dibro
ww-kastanie
Liebes Forum,
habe schon einige Zeit, auch in diesem Forum bzgl. eines Hochbettes recherchiert. Meine zwei Jungs wollen ein Hochbett, da die kleine Tochter ihnen das Lego immer zerpflückt. Also nicht nur als Schlafplatz, sondern auch als Rückzugsgebiet und Abstellfläche für ihre Konstruktionen.
Nun soll der 100ste Plan der endgültige sein.
Meine Fragen als Anfänger, erstes Hochbett:
1.Habe ich irgendwelche groben Schnitzer in meiner Zeichnung/Überlegung?
2.Die Konstruktion Pfosten/ Auflagen soll aus 74x74 gehobelten Kanthölzern bestehen. An zwei Seiten werden die Kanthölzer in der Wand verschraubt.
Reicht 74X74 statisch aus um die Konstruktion zu halten?
Nur die mittleren Längsverstrebungen sind als 90x45 geplant und sollen in die Kanthölzer am Fuß-und Kopfende etwas eingelassen werden.
3.Für die Fläche will ich Brettern 1,50x18x... verwenden. Reichen 18er Bretter aus, werden ja noch einmal mittig abgestützt?
4.Von Statik verstehe ich leider gar nichts.
Wird diese Konstruktion zwei tobende Kinder halten?
Sturzsicherung kommt natürlich auch ran!
Näheres zu meine Entwürfen, in den Anhängen.
Gruß und vielen Dank für eure Mühe und Geduld.
habe schon einige Zeit, auch in diesem Forum bzgl. eines Hochbettes recherchiert. Meine zwei Jungs wollen ein Hochbett, da die kleine Tochter ihnen das Lego immer zerpflückt. Also nicht nur als Schlafplatz, sondern auch als Rückzugsgebiet und Abstellfläche für ihre Konstruktionen.
Nun soll der 100ste Plan der endgültige sein.
Meine Fragen als Anfänger, erstes Hochbett:
1.Habe ich irgendwelche groben Schnitzer in meiner Zeichnung/Überlegung?
2.Die Konstruktion Pfosten/ Auflagen soll aus 74x74 gehobelten Kanthölzern bestehen. An zwei Seiten werden die Kanthölzer in der Wand verschraubt.
Reicht 74X74 statisch aus um die Konstruktion zu halten?
Nur die mittleren Längsverstrebungen sind als 90x45 geplant und sollen in die Kanthölzer am Fuß-und Kopfende etwas eingelassen werden.
3.Für die Fläche will ich Brettern 1,50x18x... verwenden. Reichen 18er Bretter aus, werden ja noch einmal mittig abgestützt?
4.Von Statik verstehe ich leider gar nichts.
Wird diese Konstruktion zwei tobende Kinder halten?
Sturzsicherung kommt natürlich auch ran!
Näheres zu meine Entwürfen, in den Anhängen.
Gruß und vielen Dank für eure Mühe und Geduld.