Hochbettebene

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke gerade über eine Hochbettebene für meine Tochter nach. Konkrete Frage:

Wenn ich ein Achsmaß meiner 70er Kanthölzer von 106cm habe, langt dann für diesen Zweck eine 22er OSB-Verlegeplatte? Ich würde es ja auch noch schwächer ausführen....(?)

Ganz deutlich: Spielende Kinder sind zu erwarten, vielleicht mal 5 oder 6. Meine Sammlung von Traktormotoren lagere ich nicht da oben!

Dank und Gruß

PS: gibt dann ggfs auch ne Projektvorstellung!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
ich denke gerade über eine Hochbettebene für meine Tochter nach. Konkrete Frage:

Wenn ich ein Achsmaß meiner 70er Kanthölzer von 106cm habe, langt dann für diesen Zweck eine 22er OSB-Verlegeplatte? Ich würde es ja auch noch schwächer ausführen....(?)

Ganz deutlich: Spielende Kinder sind zu erwarten, vielleicht mal 5 oder 6. Meine Sammlung von Traktormotoren lagere ich nicht da oben!

Dank und Gruß

PS: gibt dann ggfs auch ne Projektvorstellung!

Da würde ich eher Märkische Hobeldielen empfehlen . Etwas teurer , jedoch einfacher zu verlegen und deutlich freundlicher zu Kinderfüßen und deren Socken .
 

Boshu

Gäste
mh, durch ein 90er Bett mit Lattenrost ist hier auch noch nie einer durchgegangen...das hat ja mit der Hoehe wenig zu tun. 22er OSB wird locker reichen,aber ist schlecht fuer die Durchlueftung der Matratze. ich hab halt die Auflager aus Stahlwinkeln rein gemacht, die ich mit 5mm spax reichlich in die Bettseiten verschraubt habe. da tuns dann auch stabile Rollroste.
Und natuerlich in der Mitte gegen Durchbiegung verspannen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es bei spielenden Kids bleibt ja. Wenn Papa aber auch mal da hoch muss eher nein.
OSB barfuß nee danke, mit Socken ist es aber noch schlimmer ist sehr Sockenmordend.
 

Mitglied 59145

Gäste
OSB gibt es ja auch als Fußboden, muss man dann allerdings lacken. Bzw heißt das nicht Contifinish? Wie so oft, ich habe was gehört und gesehen, aber nicht wirklich eine Ahnung......

Würde auch Bretter nehmen.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
inzwischen bin ich weich gekocht. OSB wäre zwar günstiger und hätte eine ruhigere Untersicht und die Märkische Hobeldiele ist mir echt zu teuer, aber es gibt den Kompromiss der Hobeldiele 2. Wahl. Das erspart mir auch mit diesen großformatigen Platten in den Kleinformatigen Zimmern zu rödeln. OSB hätte ich halt von unten mit Wandfarbe weiß gestrichen, das bringe ich bei Hobeldiele nicht übers Herz!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei mir gibt es zwei Hochbetten. Eher für erwachsene Gäste (Söhne)
22er OSB (oder gar nur 19?), super Ding.
Dazu als Betten Lattenroste eingesetzt. Bodenbündig.
Hält, sieht gut aus, Matratzen von unten optimal belüftet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich reanimiere das Thema mal. Das erste Hochbett steht (Fotos folgen). Beim Bau haben sich Abgründe aufgetan. Die von mir erstellte Zeichnung ist offensichtlich eine Architektenzeichnung - kein Maß stimmt! Keine Ahnung, was ich da mal gemessen hatte und auch keine Ahnung warum das gebaute jetzt da so steht wie es steht. Es gilt aber die normative Kraft des Faktischen!

Die Frage, die mich jetzt untreibt ist, ob ich die Verlegerichtung meiner Dielen ändere und auf ein mittleres Auflager verzichte. Achsmaß der 27,5er Dielungen (Kiefer) wäre dann 195cm. Was meint die Fachwelt?
 
Oben Unten