Hochbett/Platform

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Hallo,

Ich bin kürzlich in ein kleines Zimmer in einem Altbau gezogen und da würde sich ein Hochbett anbieten. Durch den Schnitt des Zimmers wäre es ideal, das auf die genauen Masse anzupassen (siehe Grundriss; das Bett soll die Eingangsecke mit den zwei Türen nutzen). Ich habe leider wenig Erfahrung mit so etwas, gerade bezüglich Stabilität. Aus Kostengründen kommt leider Tischler nicht in Frage- alternative is ebenerdig mit einem kleinen IKEA Bett.

Ich habe nun doch so viel Zeit in die Planung gesteckt, dass ich in die Runde fragen wollte, wie stabil ihr die Konstruktion einschätzen würdet. Könnte das Bett eine Komode & zwei Erwachsene tragen? Wahnsinnig viel Platz ist oben auch nicht- ca. 90cm mit einer dünnen Matratze...

Das Bett würde überall mit der Wand verdübelt, wo es geht- es bleiben dann nur 3m die freistehend sind, und dort dienen die Stützen auch als Leiter. In den Ecken sind Beine (48x78), bis auf einer Ecke, wo ein Keizkörper steht. Die Balken sind als 60x120 (der Mittelbalken ist 50x220) angedacht. Die Wand scheint solide zu sein.

Grundriss des Zimmers und Bauplanung sind im Anhang.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    24,4 KB · Aufrufe: 68
  • Structure.png
    Structure.png
    112,1 KB · Aufrufe: 68
  • with mattress.png
    with mattress.png
    127,1 KB · Aufrufe: 70
  • Mit Wand.png
    Mit Wand.png
    138,8 KB · Aufrufe: 64

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Hauptsächlich Stabilität. Einzig limitierender Faktor sind die Türrahmen, die bis auf 2m10 gehen. Wäre es besser, alle Balken höher zu machen, und dann vielleicht einen Teil über den Türrahmen auszuschneiden? Oder ist das overkill?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Den Mittelbalken weglassen, die Konstruktion schwächt.

Tragkraft gibt es Leute die das besser beurteilen können, ich mache da immer Praxistest mit draufstellen.........
 

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
In wiefern schwächt er die Konstruktion?
Ich würde halt mit einem besseren Bauchgefühl in das Projekt, im Praxistest ist es dann ein bisschen spät :emoji_wink:

Aber stimmt schon, das wäre natürlich auch ein Faktor!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
zur Stabilität kann ich nichts sagen, aber zur Kommode:
Sind das Klappen oder Schubladen? Schubladen wirst du nicht nutzen können, wenn gleich darüber die Zimmerdecke ist.
Gruß
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Die zwei äußeren Träger 6/12 reichen. Den in der Mitte kannst du tatsächlich einfach wegreduzieren. Kommt aber natürlich auch ein wenig drauf an welchen Belag du oben drauf geplant hast...

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Also ich kann dir zum Vergleich geben : habe 4,70 Meter mit 120 x 60 KVH in 50 cm Abständen überspannt ( balkenschuhe in wand keine Stehpfosten) das hält bisher
 

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Danke euch allen, sehr hilfreich!

Die zwei äußeren Träger 6/12 reichen. Den in der Mitte kannst du tatsächlich einfach wegreduzieren. Kommt aber natürlich auch ein wenig drauf an welchen Belag du oben drauf geplant hast...

Gruß Daniel
Belag wären im Matratzenbereich Latten, und sonst OSB Platten (15mm). Klingt das Sinnvoll?

Also ich kann dir zum Vergleich geben : habe 4,70 Meter mit 120 x 60 KVH in 50 cm Abständen überspannt ( balkenschuhe in wand keine Stehpfosten) das hält bisher
Hast du davon vielleicht ein Photo? Dann kann ich mich inspirieren lassen :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
bei Platte kommt es darauf an wieviel frei überspannt wird bei 2 Balken ca. 1260 mm - mind. 25 mm OSB
bei 3 Balken - ca. 600 mm - mind. 18 mm OSB
Die Leiterholme würde ich von Boden bis Decke machen und zumindest an der Decke festmachen
bei deiner Konstruktion müsstest du die Leiter am Boden festschrauben und die Geländerstäbe extrem gut festmachen da man sich beim reinklettern ja irgendwo festhalten muss -
frei mit Balkenschuh - in Altbau keine gute Idee da die Wände meist nicht sonderlich toll sind außer man erwischt den Balken - wenn Mauerwerk mit entsprechendem Dübel/Schraube ist das sicherlich machbar
Querbalken nur Vorne und Hinten sollte bei bauweise mit Stützen ausreichen - gefühlt würde ich auf 3 Längsbalken mit 600 abstand gehen
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Oh Mann... War früh heut morgen. Hab irgendwie 90cm gelesen und bin da von der Breite ausgegangen....

Äh neee... So besser 3Stk. 6/12 und 18mm OSB
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Leiter sollte nicht vertikal stehen, sondern unter einem kleinen Winkel montiert sein. Es ist ein ziemlicher Unterschied ob man eine vertikale oder angelehnte Leiter hoch steigt. Und die Sprossen mindestens 5cm, gerne auch mehr als 6cm tief vorsehen. Unter 5cm ist es barfuß recht unangenehm.
Bei den Betten meiner Kinder habe ich die Leitern abnehmbar gemacht, sie haben eigene Plätze zum weghängen. So stören sie nicht, wenn man sich unten aufhält.
 

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Oh Mann... War früh heut morgen. Hab irgendwie 90cm gelesen und bin da von der Breite ausgegangen....

Äh neee... So besser 3Stk. 6/12 und 18mm OSB
Also eher in die Richtung? Jetzt sind alle drei 6/12, aber dafür ohne Querstreben...

Die Leiter sollte nicht vertikal stehen, sondern unter einem kleinen Winkel montiert sein. Es ist ein ziemlicher Unterschied ob man eine vertikale oder angelehnte Leiter hoch steigt. Und die Sprossen mindestens 5cm, gerne auch mehr als 6cm tief vorsehen. Unter 5cm ist es barfuß recht unangenehm.
Bei den Betten meiner Kinder habe ich die Leitern abnehmbar gemacht, sie haben eigene Plätze zum weghängen. So stören sie nicht, wenn man sich unten aufhält.
An sich wollte ich mit der Leiter geschickt die Stützen wiederverwenden... Aber lasse mich da gerne überzeugen, dass das nicht so sinnvoll ist...
 

Anhänge

  • Mit Wand NEU.png
    Mit Wand NEU.png
    72,4 KB · Aufrufe: 11
  • Neu von unten.png
    Neu von unten.png
    164,4 KB · Aufrufe: 11

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ja, man kommt sehr schlecht über die Kante
 
Zuletzt bearbeitet:

differentiae

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
6
Ort
Ibk
Ok, dann verschiebe ich den Balken, mache daraus einen und baue separat eine Leiter :emoji_slight_smile:

Edit: das Ganze sähe dann so aus- ich nehme an Balkenschuhe für den mittleren Balken?
 

Anhänge

  • V2 unten.jpg
    V2 unten.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 8
  • Mit Raum V2.jpg
    Mit Raum V2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten