Hochbett mittels 4 Kallax Regalen 2x4 als Stützen bauen

skaal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
pforzheim
Hallo zusammen :emoji_relaxed:

mich hat meine Idee mir ein hochbett selber zu bauen hier her geführt. Bin was Holzarbeiten angeht nicht sehr erfahren.
Zuerst - warum eigentlich, nun ich lebe in einer sehr kleinen 1Zimmer whg und würde diese gern effizienter nutzen. Momentan schlafe ich auf einer Schlafcouch die in einer 210cm breiten Nische steht. Die Nische wird zur rechten von der Außen Mauer begrenzt und zur linken wurde die Nische geschaffen indem man die Mauer der Küche verlängert hat. die Whg hat einen "L" Grundriss
Meine Idee wäre nun das ich mir noch 3weitrere Kallax Regale hole um mit diesen und dem einen das ich schon besitze das Bett zu bauen.


Der Plan war im Grunde die kallaxe hochkant also 2x4 davon 2 neben einander und an der rechten Außen Mauer wieder zwei Kallaxe als Füße für das Bett zu nutzen.
Da man in diese Kallaxe ja wegen ihrer Bauweise nicht wirklich etwas festschrauben kann dachte ich mir das ich die ober seite mit einer 2cm dicken Holzplatte verleime. Also entweder 2x 39cm x 77cm oder ein Brett das beide oberseiten überspannt dann als 1x 39cmx 155cm. Das wäre dann genug Platz für Ein 140cm Bett.
Ich hätte dann oben entweder Dicke Bretter vielleicht 25cm breit mit jeweils einer Lücke zum nächsten Brett von vielleicht 20cm auf die 155cm verteilt. Da hätte ich dann die Matratze drauf gelegt... Nun die erste Frage - ich weiss das man auf kallax regalen auch sitzen kann also ist die punktbelastung wohl bei 4 Kallaxen die auch noch oben per 2 cm dickem Brett stabilisiert werden weniger stark, oder?. Dort würde ich ja dann auch die Querbretter aufschrauben. So das in den Kallaxen gar nicht gebohrt würde.
Das würde dann heißen:
Nische 210cm Kallax in der Tiefe 39cm von beiden seiten ließe einen zu überspannenden raum von 132cm übrig.
Die andere Frage die ich dabei hätte - wie dick müssten die bretter sein damit die sich nicht durchbiegen es wären ja dann 210cm lange bretter die auf der gesamten Tiefe der Kallaxe auf dem aufliegenden Brett verschraubt würden.
Ich bin jetzt zwar kein Statiker mir ist aber klar das ein Durchbiegen der Bretter einen Biege oder Kipp Modus auf die Kallaxe bringen würde da sie dann wie die brettmitte zur mitte hin streben würden also etwas nach vorne kippeln würden. Ein ausreichend starkes Brett würde ja hier gleichermaßen stabilisierend auf die Kallaxe wirken da wenn die sich nicht Biegen können die Kallaxe auch nicht kippeln , oder?
Gegen ein herauskippen das Bettes aus der Nische herraus würde ich eh auf jeder seite des Bettes je einen sicherungsdübel in die Wandbohren un den mit zb winkelstück mit dem Bettverbinden.
Okay was meint Ihr zu der Idee?
Wahrscheinlich dreht sich alles darum ob es machbar ist die Kallaxe so zu nutzen...
naja bin mal gespannt ..
 

Anhänge

  • hochbett.png
    hochbett.png
    8,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

skaal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
pforzheim
genau , ich habe auch mal eine schnelle Skizze gemacht um es etwas zu verdeutlichen ..
Aber ich dachte halt das wenn es freigegeben ist darauf zu sitzen und ich auch noch die Belastung auf jeder Seite per Brett auf zwei kallaxe verteile würde es gehen..
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich würde dieser Wabenstruktur die dauerhafte Belastung nicht zumuten wollen. Such Dir vor Ort geeignete Teile Kreuzrahmen raus und bau daraus einen Rahmen und den Lattenrost, am einfachsten Quich&Nasty mit Winkeln.
Die Regale kannst Du ja trotzdem runterstellen. Mit etwas Abstand, damit noch Luft unter der Matratze ist.
Grüße, Tobias
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin der Meinung, dass dein Vorhaben geht. Ich finde das eine sehr pragmatische Lösung. Das passt schon.
Die Sicherungsdübel mit den Winkeln würde ich mir erstmal sparen und die erst anbringen wenn irgendwas wackelt oder zu sehr kippelt.

Edit: Ich hab zwei so Kallaxe eine ganze Zeit als Gerüstersatz bei einer Renovierung genutzt. Einfach Baudiele drüber und Gerüst war fertig. Die halten echt einiges aus.
Tja und so eine Karton Wabenkonstruktion in Form einer alten Zimmertür hab ich seit vielen Jahren als mobile Werkbank in der Werkstatt. Die sind schon echt stabil.

Gruß Daniel
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
858
Ort
Stuttgarter Süden
Zwar nicht als Hochbett, aber mit den Kalax Regalen gibt es sog. „Ikea-Hacks“ zum Bau eines Doppelbetts.
Meine Nachbarn haben auch so eins und es funktioniert scheinbar recht gut.

