Hochebene Tragfähigkeit Holzbauschrauben

Wunschname

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei eine Hochebene zu planen und zerbreche mir gerade den Kopf bzgl. der Holzverbindungen. Mein Wunsch ist es, diese möglichst unsichtbar zu haben.
Grunddaten zur Hochebene:
Es werden Kinder oben Spielen - ich gehe mal von einem Maximum an 4 Kindern und 2 Erwachsenen gleichzeitig aus, das ist aber schon eine extreme Annahme.
Geplante Fläche: 2,80 x 2,25m
4 Steher mit BSH Fichte 10x10cm, Höhe Hochebene ca. 186cm, Gesamthöhe Steher 310cm, bei 250cm und 300cm kommt auf zwei Seiten noch KVH 8x6cm rein um einen Rausfallschutz zu realisieren und das ganze noch zu versteifen.
BSH Fichte 16 x 8 cm für die kürzere Seite (205cm => befestigt an den je 10 cm Stehern),
BSH Fichte 12 x 8 cm für die längere Seite (260cm => insgesamt 5 Stück, Rand befestigt an den Stehern, innere Balken befestigt am 16x8 BSH (siehe oben)
Dreischicht Fichte 19mm für den Boden der Etage

Eine Seite (2,25m steht an der Ziegelwand, da würde ich ordentlich an der Wand fixieren, eine Seite (2,80m) ist auch wandseitig, aber diese Wand ist aus Gipskarton, da plane ich aktuell nix zu fixieren.

Soviel zur Grundplanung/Material: Wo ich nun wirklich hänge ist die Art der Holzverbinder. Wenn ich es richtig sehe, sollten Holzbauschrauben wie z.B. HECO Topix plus combiconnect oder Spax HI.Force eine mehr als ausreichende Tragfähigkeit generieren (geplant wären 4 Schrauben pro Verbindung, Durchmesser 8, Länge irgendwo bei 200mm, Fixierung mit dieser 45 Grad Schablone). Alternativ gäbe es noch verdeckte Verbinder oder Topverbinder (Simpson o.ä.), da sehe ich aber viel Fräsarbeit und auch ein bissl das Risiko, dass dann doch etwas nicht haargenau passt und spalten o.ä. auftauchen.

Daher nun meine Frage - hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Holzbauschrauben wie oben erwähnt? Kann das von einem Amateur wie mir umgesetzt werden, so dass das alles garantiert tragfähig ist? Welche Vorschläge hättet ihr? Irgendwelche anderen Tipps? IMG_7530.jpeg IMG_7531.jpeg IMG_7532.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mach mal eine Skizze und stell die hier ein. So kann man sich das nur schwer vorstellen.
Die Pfosten mit 10 x 10cm sind mir z.B. zu dick.

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn nur eine Seite an der Wand befestigt wird, brauchst du auf der gegenüberliegenden Seite eine Aussteifung. Also Kopfbänder oder in Teilbereichen eine Scheibe. Wo soll denn der Zugang sein?

Es grüßt Johannes

Wunschname

ww-pappel
Hallo,

Kann ich machen, danke fürs Feedback! Eingang ist oben eingezeichnet!
Zu meiner eigentlichen Frage - hat jemand Erfahrung mit Holzverbindungen mittels der genannten Holzbauschrauben?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:

Moosheini

ww-kastanie
ich sags mal ganz ehrlich: IMMER wenn Kinder mit im Spiel sind und es um Tragfähigkeit geht, geht man zum Profi und lässt es mindestens von diesem prüfen. Das würde ich dir hier auch empfehlen. Anstatt hier im Forum von anonymen Leuten Tipps zur Tragfähigkeit zu erfragen, nimm etwas Geld in die Hand und geh zum nächsten Zimmerer, der kann dir Erfahrungswerte auf verlässlicher Basis geben evtl sogar Beispiele zeigen. Wir haben das bei uns auch so gemacht und letztendlich wurde mein gesamter Plan den ich bereits ausgetüftelt hatte zu einem viel besseren Ergebnis umgewandelt welches mich sehr glücklich machte da ich mir viel Arbeitszeit und Material ersparte. Wir haben mit Hilfe vom Zimmerer zwei große Balken durch das Zimmer gespannt welcher an den Seiten mittels Verbindern an der Wand unsichtbar getragen wird. hält bombe, sieht gut aus und ich kann beruhigt schlafen. Wenn du es wirklich selber machen willst, gebe ich den Rat, dass du in deinen Entwurf mindestens Kopfbänder einbauen solltest um die Konstruktion stabiler zu machen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

umkonstruieren!
Querbalken liegen auf und werden gegen Verschiebung durch Schrauben in die Senkrechten gesichert.
Gelanderpfosten können seitlich an die Senkrechten geschraubt werden.

Wunschname

ww-pappel
Danke euch! Ich hab tatsächlich mittlerweile auch Profis eingeschaltet und warte nun auf deren Rückmeldung.

Oben Unten