Hochebene, diverse Fragen!

fritz86

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo liebe Wissenden,
eine Hochebene soll mehr Platz schaffen, u.a. soll das Bett hinauf, sonst nur mildere Belastung! Hier die Skizze mit den wichtigsten Maßen:

mpj8mb25.jpg


Meine Fragen:

1) generell wie dick müssen die Hölzer sein und welches Holz ist dafür am besten geeignet? Kann der lange Balken (4.11m) so freischweben oder muss ich noch eine Stütze in der Mitte anbringen?

2) Ist die gezeigte Konstruktion so überhaupt sinnvoll oder sollte ich die Zwischenbalken lieber auf den großen Querbalken legen?

3) An der hinteren Wand (tragend, Ziegelstein) möchte ich gerne den Balken in der Wand verankern? Geht das, wenn ja, welche Dübel und Schrauben wie tief sind am geeignetsten?

4) Den Platz über der Tür würde ich auch gerne als Stauraum verwenden, gibt es eine Möglichkeit das relativ geschickt anzustellen?

5) Die oberen Latten müssten wie dick sein und in welchen Abständen wären Querbalken empfehlenswert?

6)Wo kauft man als Privatbastler am besten Material ein, vielleicht gibts es Tipps für Berlin und Umgebung?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, und falls ich Fragen gestellt habe, die schon tausend Mal beantwortet wurden, freue ich mich auf Verweise! Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber über Statik und Holz etc. weiß ich leider noch nicht viel!

Grüße, Fritz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Fritz,
die Konstruktion ist schon prinzipiell in Ordnung.

Fiamingu - Mark meint, das die Suchfunktion ungefähr 100 ähnliche Themen ergeben sollte, inklusive Dübeln, Schrauben und Kantholzdimensionen.

Über die Tür kannst Du einen Kasten setzen: am türseitigen Ende der Plattform 2 senkrechte Kanthölzer, darauf waagrechte Hölzer bis zur "Türwand". Anschließend beplanken. Wenn Du die senkrechten Hölzer auch beplankst hast Du ein Kopfende fürs Bett und wenn Du den Raum betrittst das Gefühl gegen eine Wand zu laufen.

Zuletzt: Possling!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritz

zu Hochbetten gibt es wirklich
viel zu lesen, nicht nur hier.

Aber die Aufstellung vor der Tür
scheint mir wirklich etwas unglücklich
gewählt, eigentlich entwertest du auf
diese Art das ganze Zimmer.

Gibt es den an keiner der anderen
Wände, Ecken eine Möglichkeit um
ein nicht so absperrendes Bauteil in
dem Raum etwas weniger dominant
aufzuschlagen?

Einen wie auch immer geartete Aufstieg
brauchst du auch noch, eine Leiter ist
mit Abstand die ungünstigste Lösung.

LG Harald
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo fitz86,

wie hoch ist denn deine Zimmertür? Wenn die nicht so überdimensional hoch ist. würde ich die Plattfrom auf Höhe der Bekleidung ansiedeln. So hat man nicht das Gefühl gleich mit dem Kopf an zuecken wenn man in den Raum kommt und die hast gleichzeit noch den Nebeneffekt, nicht so viel toten Raum zu haben. So kannst du auch wahlweise links oder/und rechts, je nachdem wie es dir besser gefällt den Aufstieg wählen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ich würde so vorgehen:
zu1.
Holz KVH Fichte, Säulen ca. 8/8 oder 10/10, Querbalken bei 4,11m würde ich schon 8/16 - 10/16 - 8/18 verwenden.
Ist dir das zu wuchtig kannst du mit einer zusätzlichen Säule Last abfangen, dann reicht 10/10.
zu2.
Die 5 Zwischenbalken (etwa 8/12) würde ich oben drauf legen, ist die statisch sinnvollste und einfachste Lösung,
zwar nicht so elegant und dir geht wieder Raumhöhe verloren,
aber du brauchst keine Balkenträger/Balkenschuhe, von oben durchschrauben, fertig.
Bei einem 16er Querbalken hast du exakt eine Durchgangshöhe von 2,0m, musst du mal messen wie das mit deiner Tür passt.
zu3.
Als Kantholz zum Andübeln reicht 6/12, Dübel aller 60-70cm, 14er Dübel mit 12x180er Schlüsselschraube, da bist du 12cm im Mauerwerk, das ist ok.
zu4.
Kommt drauf an wie hoch die Tür ist, das Standardtürblatt ist 198cn, müsstest fast unter den Balken durchkommen.
Wenns so ist wie in deiner Zeichnung musst du halt mit kleinen Säulen und weiteren Zwischenbalken ein kleines Podest bauen.
zu5.
Nimm normale Dachlatten und lass sie hobeln, das ist am preiswertesten, Dachlatten sind 30x50mm. Soll das gleich das Lattenrost fürs Bett werden?
Abstände der Zwischenbalken maximal 80cm, besser weniger, die genaue Aufteilung ergibt sich ja anhand der 5 Balken.
zu6.
Holzhandel, Baumarkt hat eher kleinere und kürzere Balken und ist meist zu teuer.
 
Oben Unten