Hochgeschwindigkeitsspindel Hammer

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich nenne eine Hammer B3 Winner Comfort mein Eigen und dachte immer, dass es keine Hochgeschwindigkeitsspindel gibt für meine Maschine... nun bin ich im Felder Shop auf dieses Angebot gestolpert:

FELDER e-shop | Hochgeschwindigkeits-Frässpindel-Set | online kaufen

Habt ihr eine Idee ob die Fräser dort auch noch brauchbar sind? Der Preis wäre dann ja praktisch geschenkt für die Frässpindel.

Danke für eure Einschätzung
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich nenne eine Hammer B3 Winner Comfort mein Eigen und dachte immer, dass es keine Hochgeschwindigkeitsspindel gibt für meine Maschine... nun bin ich im Felder Shop auf dieses Angebot gestolpert:

FELDER e-shop | Hochgeschwindigkeits-Frässpindel-Set | online kaufen

Habt ihr eine Idee ob die Fräser dort auch noch brauchbar sind? Der Preis wäre dann ja praktisch geschenkt für die Frässpindel.

Danke für eure Einschätzung


Da solltest Du Dich erst kundig machen, ob Du die Spindel in Deiner B3 überhaupt nutzen kannst. M. W. nach muss die Maschine werksseitig entsprechend vorbereitet sein. Aber mglw. ist das jetzt anders. Weiterhin sind nur 8mm-Fräser nutzbar.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da solltest Du Dich erst kundig machen, ob Du die Spindel in Deiner B3 überhaupt nutzen kannst. M. W. nach muss die Maschine werksseitig entsprechend vorbereitet sein. Aber mglw. ist das jetzt anders. Weiterhin sind nur 8mm-Fräser nutzbar.

hier können alle ER20 Spannzangen eingesetzt werden.
Also nicht nur 8mm.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Ich habe das Fräserset mit einer Oberfräse in Verwendung und finde die Fräser von der Qualität her nicht grottenschlecht aber auch nicht überragend gut. Hersteller ist Fisch.
Die 2 Festool Fräser die ich separat gekauft habe finde ich wesentlich besser, mit denen macht es Freude zu arbeiten.

Im Set sind viele Fräser die man vermutlich nie brauchen wird. Ich würde es heute nicht mehr kaufen und lieber gleich in bessere Fräser investieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ja ja, Theo,
Lies ganz einfach mal das Angebot, um das es Dusi geht und welches er verlinkt hat und achte mal drauf, was das Angebot umfasst.:emoji_wink:

Ich kann lesen, keine Sorge.
Du schreibst da gehen nur Fräser mit 8mm.
Das ist schlicht falsch.
Welche Spannzange da mitgeliefert wird hat doch damit nichts zu tun.
ER20 Spannzangen gibt es beim Werkzeughändler von 2-12mm.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Mich würde eher die niedrige Drehzahl stören. Stell mal deine Oberfräse auf 10.000 Umdrehungen und sieh die das Ergebnis an.
LG, Chris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das ist ja auch keine Hochgeschwindigkeitsspindel sondern lediglich eine Spindel die mit normalen Drehzahlen läuft aber eine Vertikalaufnahme ER20 hat.
Das Übersetzungsverhältnis wird nicht geändert.

Die richtigen Hochgeschwindigkeitsspindeln von Felder machen 15000U/min.
Da wird dann aber die ganze Spindel getauscht. Dadurch ergeben sich andere Übersetzungen.
Kosten aber ein wenig mehr:emoji_wink:.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
hatten jene nicht mal diese Spindel mit 15.000 UPumsen ?
Oder war es gar ein anderer Hersteller ?
Jedenfalls bieten viele diese Art der Wechselspindel an - wohl nur als Kundenfang ?

Für jene, welche keine Drehtabelle der Holz-BG zu den Schnittgeschwindigkeiten haben,
hier ein freundlicher Dienst der Firma Pferd:
https://www.pferd.com/de-de/service/drehzahlrechner/

Grüße
Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bei 15000U/min und einem Fräser mit 10mm Durchmesser ergeben sich 450m/min.
Das ist ein ziemlich optimaler Wert.
Bei einem größeren Fräser müsste dann die Drehzahl sinken, bei kleinerem Fräser steigen.
Bedeutet dass für sehr kleine Fräser 15000U/min ev. zu wenig sind.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bei 15000U/min und einem Fräser mit 10mm Durchmesser ergeben sich 450m/min.
Das ist ein ziemlich optimaler Wert.
Bei einem größeren Fräser müsste dann die Drehzahl sinken, bei kleinerem Fräser steigen.
Bedeutet dass für sehr kleine Fräser 15000U/min ev. zu wenig sind.

