Hochdruckreiniger für große Fassadenfläche

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe ein holzunabhängiges Thema, wo ich leider schnell reagieren muss. Die Hersteller können viel erzählen, daher dachte ich, frage ich mal in die Runde.

Vor dem Winter soll eine Fassade gestrichen werden, ca. 500m2. Anstrich vermutlich 40 Jahre alt und sicherlich auch nie gereinigt worden, dadurch deutlich graue Ablagerungen und vereinzelt ein paar Algen. Es sind teils glatte Zementplatten / Beton und teils Putz ohne WDVS. Bevor irgendwas grundiert werden kann, muss erstmal der alte Schmodder weg. Der alte Kärcher K2 stottert und bittet um den Ruhestand. Ergo muss (leider flott) etwas anderes her, das zügiges und gründliches Arbeiten erlaubt. Ich habe heute Abend etwas bei Kärcher rumgeguckt und gegockelt, aber sonst wenig Ahnung.
Das ganze ist ehrenamtlich. Ich brauche die Maschine danach nicht mehr. Ein Neukauf / Gebrauchtkauf kommt in Frage und danach die Maschine verkaufen oder etwas mieten, wenn man nicht länger als 1-2 Tage braucht. Nachteil: Man ist unflexibel.

Womit habt ihr Erfahrungen und welche Leistungsklasse brauche ich? Ich habe mit den Kärcher HD 6-15 o. ä. angeschaut, weil er der größte mit 230V ist.
Links: Herstellerseite
Den bekommt man sicher besser verkauft als 400V. Wir arbeiten daran meist stundenweise, daher die Überlegung von Kauf ggü. Mieten. Kann auch die Zeit schlecht abschätzen, die das ganze dauert, bis es sauber ist.

Der Werkzeugverleih ums Eck hat einen Nilfisk Poseidon 3-30 da für 30€ am Tag.
Herstellerseite

Vorhanden ist eine Gartenwasserleitung Mepla 16mm (muss auf 20mm geändert werden) und eine Trinkwasserleitung Mepla 20mm. Beide sehr kurz hinter dem Hausanschluss. Das wird der Flaschenhals sein, denke ich, wenn es in höhere Leistungsklassen geht, denke ich. Gartenschläuche mit Gardenakupplungen sind vorhanden, sonst nichts.

Freue mich über alle Tips, auch zum Zubehör wie Düsen / Lanzen. Bin wirklich recht unbedarft bei dem Thema.

blueball

ww-robinie
Schau mal bei Kränzle, das ist für mich der Favorit bei den Hochdruckreinigern.... Kärcher war einmal....

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben Dieker.
Kann ich nur empfehlen. Kleiner Betrieb, fertigt selber und reagiert sehr schnell.

Aber 30€ würde ich einfach mal testen, dann weißt du für deinen Fall Bescheid und bist wahrscheinlich schon halb fertig.

Dein Link führt zu Kärcher.

Gruss
Ben

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Kränzle hätte ich auch gesagt, unserer läuft immer mal wieder seit ´94 ohne Probleme.
Grundsätzlich gilt immer über 10 Ltr/min, deutlich drunter lässt die Reinigungswirkung und die Flächenleistuung ganz stark nach.
Druck reicht ab etwa 150bar und bitte nimm keinen "gelben" allein die 3000mal Pumpe hochfahren bei so einem Projekt braucht soviiel Zeit wie der Kränzle zum reinigen braucht.
Beim Schliessen der Lanzenpistole geht beim Kränzle ein interner Kreislauf auf und Pumpe läuft weiter, beim Drücken auf die Pistole schließt der interne Kreislauf und der spritzt an der Lanze mit voller Leistung, der "Gelbe " fährt dann seine Pumpe an, bei jedem Druck gehen Dir 5 sek. verloren.

Gruß Dietrich

ChrisOL

ww-robinie
Jo Kränzle ist gut. Wie Dietrich schon sagte. Nimm was größeres mit gutem Wasserdurchsatz.
Der Unterschied zu kleineren Gerät ist enorm. Du bist viel schneller fertig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da wäre ich auch bei Mieten. Sonst müsste man ein gebrauchtes Gerät finden dass man nachher auch wieder zum Annährend gleichen Preis verkaufen kann. Also max mit so viel "Verlust" wie alterativ die Miete kosten würde.

Axel_H

ww-kirsche
Ich habe mich an die Empfehlungen dieses links gehalten.
Jetzt habe ich einen älteren Kränzle mit einem Wasserverbrauch von 10l/min.
Mit einer Dreckfräse habe ich unsere lange nicht gereinigte Hofeinfahrt gesäubert und für 50m² ungefähr 3 Stunden gebraucht.
An der Hausfassade habe ich auch getestet und dort ging es schneller. man muß aber aufpassen, dass einem der Putz nicht um die Ohren fliegt

Oben Unten