Hochbett vor Tür im Altbau Materialstärken und Verbindungen

Werkstattjohnny

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon lange hier mitlese hab ich mich heute endlich angemeldet. Tolles Forum!

Mein Projekt ist ein Hochbett in einem Altbau. Der Raum misst 2,12 m auf 4,18 m. In einer Längswand ist in der Ecke die Tür, lichte Höhe 2,27 m, Rahmenhöhe 2,40 m. Deckenhöhe ist 3,40 m. Die (Längs-)Wand gegenüber der Tür ist eine massive Außenwand, da würde ich gerne auf Stützpfosten verzichten, die Türwand kann keine Last aufnehmen (7 cm Längsziegel...).

Ich möchte von Wand zu Wand ein Hochbett einbauen mit 2 m Durchgangshöhe unter der Konstruktion und möglichst wenig Verlust nach oben. Am Kopfende eine 30 cm tiefe Ablage, am Fußende zum Raum hin noch einen 50 cm breiten Steg, damit man nicht übereinander krabbeln muss. dazwischen 2 x 2 m Liegefläche, ggü. Steg und Ablege tiefer gelegt. Gesamtmaße wäre also 2,12 m x 2,80 m.

Ich plane mit Seitenwangen in 6 cm x 14 cm KVH nSi und würde statt eines Lattenrostes Glattkantbretter in 2,1 cm x 9,5 cm auf Lücke auf Kanthölzer schrauben, die ihrerseits innen an die Wange geschraubt werden, Alternative wäre eine 1,5 cm tiefe Nut in der Wange.
Der Mittelholm wäre 6 cm x 6 cm, da bin ich unsicher... Die Querträger an Kopf- und Fußende ebenfalls 6 cm x 14 cm und entweder verzapft oder mit Sherpa-Verbindern an die Wange angeschlossen.
Die Pfosten werden 10 cm x 10 cm stark und oben in Materialstärke ausgeklinkt, darauf liegen die Laden und Wangen auf, d.h. ich lasse 4 cm x 4 cm stehen.

Jetzt meine Fragen:

Passen die Materialstärken?
Ich schraube die erste Wange an die Außenwand. Wie verbinde ich die restlichen Teile damit, ohne sichtbare Metallbeschläge? Da das ganze ja von Wand zu Wand geht, kann ich schlecht von außen schrauben. Sherpa-Verbinder sind schön aber teuer. Gibts eine zimmermannsmäßige Lösung?

Bin gespannt auf eure Vor- und Ratschläge! Herzlich

Johannes
 

Anhänge

  • 5C9496CF-C1E3-4F7C-84FA-E324B7CB8B9D_1_201_a.jpeg
    5C9496CF-C1E3-4F7C-84FA-E324B7CB8B9D_1_201_a.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 57
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    184,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattjohnny

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Ach ja und die Fußleisten ragen 6 cm in den Raum, das muss ich unten am Pfosten viel rausnehmen, wäre das ein Problem?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.591
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

6 x14 cm ist eigentlich überdimensioniert, ich würde es aber so lassen, da es genau zu den 2x 1m Matratzenbreite passt.
Den Mittelholm würde ich durch 2 5x5 cm Leisten ersetzen, die die Fläche in drei etwa gleichbreite Zonen teilt.

Ach ja und die Fußleisten ragen 6 cm in den Raum, das muss ich unten am Pfosten viel rausnehmen, wäre das ein Problem?

Für die Pfosten ist das kein Problem, du musst halt schauen ob der Boden tragfähig genug ist.

Es grüßt Johannes
 

Werkstattjohnny

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Den Mittelholm würde ich durch 2 5x5 cm Leisten ersetzen, die die Fläche in drei etwa gleichbreite Zonen teilt.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, statt eines Mittelholmes 2 oder 3 zu nehmen und so den einzelnen zu entlasten. Mach ich!

Ich schraube die erste Wange an die Außenwand. Wie verbinde ich die restlichen Teile damit, ohne sichtbare Metallbeschläge? Da das ganze ja von Wand zu Wand geht, kann ich schlecht von außen schrauben. Sherpa-Verbinder sind schön aber teuer. Gibts eine zimmermannsmäßige Lösung?

Hast du (oder jemand anderes) dazu auch noch einen Tipp? Besonders der Anschluss von Kopf- und Fußteil an die mit der Wand verschraubte Wange stellen mich vor ein Rätsel. Eckblatt vielleicht, mit der Aussparung der Längsseite oben und dann mit einer gekonterten M10 verschraubt?

Viele Grüße
Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.591
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hast du (oder jemand anderes) dazu auch noch einen Tipp? Besonders der Anschluss von Kopf- und Fußteil an die mit der Wand verschraubte Wange stellen mich vor ein Rätsel. Eckblatt vielleicht, mit der Aussparung der Längsseite oben und dann mit einer gekonterten M10 verschraubt?

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
eventuell Arbeitsplattenverbinder einbauen M6 Schlossschrauben einlassen und in die Wange dann 35mm Topfbohrung mit Mutter und dies

Es grüßt Johanneser gebogenen Unterlage.
 

Werkstattjohnny

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Ich verstehe schon, nur habe ich ja von Wand zu Wand nur 2,12 m und möchte 2 m x 2 m Liegefläche unterbringen. Wenn ich weiter im Raum lande, wird der Platz dazwischen kleiner, oder? Alternativ könnte ich die Wangen auch außen auf die Pfosten schrauben (wenn ich irgendwie rankomme) dann wärendie Balken um genau die 6 cm Fußleiste nach innen versetzt. Mit zwei Gewindeschrauben sollte das doch halten, oder? Pfosten innen wäre kein Problem, weil ich ja Ablage bzw. Steg habe und die Pfosten dadurch nicht in die Matratzenfläche reinragen.
 
Oben Unten