Hochglanz, mal wieder :)

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Hi Leute, ich weiss dass es bereits mehrere Threads gibt, allerdings würde ich gerne mal meine Situation darstellen, also bitte nicht in der Luft zerreissen vonwegen "suchfunktion benutzen .." :emoji_grin:


Ich würde gerne zwei füllungen, nussbaum - kreuzfurniert, meines Gesellenstücks in Hochglanz lackieren.

Hierzu wäre es schön wenn mir jemand einen guten Lack empfehlen kann, der auch für einen hochglanzanfänger, geeignet ist.

Hab schon vieles empfohlen bekommen, vom Polyesterlack bis zum PUR Lack. Von der grundierung des einen herstellers bis zum endlack eines anderen herstellers ...

Auch wäre es schön wenn mir jemand einen detailierten Arbeitsablaufplan geben könnte.


Ich bin auf die Antworten gespannt und danke vielmals.

gruß,

marc2k
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Wäre gut wenn mir jemand ein Produkt von Clou empfehlen kann, da ich in der Handwerkskammer lackiere und die dort auch Clou Produkte verwenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab schon mit fast allen gängigen Lackherstellern gearbeitet und eigentlich nirgends wirkliche Probleme gehabt. Ich würde einfach mal clou direkt anschreiben ob die dir evtl auch ne Fa empfehlen können die in der Umgebung clou Hochglanz verarbeitet. So nebenbei mal Hochglanz spritzen ist nicht. Normaler Klarlack ist mit etwas Übung recht unproblematisch aber Hochglanz ist was ganz anderes. Warum hast du sowas in dein Gesellenstück geplant wenn du noch keine Erfahrung damit hast ???
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo marc2k,

Hochglanzlackierung ist schon eine Sache für sich, wo einige Erfahrung nötig ist und auch das technische Equipment vorhanden sein muss.
In der neue BM steht eine recht ausführliche Anleitung mit recht nützlichen Tipps.
Evt. hilfts dir ja weiter. Direkte Empfehlungen kann ich nicht aussprechen.
Zum Lack von Clou ist es sicherlich hilfreich Clou mal direkt zu kontaktieren und nach Tipps und Tricks zu fragen.
Ich hänge das PDF von Jordan Lacke aus der BM mal an.

Viel Erfolg
Michael
 

Anhänge

  • hochglanzlackierung.pdf
    478,4 KB · Aufrufe: 100

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Juchuu, Antworten :emoji_grin:

Hmm ja hab ich jetzt schon von vielen gehört wahrscheinlich auch nicht ohne Grund, aber ihr wisst ja wie die Lehrlinge sind, wollen immer ihre eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe den Cloucryl Füll & Hochglanzlack bestellt in verbindung mit dem Cloucryl Füllgrund.

Da ich aus technischen Gründen in der Handwerkskammer lackiere denke ich hab ich da alles was ich brauche, und mal ein kleiner Tipp wird denke ich auch drin sein, eine Hand wäscht die andere.

Wie kratzempfindlich ist denn die fertige oberfläche, kann man die fertige Platte dann noch an der Fräse profilieren oder besser nicht ?

*edit* Danke für den Artikel, habs durchgelesen. Sehr interessant.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vergaß Hochglanz braucht Zeit Zeit und naochmals Zeit, die meiste davob zum Aushärten des Lackes. Eine dertig lackierte Oberfläche noch mal bearbeiten würde ich nicht machen, gerade an den Fräskanten springt bei den bei hochglanzlacken üblichen dicken Lackschichten gerne mal was ab.
Wenn sich wirklich nicht vermeiden läßt mit Zulagenplatte fräsen die geschoben wird.
 
Oben Unten