Daher hätte ich jetzt auch keine größeren Bedenken. Einzig eine Sicherung gegen Verschieben der „Türme“ Und vielleicht eine Platte (ähnlich“ der Bohle von @keks010982 würde ich auch einplanen.
 

skaal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
pforzheim
Vielen dank schon Mal für die Tipps soweit.
Sire Toby , ich hatte ja zuerst daran gedacht mit balken zu arbeiten die ich an die wand dübel um dort dann Balken bzw bretter aufzulegen die dann das Bett tragen. Allerdings hab ich wenn ich bei den Kallax Regalen bleiben will dann nicht mehr viel luft nach oben. Die Kallax sind ja 146cm hoch. Plus 10cm für die balken and der wand plus dann die Balken oder dickere bretter die die Matratze tragen welcher selber auch nochmal 15cm oder so haben wird ..
Da bleibt dann nicht mehr viel Platz nach oben weil ich ne normale Deckenhöhe habe ..
Das mit dem Brett wie es Holzer und Keks vorgeschlagen haben hatte ich ja auch schon gedacht.
Was die Dauerbelastung angeht - da es ja um ein bett geht ist die Belastung eigentlich nur 1/3 des tages.

Denke ich werde es durchziehen..
Ist auch günstig da so ein Kallax nur 70 Ohren kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hey.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Podest im Kinderzimmer mit den Kallax-Regalen gebaut. Die Regale an die Wände gestellt und darauf eine UK mit stabileren Latten/Balken. Dürften 60x80mm gewesen sein. Die Balken habe ich mit so einer Gummimatte unterlegt die auch beim Terrassenbau eingesetzt wird. Das ganze dann mit entsprechend langen Holzschrauben verschraubt. Darauf dann OSB mit Nut- und Feder. Das hielt bombenfest auch 2 Erwachsene und tobende Kinder aus.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20190315_200252.jpg
    IMG_20190315_200252.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20190305-WA0001.jpeg
    IMG-20190305-WA0001.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20190305_111411.jpg
    IMG_20190305_111411.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 53

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Ich würde jeweils ein Kallax mit Rückwänden aus Spanplatte verstärken. Die Kannst du dir im Baumarkt auf Maße schneiden lassen und klemmst oder klebst die ein. Also so, dass eine "Spalte" geschlossen ist, das bringt enorme Stabilität, da die Kallaxe sonst bei seitlicher Belastung wie Parallelogramme zusammenklappen.

Und so ein Bett ist - im besten Falle - ja nicht nur für ruhigen Schlaf in Verwendung... :emoji_wink:
 

skaal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
pforzheim
Hey.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Podest im Kinderzimmer mit den Kallax-Regalen gebaut. Die Regale an die Wände gestellt und darauf eine UK mit stabileren Latten/Balken. Dürften 60x80mm gewesen sein. Die Balken habe ich mit so einer Gummimatte unterlegt die auch beim Terrassenbau eingesetzt wird. Das ganze dann mit entsprechend langen Holzschrauben verschraubt. Darauf dann OSB mit Nut- und Feder. Das hielt bombenfest auch 2 Erwachsene und tobende Kinder aus.

Viele Grüße
Daniel
Sieht gut aus! Die antirutschmatten hast zur Dämpfung eingebaut oder damit es nicht knarzt? Und so wie das aussieht hast du die Bohrungen dort gesetzt wo bei den Kallax regalen die zwischen und seitenwände stehen.. Weil man nur dort wirklich etwas festschrauben kann oder?

Ich würde jeweils ein Kallax mit Rückwänden aus Spanplatte verstärken. Die Kannst du dir im Baumarkt auf Maße schneiden lassen und klemmst oder klebst die ein. Also so, dass eine "Spalte" geschlossen ist, das bringt enorme Stabilität, da die Kallaxe sonst bei seitlicher Belastung wie Parallelogramme zusammenklappen.

Und so ein Bett ist - im besten Falle - ja nicht nur für ruhigen Schlaf in Verwendung...
Ja dachte ich auch also so das quasi 1x4 von hinten zu ist dann.
 

skaal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
pforzheim
So bin fast fertig letzte Gelegenheit um dem Unterbau zu fotografieren..

Der balken hinten an der Wand ist übrig und nicht Teil der Konstruktion.
Die Balken sind Leimbinder Fichte 60x80x200.

Zwischen die Balken und Regal hab ich auch solche Anti Rutsch Matten in dünn genommen.
So ich mach mal weiter ..
Bis denke
 

Anhänge

  • IMG20231209172450.jpg
    IMG20231209172450.jpg
    153 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20231209172404.jpg
    IMG20231209172404.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20231209172339.jpg
    IMG20231209172339.jpg
    139 KB · Aufrufe: 36

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Auf nächstes Wochenende noch ein, zwei, drei Mädels einladen für abschließende Tests. Bitte auch mit Bildern :emoji_wink: Also natürlich nur damit wir sehen das auch alles hält *hust hust
 
Oben Unten