Hochbett/Platform

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Hallo,

Ich bin kürzlich in ein kleines Zimmer in einem Altbau gezogen und da würde sich ein Hochbett anbieten. Durch den Schnitt des Zimmers wäre es ideal, das auf die genauen Masse anzupassen (siehe Grundriss; das Bett soll die Eingangsecke mit den zwei Türen nutzen). Ich habe leider wenig Erfahrung mit so etwas, gerade bezüglich Stabilität. Aus Kostengründen kommt leider Tischler nicht in Frage- alternative is ebenerdig mit einem kleinen IKEA Bett.

Ich habe nun doch so viel Zeit in die Planung gesteckt, dass ich in die Runde fragen wollte, wie stabil ihr die Konstruktion einschätzen würdet. Könnte das Bett eine Komode & zwei Erwachsene tragen? Wahnsinnig viel Platz ist oben auch nicht- ca. 90cm mit einer dünnen Matratze...

Das Bett würde überall mit der Wand verdübelt, wo es geht- es bleiben dann nur 3m die freistehend sind, und dort dienen die Stützen auch als Leiter. In den Ecken sind Beine (48x78), bis auf einer Ecke, wo ein Keizkörper steht. Die Balken sind als 60x120 (der Mittelbalken ist 50x220) angedacht. Die Wand scheint solide zu sein.

Grundriss des Zimmers und Bauplanung sind im Anhang.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    24,4 KB · Aufrufe: 68
  • Structure.png
    Structure.png
    112,1 KB · Aufrufe: 68
  • with mattress.png
    with mattress.png
    127,1 KB · Aufrufe: 70
  • Mit Wand.png
    Mit Wand.png
    138,8 KB · Aufrufe: 64

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Hauptsächlich Stabilität. Einzig limitierender Faktor sind die Türrahmen, die bis auf 2m10 gehen. Wäre es besser, alle Balken höher zu machen, und dann vielleicht einen Teil über den Türrahmen auszuschneiden? Oder ist das overkill?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Den Mittelbalken weglassen, die Konstruktion schwächt.