Hallo, ergibt 7,85Meter pro Sekunde Schnittgeschwindigkeit.
Die Vorspaltgeschwindigkeit von Holz beträgt etwa 45 Meter pro Sekunde und sollte möglichst mit der Schnittgeschwindigkeit überschritten werden.

Das ist also alles andere als optimal....:emoji_wink:

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nun ich habe die Werte von Sorotec.

Aber 45m/sek entspricht bei einem 10er Fräser einer Drehzahl von 88000U/min.
Welche Oberfräse hat diese Drehzahl?

Solche Schnittgeschwindigkeiten schafft nur die Tischfräse wg. der ungleich größeren Fräser.
Dort entsprächen 45m/sek bei 10000U/min einem Fräserdurchmesser von 87mm.
Das ist ja auch im Rahmen des üblichen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Unterm Strich ist die verlinkte „ Hochgeschwindigkeitsspindel“ mit ihren 10000 Umdrehungen unbrauchbar. ( das war auch die ursprüngliche Frage)
Handoberfräsen drehen üblicherweise immerhin mit 24000 Umdrehungen.

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Richtig, das war die ursprüngliche Frage.

Aber interessehalber zurück zur Oberfräse mit 24000U/min.

Die betrieben mit einem 6mm Fräser (ist ja nichts ungewöhnliches, geht ja auch noch bedeutend kleiner) hat dann auch nur eine Schnittgeschwindigkeit von 8m/sek.

Funktioniert aber anscheinend auch.

Bei 45m/sek und 24000/min wäre die Mindestfräsergröße 36mm.
Das ist für Handoberfräsen aber schon eine Fräsergröße bei der die Geschwindigkeit (zumindest ich bisher) heruntergedreht wird.
Werde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Auffallend ist schon dass man sich da gar keine Gedanken macht im Vergleich Handoberfräse und Tischfräse.
Bei der (vergleichsweise) langsam drehenden Tischfräse ist die Fräsgeschwindigkeit schon ein ganzes Ende höher.
Sie schneidet ja auch wesentlich sauberer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, funktioniert halbwegs mehr oder weniger zufriedenstellend.:emoji_wink:
Wenn man allerdings über eine Tischfräse verfügt, nutzt man wann immer möglich einen Scheibennuter für Nuten.( und keine kleinen Schaftfräser).
Dasselbe gilt für Falze, Profile, usw.
Insofern sind die „ Hochgeschwindigkeitsspindeln“ mit Spannzangenfutter von Felder ziemlich sinnfrei.
Die kann man aber offensichtlich arglosen Hobbyisten recht gut und teuer andrehen.:emoji_wink:

Für den geforderten Kurs bekommt man auch schon eine brauchbare Handoberfräse.

Gruß Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ich habe da tatsächlich auch schon überlegt, mir die Spindel zu besorgen. Bei meiner KF700 wäre dann dann allerdings die Spindel die mit 15000 U/min dreht. Diese ist dafür aber auch deutlich teurer als die für die Hammer.

Ich habe erst letzte Woche eine Nut gefräst in eine große Platte und musste die daher entlang des Nutfräsers "balancieren". Das hat auch zweimal für einen kurzen ruck gesorgt, der dann die Nut an der Stelle etwas verbreitert hat. Sehr unschön, aber für ein Werkstattmöbel kein großes Problem an einer nicht sichtbaren Stelle. Jedoch habe ich daraus gelernt, dass ich eine andere Lösung brauche. Eine Oberfräse wäre eine Lösung, aber diese Frässpindel würde mir ermöglichen bei großen Platten auch den Formattisch zu nutzen, was natürlich sehr interessant wäre.

Meint ihr das wäre herausgeschmissenes Geld?

Der Fräsersatz allerdings stört mich gar nicht, denn interessanterweise ist die Spindel mit diesem Satz durch diese Aktion sogar billiger als einzeln.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eine Oberfräse wäre eine Lösung, aber diese Frässpindel würde mir ermöglichen bei großen Platten auch den Formattisch zu nutzen, was natürlich sehr interessant wäre.

Meint ihr das wäre herausgeschmissenes Geld?

Stimmt, eine Oberfräse wäre eine Lösung, vor allem weil man nicht die ganze große Platte über den Fräser bewegen muss, sondern lediglich die Oberfräse über die Platte.:emoji_wink:

Und Ja:
Die Superspindel von Felder wäre infolgedessen rausgeschmissenes Geld.
Auch deshalb weil man infolge unzureichender Drehzahl unbefriedigende Ergebnisse erzielt.

