Hochbett ohne in die Wände zu bohren

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, ich bin gerade dabei für einen Freund der in eine WG zieht, und nur ein kleines Zimmer 10m² zur Verfügung hat, ein Hochbett / Hochempore zu planen.

Die genauen Maße werde ich morgen ausmessen gehen, aber es wird sich denke ich in der Größenordnung 220x200x200cm b/t/h abspielen.
Das Hauptproblem es handelt sich um einen Altbau und der Vermieter möchte eher nicht, dass in die Wand gebohrt wird (nehmen wir jetzt einfach mal so hin).

Hab mir eben mal eine grobe Konstruktion überlegt und würde gerne mal hören was ihr davon haltet:

Füße aus 10x10 BSH
Längs und Querbalken 10x16 BSH
Querstreben 6x16 BSH (jeweils mit Zwei Dominos 10 x 50mm und 2 Schrauben befestigt)
Topfbänder 10x10x60cm jeweils mit einem Domino und zwei Schrauben

Eckverbindung erkennt man auf dem Bild würde ich dann nur noch verschrauben damit man es auch wieder auseinander bekommt.

Als Deckschicht dann noch 18mm mpx und fertig.

Als Treppe hatte ich mir einen seperates Teil überlegt was genau zwischen Hochbett und Wand passt und gleichzeitig als Schrank fundiert.


Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und ob man das ganze Konstruktiv so machen kann und vor allem ob die ganze Konstruktion so steif genug ist Hochbett.PNG Eckverbindung.PNG

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Mach traditionelle Fachwerkverbindungen oder schraub mit dicken Schrauben.
Ständer durchgehen lassen und Querbalken einzapfen.
Oder einfache Überblattung und von oben verschrauben, mit den Kopfbändern wird das schon halten.

Gruss
Ben
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:
Die Querbalken einzapfen (wie bei einem Tisch) ist mir zu viel Aufwand und ich trau mir das noch nicht 100% sauber zu.
Einfache Überblattung und von oben verschrauben geht auch (mit dann 25cm schrauben um in hirnholz zu bohren?) aber da finde ich meine Variante eigentlich schöner.

Bei meiner Konstruktion wüsste ich halt sofort zu 100% wie ich alles fertige und dass ich mir auch zutraue das genau hinzukriegen.
Spricht denn irgendetwas konkret gegen meine Konstruktion oder die verwendeten Querschnitte?

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Das hält aber nichts. Eingestemmter Zapfen braucht nicht viel Werkzeug und ist weniger Anspruchsvoll. Wenn man die Konstruktion überdenkt, dann kann man sowas auch nur schrauben.

Gruss
Ben
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Das hält aber nichts.

Was genau sollte nichts halten ? Die Querstreben mit den zwei Dominos oder die Eckverbindungen?
Wieso sollten die Eckverbindungen nicht halten, die Auflagefläche der Balken ist doch ausreichend groß und die Steifigkeit wird zusätzlich durch die MPX Platte gegeben?
Ich will halt einfach verstehen was genau nicht gut daran ist, ja ein perfekt passender eingestemmter Zapfen wäre besser. Für mich ist das allerdings so weniger Anspruchsvoll da ich alles auf der Kreissäge machen kann und immer noch besser als eine stumpfe von oben verschraubte Überblattung.

Wie würdest du es denn nur mit Schrauben machen?

Und sind die Querschnitte überdimensioniert oder in Ordnung?

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast bei deinem Konstrukt extrem kurzes "Vorholz". Die Verbindung ist einfach spielerei und hat statisch keinen nutzen.
Denken musst du selber, oder guckst wie andere das umgesetzt haben.

Ich werde jetzt kein Hochbett entwerfen.

Ein Zapfen füre dieses Konstrukt muss nicht 100% sauber sein. Zum schrauben, du könntest einfach einen Rahmen zusammenschrauben und die Pfosten nach innen setzen. Den Pfosten absetzen, so könnte der Rahmen darauf liegend befestigt werden. Wenn es dann noch wackelt einfach um Kopfbänder ergänzen.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Den Rahmen überblatten, und die Ständer absetzen. Das ist doch relativ einfach und auch hinreichend genau zu machen. Und an der breitesten Seite zweimal mit der Wand verschrauben. Sollte doch machbar sein, wie auch bei hohen Schränken, damit die nicht kippen.
 
Oben Unten