Hochbett mit Treppe

HolzalVerwerker

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo,
mein Sohn bekommt für sein Kinderzimmer ein Hochbett. Es ist mein erstes größeres Projekt für den Innenraum und bin mir unsicher über die Dimensionierung der Konstruktion. Vielleicht könnte einer von den Erfahreneren hier über meine Dimensionierungen drüber schauen.

Gegebenheiten:
  • Hoher Raum mit schräger Decke da kein Dachboden und Raum unter 42 Grad steilen Giebeldach liegt.
  • Wände in Holzrahmenbauweise mit Gipsfaserplatten
  • Raumbreite 3,7m

Konstruktion:
  • Siehe Angehängtes Bild
  • Das Bett sollte an den 3 Wandseiten mit 8x140mm Sechskantholzschrauben im Abstand von maximal 70cm mit der Wandverschraubt werden.
  • Für die Balken hab ich 60x120mm angenommen
  • Säule an der freien Ecke des Betts mit 120x120mm
Material:
  • Holzbalken: Konstruktionsvollholz (oder doch Leimbinder?)
  • Platten: Fichten 3-Schichtplatten 22mm
Frage:
  • Reichen die Balkendimensionen?
  • Reichen die Schrauben und deren Abstände?
  • Ist die Säule nötig. Oder könnt ihr euch vorstellen statt dieser nur die Verbindung zum Podest zu verstärken. Wäre optisch schöner.

lg
Stefan

Screenshot 2024-01-24 at 11.57.43.png
 

HolzalVerwerker

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
https://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen/flaeche.php

Die Seite funktioniert bei mir gerade nicht, ging aber mal, fand ich ganz gut um ein Gefühl zu bekommen. 12x6 wäre mir gefühlt etwas zu lütt, aber viel mehr braucht es nicht. Wie die Nebenträger anschließen ist noch zu überlgenen. Die "Säule" brauchts wegen dem Versatz in der Ebene, und sie muss bis zum Handlauf hochgehen sonst schwebt der Handlauf, die kann m.e. etwas schlanker werden. Belüftung der Matratze bei durchgehenden Platten schwierig. Die Zeichung sieht gut aus, mit was ist das gemacht?
Edit: Bei den Wänden musst du natürlich die Steher treffen, das gibt dir die Befestigungsmaße vor (i.d.r. 62,5 Achsabstand).
 

HolzalVerwerker

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Danke, die Seite ist toll. Ich würde laut Seite bei 100x200mm Balken landen. Das scheint mir irgendwie recht viel, vor allem weil zwei Wandseiten dabei sind die ja auch einen Teil der Last tragen sollten. Muss hier evt. nur die halbe Last eingetragen werden?

Screenshot 2024-01-25 at 16.39.54.png Screenshot 2024-01-25 at 16.40.26.png


Ja das mit der Belüftung ist bewusst. Wird entweder ein Lattenrost mit Luftlöchern in der Platte oder ein eigenes Bettgestell.

Hab auf der Höhe der Befestigung einen Querbalken im Holzriegel und bin daher mit der Befestigung flexibel aber danke für den wichtigen Hinweis :emoji_slight_smile:.

Die Zeichnung ist mit Fusion 360 gemacht. Meine erste Holzkonstruktion mit dem Programm sonst verwend ichs eigentlich nur für 3d Druck Sachen.
 
Oben Unten