepast und mit einem Scharnier befestigt werden.

Ich möchte lediglich ein Brett, alternativ eine Kunststoffplatte oben auf haben. Das Scharnier sollte zum Aufschrauben sein und wenn möglich lang genug, um über die Regler (Höhe 40mm) zu kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du dir für etwa 30 Euro auf Maß anfertigen lassen.
Nur ein Brett/eine Platte hilft nicht wirklich gegen Staub.
Wenn es denn nur ein Deckel sein soll, muss du halt einen Winkel anfertigen, dessen hinterer Schenkel bis auf die Platte kragt.
Oder du setzt einen 40er Winkel hinter dein Pult, und schraubst dort die Scharniere an. Scharniere mit Rastung kenne ich jedoch nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten