[Hochbett] Profi-Meinung gefragt w/ Stabilität

Chigiwigi

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Moin, das hier ist mein anstehendes Projekt. Ich freue mich über eure Meinungen.

Deckenhöhe 250cm

Geplant habe ich mit 80x100 Konstruktionsvollholz. (NSI oder SI /unentschlossen). Das Lattenrost ist 9cm Hoch, die Matratze 18cm.
Daher möchte ich das Lattenrost "tieferlegen". Es wird auf 40x40 Kantholz gelegt, welches an der Unterkante der Längsbalken ausreichend verschraubt wird. Dadurch gewinne ich zusätzliche 6cm Raum zur Decke, und komme auf eine Liegehöhe von 171cm. Eine oder zwei Querstreben zur Stabilisierung habe ich noch geplant, aber nicht in der Skizze eingefügt. Ich dachte mir, das 40x40x200 Kantholz in 3 60cm Abschnitte aufzuteilen und dazwischen die Stabilisatoren einzufügen.

Eine Absturzsicherung wird natürlich auch noch geplant, aber da schwanke zwischen mehreren Lösungen.

Unter meinem Bett hängt dann an der Wand ein 55" TV (curved). Drei Stufen Treppenregal rechts und ein Schreibtisch welches auf einem IKEA Alex Schubladenelement liegen wird (Höhe 70cm)

Ich hoffe, die Art der Grafikeinfügung ist erlaubt. Falls nicht, ändere ich das gerne ab. Leider habe ich hierzu keine Richtlinien gefunden.

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yoghurt

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Hallo Chigiwigi,
das kannste so machen! 20/20 würden dern Lattenrost auch tragen, dadurch gewinnst Du mehr Platz, aber das ist Geschmackssache. Die Eckverbindungen finde ich ungewöhnlich, halten wird das schon, was für Verbindungsmittel willst Du verwenden?

OT: Lohnt der Aufwand? Ist es nicht weniger massiv im Raum, wenn Du ein Bett unter den Fernseher stellst? 80cm wären mir zu wenig über dem Bett - ich neige aber auch geringfügig zur Klaustrophobie....
 

Chigiwigi

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Danke für Deine Meinung. Die Eckverbindung habe ich in einem DIY Youtube Video gesehen. Das schaut gut aus, und wirkt auch recht stabil. Außerdem braucht man dann keine Winkelverbinder. Im Video benutzt sie Maschinenschrauben M8. Ich dachte eher an Holzschrauben Sechskant M8 mit entsprechender Länge. Wie würdest Du das verbinden?

Das ganze steht im Wohnzimmer. Meine beiden Kids haben die 2 Schlafzimmer belegt :emoji_slight_smile:. Mit dieser Lösung nutze ich den Raum über dem Fernseher. Im Hochbett meiner Tochter ist der Abstand zur Decke ähnlich. Ich habe da Probe gelegen und das gefällt mir gut. Ein Bett unterm TV verwandelt mir das Wohnzimmer zu sehr in ein Schlafzimmer. Wenn ich das Hochbett sauber "umrande" (Absturzsicherung), dann ist das Bett nicht mehr so präsent im Zimmer. Ich dachte auch, das 3. Bein auszulassen und die Traglast an die Stahlbetondecke zu übergeben, entweder mit Balken (adäquate Verbindung nach oben) oder durch eine massive Gliederkette.
 

IngoS

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Hallo,

bei der geringen Gesamthöhe solltest du Lattenrost und Matratze auch möglichst dünn halten. Da kann man schon einiges gewinnen, z.B. mit einem Rollrost.
Die waagerechten Träger solltest du schmaler und höher machen, z.B. 4 x 16 cm. Das ist stabiler, die Matratze wird mit gehalten und dein Absturzgitter braucht nicht so hoch zu sein.

Gruß

Ingo
 

Chigiwigi

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Es ist eine Latexmatratze mit 18cm Höhe. Und die gebe ich nicht mehr her. Damit diese ihre volle Körperanpassung entfaltet, muss wirklich ein gutes Lattenrost her. Und die sind meist so hoch. Ein Rollrost kommt auf dem Boden schlafen sehr nah. Mit dem Unterschied der direkten Belüftung. Aber auf hartem Boden krieg ich Rückenschmerzen auf der Matratze.

Dein Ansatz ist vollkommen richtig. Das habe ich auch in den Skizzen davor schon mit einbezogen. Jedoch verliere ich dann Raum nach unten oder nach oben. Ich möchte den Fernseher auch nicht zu sehr erdrücken.

Und ich stehe extrem auf Symmetrie :emoji_slight_smile:. Daher muss ich rechts/links und oben/unten den gleichen Abstand haben. Das ist der Grund für die 250cm Länge des Bettes. Wobei ich am Kopfende den Platz für Bücher, Tablet und Smartphone nutzen möchte.
 

dascello

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Zur Verminderung der Bauhöhe rate ich, Eisen-L-Profile (30 x 30 x 3 mm) innen im Kantholzrahmen so zu verschrauben, dass die Unterkante Lattenrost fast auf UK Rahmen kommt. Du gewinnst Kopffreiheit, die bei 250er Neubauhöhe entscheidend ist.
Noch niedriger wird das, wenn Du Stiftung Warentest folgst und den Lattenrost (hast Du überhaupt einen vorgesehen?) durch Bretter 20 x 80 mm ersetzt, die direkt auf die Eisenprofile zu liegen kommen und mit einem angenagelten Rollladengurt gegen Verrutschen gesichert sind..

Gruß

Michael
 

dascello

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Nochwas: Nimm tatsächlich Maschinenschrauben M8 mit U-Scheibe und Mutter. Das ist sicherer, vor allem bei Gymnastikübungen im Bett! So ne Holzschraube knackt schonmal raus.
 

Chigiwigi

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Naja, ich habe schon etliche Matratzen bestellt und zurück geschickt. Federkern, Kaltschaum, und auch diesen Stiftung-Warentest Sieger hatte ich zum Probeschlafen hier. Aber alle waren im Vergleich zur jetzigen Latex einfach nur schlecht!

Ich habe auch viel über Rollroste gelesen, doch wie gesagt, es ist, wie auf dem Boden zu schlafen, nur mit dem Vorteil, dass die Matratze belüftet wird, was ja schon wesentlich und notwendig ist, aber vom Komfort her ändert sich da nix. Doch ein gutes Lattenrost, welches die Anpassung der Matratze zusätzlich unterstützt, empfinde ich persönlich als notwendig.

Dennoch Danke für Deine Meinung.
 

Daniboy

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Nochwas: Nimm tatsächlich Maschinenschrauben M8 mit U-Scheibe und Mutter. Das ist sicherer, vor allem bei Gymnastikübungen im Bett! So ne Holzschraube knackt schonmal raus.
Kann mir bitte wer genau erklären, wie diese Eckverbindung verschraubt wird? Ich sehe nur Schrauben die aneinanerstoßen.
 

Chigiwigi

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Die Schrauben sind nur so lange, dass die 1cm in die nächste Verbindung hinein ragen. So hatte ich das geplant. Dadurch kommen die sich nicht in die Quere.

Für Bettsport sind die Beine noch mal zusätzlich an der Wand fixiert ^^
 

Chigiwigi

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3 Beine sind an der Wand fest verschraubt, mit jeweils 2 Schrauben. Das sollte dann an den Stellen reichen, oder nicht? Das freistehende Bein trägt ja die Konstruktion auf 2 Seiten mit 40x80 und 40x60 (mm). Der Rahmen sollte tiefer geschraubt werden, an Quer- und Längsträger. Da stimme ich zu.
 

yoghurt

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Hallo,
Bezüglich der Absturzsicherung: ich bin seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Bett gefallen, auch nicht als die Fallhöhe 2 Meter betrug. Für einen Erwachsenen imho überflüssig.
 

Chigiwigi

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Wenn die Schrauben nur 1cm in die nächsze Verbindung ragen ist das definitiv zu wenig. 7

Darüber habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht. Du hast Recht. 1cm reicht mir doch nicht.

Neuer Plan: Die Forstnerbohrung wird 1cm tief. Dann dreh ich eine M8 50mm Zylinderschraube DIN 912 rein. So ragt die Schraube aus dem Querbalken 2cm in den Längsbalken und ist immer noch 1cm von der anderen Schraube, Bein in den Längsbalken entfernt. Die Unterlegscheibe mit 1,6mm habe ich jetzt bei der Berechnung nicht berücksichtigt

Reicht eine 8.8 Stahlschraube oder doch lieber V2A?

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IngoS

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Hallo,

Zu den Schrauben. Bei so einer Konstruktion versetzt man die Schrauben in der Höhe, damit sie weit genug in den Pfosten reichen und sich aber nicht berühren.
Dafür wäre ein höheres Rahmenteil, wie ich das gleich zu Anfang vorgeschlagen habe, deutlich geschickter. Das hast du allerdings aus optischen Gründen verworfen.
Schrauben 8.8 sind deutlich fester als übliche Edelstahlschrauben V 2A.

Gruß

Ingo
 

Khartak

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Darf ich fragen warum es eine Zylinderschraube sein soll? DIN 934 wäre meine erste Wahl.
Und warum nur eine filigrane M8er? M10 wäre mein Minimum bei einem 100er Balken, bzw. 50er Fläche, durch die Ausklinkung.

Ich stelle mir so ein süßes M8 "Bölzchen" in einem 100er Pfosten vor.... :emoji_grin:
 

zehlaus

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Darf ich fragen warum es eine Zylinderschraube sein soll? DIN 934 wäre meine erste Wahl.
Und warum nur eine filigrane M8er? M10 wäre mein Minimum bei einem 100er Balken, bzw. 50er Fläche, wegen der Ausklinkung.

DIN 934 sind Muttern :emoji_wink:.

Din 931 Sechskantschrauben mit Schaft, Din 933 Sechskantschrauben mit Gewinden annähernd bis zum Kopf.

Optisch Schlossschrauben eventuell gefälliger, die Muttern dann eventuell versenkt oder Hülsenmuttern verwenden.

Die Festigkeit ist bei Holz zweitrangig, klassisch haben Schrauben bei Holzkonstruktionen ja nur 4.6, aufgrund der Eigenschaften von Holz lassen sicheh keine Anzugsdrehmomente wirklich aufbringen.

Gruß
Claus
 

Khartak

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Ach verdammt noch eins und wieder die DIN Nummern verwechselt! Sorry :emoji_grin:
Das war halt nicht gegoogelt :emoji_grin: Ich leg mir eine Liste an! :emoji_stuck_out_tongue:
 

Khartak

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Ich bin kein Maschinenbauer, aber meine Denkweise in der Unterscheidung zwischen DIN 912 und 931 ist die,
dass die Zylinderschrauben eher im Maschinenbereich eingesetzt werden.
Ganz klar wegen ihren Vorteilen in beengten Platzverhältnissen und die optimale Nutzung eines Innensechskantschlüssels.
Und ich bei DIN 931 (Sechskant mit Schaft) schon durch die Form des Kopfes mehr "Spannfläche" habe und die Kraft besser verteilen kann.
Natürlich immer mit einer U Scheibe (DIN 9021). Und ich auch immer (meistens) genug Platz habe,
einen Maulschlüssel einzusetzen.

Das ist meine persönliche Denkweise hinsichtlich der Auswahl der geeigneten Schrauben.
 

derdad

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Sieht ja super aus diese Arbeit in dem Video. Aber dieser Holzwerker hat sicherlich keine Ahnung von den Festigkeitswerten von Holz. So eine Schraube mit Metallgewinde hält in Hirnholz nicht sehr viel. Noch dazu in Weichholz. In Hartholz quer zur Faser lass ich es gut sein. Aber auch da sind 2cm zu wenig. Falls du blödsinnigerweise gegen den Steher fällst sind die Schrauben sicher locker.
LG Gerhard
 

zehlaus

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M10, jedoch eine Maschinenschraube direkt ins Holz zu schrauben ist meiner Meinung nach Schwachsinn, insbesondere wenn es sich nicht um Dekoartikel handelt. Man muss nicht jeden Mist kopieren der bei youtube von einer Trulla gezeigt wird. Die Konstruktion der Eckverbindung ist ungünstig, bei solch einem Projekt würde ich mich lieber an klassischen Holzverbindungen orientieren. My2cents.
 
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