Gruß Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na das ist jetzt aber auch Unsinn. Wenn aus der Tatsache, dass ich die oberfräse über die Platte bewegen kann folgere, dass es deswegen rausgeworfenes Geld ist, dann würde das ja bedeuten, dass generell jeder Frästisch rausgeworfenes Geld ist. Dem ist aber nicht so. Ich denke wir wissen beide, wozu ein Frästisch Sinnvoll ist. Meine Frage bezieht sich eher auf die Tauglichkeit der Frässpindel in Kombination mit den Fräsern. Was ich damit machen kann, ist mir klar, ob das Ergebnis wirklich so schlecht wird wie hier dargestellt, würde mich eher interessieren.

Gibt es keinen der hier aus Erfahrung sprechen kann?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

ob das Ergebnis wirklich so schlecht wird wie hier dargestellt, würde mich eher interessieren.

In Verbindung mit der KF 700 ist das Ergebniss ok .
Die Hammer Spindel würde ich auch nicht kaufen , das ist einfach ein Gimmick für die Heimwerker .
Bei dem Preis werden auch einige zuschlagen .

Wir haben auch eine KF 700 in unserer Schreinerei , da war die Spindel mit dabei .
Mir war das " Handling " mit der Spindel aber zu fummelig .
Zudem fand ich , daß man nicht " gut " an der Maschine stand bei Fräsarbeiten :emoji_frowning2:

Wir haben mal sehr günstig einen gebrauchten Frästisch bei einem Ami abgreifen können der wieder in die Staaten ging .
Sehr praktisches Teil , allerdings recht kleiner Tisch ( 80 / 60 cm ) .

Und vor einiger Zeit kauften wir eine größere Menge Palettenregale für wenig Geld .
Wurden nicht alle gebraucht , daher wurden einige Montagetische draus gebaut .
Kollege hat hier eine kräftige Handoberfräse eingebaut , das werden wir bei unserem Tisch auch noch machen .

Da kann man wirklich gut auch bei großen Werkstücken was fräsen :emoji_slight_smile:
Und hat einen extrem stabilen und fahrbaren Montagetisch .
Gleichzeitig optimales Teil wenn Mat geliefert wird .
Und bei Fräsarbeiten hat man noch Ablage für die Teile die man fräst .

Gruß
 

Anhänge

  • Montagetisch.jpg
    Montagetisch.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 90

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Stimmt, eine Oberfräse wäre eine Lösung, vor allem weil man nicht die ganze große Platte über den Fräser bewegen muss, sondern lediglich die Oberfräse über die Platte.:emoji_wink:

Und Ja:
Die Superspindel von Felder wäre infolgedessen rausgeschmissenes Geld.
Auch deshalb weil man infolge unzureichender Drehzahl unbefriedigende Ergebnisse erzielt.

Gruß Christian

Wundert mich nur dass z.B. Hoffmann bei ihren aktuellen (unbestritten) Superfräsen dieses Feature ebenfalls anbietet und zwar ebenfalls mit 10000U/min.
Und zwar für den exakt gleichen Einsatzzweck.
Produktinfos & Highlights- Hofmann Maschinen

Sicher mit hochwertigerer (und sehr sehr viel teurer HSK) Schnittstelle aber trotzdem das gleiche.

Da hat doch Felder geschwindigkeitsmäßig, bei den Maschinen bei denen die ganze Spindel gewechselt werden kann wie der KF700, mit 15000U/min. deutlich die Nase vorn.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei der Drehzahldiskussion muss man auch bedenken, dass bei den Oberfräsen die Leerlaufdrehzahl genannt wird. Bei halbwegs großem Fräser und entsprechendem Vorschub sinkt die Drehzahl ja um 30% und mehr ab (außer bei Konstantelektronik).
Die Drehzahl mit einem Drehstrommotor bei der Tischfräse ist da wesentlich stabiler.
Bei so einer Konstellation wird man wahrscheinlich auch nicht gerade mit einem 5 mm Nutfräser arbeiten.
Für meine Kombi gab es schon vor über 30 Jahren einen Spannzangenaufsatz für die Frässpindel.
habe ich aber nicht angeschafft, da meine Maschine maximal mit 8000 U/min läuft und das schien mir wirklich zu wenig.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe die 15000U/min. Spindel in der Schublade liegen und, Asche auf mein Haupt, bisher noch nicht mal ausprobiert.
Insofern hat Christian Recht, wo möglich wird das mit regulären Fräsern auf der Tischfräse gemacht.
 
Oben Unten