Hochkantlamellenparkettverlegen

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,
Coronabedingt habe ich viel Zeit und nehme mir nach diversen Hausprojekten auch noch die Renovierung unseres Dachbodens vor.
Den Teppich werde ich durch Hochkantlamellenparkett Ahorn 160/8/22 ersetzen und ich möchte die Chance nützen, wenigstens einmal in meinem Leben so einen Boden selber zu verlegen.
Der Estrich ist absolut trocken und sehr gerade, Schleifmaschinen kann ich günstig leihen, Kleber nehme ich voraussichtlich von Bona speziell für diese Art Boden, Fugenkitt und Lack zum Versiegeln eher von Adler vom Händler meines Vertrauens.
YouTube Videos habe ich alle mehrmals angesehen, und fühle mich der Aufgabe eigentlich gewachsen.
Trotzdem die Frage: hat jemand aus eigener Erfahrung Tipps (hinterher weiß man ja immer mehr), oder kennt jemand hilfreiche Fachliteratur, da habe ich bislang nichts gefunden.
Für Anregungen wäre ich wie immer sehr dankbar,
mit herzlichen Grüßen,
Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Trotzdem die Frage: hat jemand aus eigener Erfahrung Tipps (hinterher weiß man ja immer mehr), ...
Lass den Boden von jemanden schleifen, der darin Übung hat, wenn Du keine Wellenlandschaft haben willst. Obwohl ich schon paar hundert Quadratmeter geklebten Parkett verlegt habe, würde ich die Schleifmaschine mangels Übung im Umgang mit dem Gerät nicht selbst bedienen.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Ich gebe meinem Vorredner recht,falls man so eine Schleifmaschine wirklich noch nie bedient hat dann sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen.Es braucht doch etwas Übung und Fingerspitzengefühl.
Die andere Sache ist das ganze in den Dachboden zu schleppen (Schleifmaschiene 80kg).
Ansonsten ist es ein schöner Boden,keine Frage.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank für Euren gutgemeinten Rat, ich bin mir bewusst, das kann auch in die Hose gehen. Allerdings bereue ich in meinem Leben bislang nur die Dinge, die ich nicht gemacht habe....
Ich werde in jedem Fall so wie beim ersten mal Boden und Treppe verfliesen auf einer Ubungsplatte einen billigen Restposten verlegen und auch das Handling mit den Maschinen Üben.
Das ersetzt keine jahrelange Erfahrung, aber einen ersten Eindruck bekommt man allemal.
Jedenfalls ist die Übungsplatte soeben größer geworden!!!!
 
Oben Unten