Hochglanz-Möbel

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte demnächst zwei Nachttische erstellen. Meine Frau wünscht sich eine Kombination von hochglanz weiß und dunklerem Holz.

Nun die Frage, wie würde ihr am besten die Hochglanzanteile erstellen. Nach der Suche hier im Forum habe ich folgende Varianten gefunden:

1) Selber lackieren
2) Zum Autolackierer bringen
3) Mit HLP bekleben
4) Senosoan (?) Platten

Was würde ihr vorschlagen? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten. Bisher ist mir bekannt:

ad 1) wohl sehr schwierig, bedarf Erfahrung und Ausrüstung, die ich nicht habe
ad 2) Kosten wohl ca. 55 Euro der qm. Wie müssen die Elemente vorbereitet werden? Bringe ich die einzelnen Elemente oder den kompletten Korpus?
ad 3) Wie geht man mit den Kanten um? Gibt es irgendwo ein Video, wo man sieht wie das am besten geht?
ad 4) Was macht man mit den Kanten?

Danke für eure Hilfe?
Dusi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
HPL gibt es nicht in 'richtigem' Hochglanz.

Selber lackieren benötigt schon die entsprechende Erfahrung sowie die Räumlichkeiten.

Autolackierer? Vergiss es. Alles was die nicht erwärmen können, geht in die Hose.

Ich würde Senosan nehmen.
Kleine Platten habe ich übrigens noch genug Reste.


Grüße
Uli
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
wenn es die lackier variante werden soll...bring die sachen zum autolackierer...
auch wenn "uli2003" anderer meinung ist...
du musst ja dann nicht den erst besten nehmen...
gehe zu mehreren...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

lacken lassen würde ich auch vom Autolackierer, wenn Du keinen Tischler in der Bekanntschaft hast, denn merke- ein schlechter Schreiner ist immer noch ein guter Autolackierer:emoji_grin:. Soviel ich weiß, gibt es auch HPL in richtig Hochglanz, oder aber wir verarbeiten falsches HPL. Hier für musst du aber entsprechend Möglichkeiten zum verpressen haben.
Zu Senosan kann ich nichts sagen.
Selber lackieren geht wahrscheinlich auch mit entsprechendem Polieraufwand.( Wäre vielleicht mal eine Erfahrung?)

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich mehrfach bei verschiedenen probiert - mit Holz können die nicht so wirklich.
Aber gut, try and Error :emoji_slight_smile:

Edit zum HPL:

Vergleich mal das als Hochglanz angebotene HPL mit einer Senosanfläche, dann weißt du was ich meine.

Grüße
Uli
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir lassen unseren Hochglanzkram immer vom Autolacker machen, weil uns die Möglichkeiten fehlen und waren bis dato immer gut zufrieden.

so long

Stick
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es klingt so, als ob der Autolackierer doch einen Versuch wert wäre.

Wie muss man dann einen Korpus vorbereiten? Auf Gehrung verleimte Flächen? Ich gehe mal von MDF aus? Wie schleifen?

Gibt man dem Lackierer einzelne Platten oder den gesamten zusammengebauten Korpus.

Sorry für die vielen dummen Fragen... aber das Forum heißt ja "Neuling fragt Profi".
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Bin absoluter Laie, aber interessiere mich auch für Möbelbau und stand letztens vor der selben Frage. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dafür Formica (so heisst das hier in Brasilien und ist wohl genau dieses HPL) nehme. Gibt es in allen möglichen Farben und Dekoren. Nachdem ich schon meterweise Umleimer mit Kontaktkleber aufgebracht habe, stelle ich mir das Aufkleben auch nicht so schwer vor. Habe hier nur begrenzte Möglichkeiten und mir scheint es vom Kosten- und Arbeitsaufwand das günstigste.

Die Videos sind zwar auf portugiesisch, aber vielleicht trotzdem interessant
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qjwtyns6Vvw]Como Colar Folha / Lamina de Madeira - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=toL1GGfUghA&feature=related]Filetar MDF com Formplast - YouTube[/ame]
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
KFZ Lacke sind für Holz nicht richtig geeignet. Gleichzeitig gibt es in der Branche (die leben von Versicherungsschäden wo sich die Versicherung nicht gegen Wucherpreise wehren kann und der Kunde keine Ahnung hat wie eine gute Lackierung aussieht bzw. Müll gewöhnt ist. Schaut Euch mal die Lackierung von Neuwagen an... Staubeinschlüsse und Orangenhaut ist Standard) viele Murxer. Ein guter Lackierer bekommt sowas auch gut hin, allerdings ist es schwer diesen guten Lackierer zu finden. Ich selbst würde eher mit der Rolle in einer improvisierten Lackierkabine und gutem Material für Holz selbst lackieren und dann gut schleifen und Polieren. Oder gleich Oberfläche selbst mit dem Handhobel gut hobeln und dann Omis guten Ölen mehrfach einölen. Das gibt auch einen sehr schönen Glanz.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du die Hochglanzoberfläche nicht selber machen kannst gehst Du halt zu einem Lackierer. Nicht zum Autolackierer, der lackiert Autos und bäckt die Farbe bei großer Hitze, bis Dein Möbel platzt.
Es gibt gute, größere Maler- und Lackiererbetriebe, die es gewöhnt sind Möbel zu lackieren. Da geht auch der Schreiner hin. In München z.B. Lang oder Faßnacht. Da läßt Du Dir mal ein Angebot machen und dann kannst Du weiter entscheiden. Klar ist aber:
Hochglanzlack muss in mehreren Schichten aufgetragen werden, braucht sehr lange zum trocknen und muss hinterher feinst geschliffen und poliert werden. Es geht kaum aufwendiger.
 
Oben Unten