Hochbett im Altbau

mellowblue

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Moinsen!!

Ich würde gerne in meinem Zimmer ein Hochbett einbauen, dazu hätte ich folgende Eckdaten.

Mein Zimmerboden = Dielen
Lägen der senkrechten Stützbalken = 2,30m
Spannweite = 3m
Tiefe = 2m

Nun wäre es schön, wenn sich dort oben bis zu 6 Personen aufhalten können. Es bleibt eine restliche Deckenhöhe von ca 1m , daher wird gekrochen und nicht gegangen.
Zu der Bausubstanz der Wände kann ich leider nichts sagen.
Es wäre mir am liebsten wenn die Konstruktion mit 4 Stützbalken auskommt.

I5417_06-01.jpg


So würde ich gerne die Balken auf der langen Seite anbringen, dass der Träger durch die Stützbalken geschoben wird. Die Stützbalken hätten dann einen Abstand von ca 20cm zur Wand. Ich würde auch schräge Stützbalken an den Ecken anbringen, falls das sonst ein Problem wäre. Die Trägerbalken oben würde ich natürlich alle an der Wand anschrauben. Zwischen den Stützbalken würde ich einfach einen Querbalken setzen, damit die fest eingespannt sind.

Welche Balkenstärken, Verschraubungen müsste ich wählen? und wie bekomm ich kostengünstig eine tragende Fläche oben hin, auf der man sich hinsetzen kann.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Moinsen!!

Ich würde gerne in meinem Zimmer ein Hochbett einbauen, dazu hätte ich folgende Eckdaten.

Mein Zimmerboden = Dielen
Lägen der senkrechten Stützbalken = 2,30m
Spannweite = 3m
Tiefe = 2m

Nun wäre es schön, wenn sich dort oben bis zu 6 Personen aufhalten können. Es bleibt eine restliche Deckenhöhe von ca 1m , daher wird gekrochen und nicht gegangen.
Zu der Bausubstanz der Wände kann ich leider nichts sagen.
Es wäre mir am liebsten wenn die Konstruktion mit 4 Stützbalken auskommt.

I5417_06-01.jpg


So würde ich gerne die Balken auf der langen Seite anbringen, dass der Träger durch die Stützbalken geschoben wird. Die Stützbalken hätten dann einen Abstand von ca 20cm zur Wand. Ich würde auch schräge Stützbalken an den Ecken anbringen, falls das sonst ein Problem wäre. Die Trägerbalken oben würde ich natürlich alle an der Wand anschrauben. Zwischen den Stützbalken würde ich einfach einen Querbalken setzen, damit die fest eingespannt sind.

Welche Balkenstärken, Verschraubungen müsste ich wählen? und wie bekomm ich kostengünstig eine tragende Fläche oben hin, auf der man sich hinsetzen kann.

hmmm...

Die Last sind, mal vorsichtig gerechnet, 600kg.
macht, nur auf 4 Stützen vermutlich 10cm*10cm, 150kg auf jeweils 100cm^2.
Das ist schon eine ordentliche Punktlast auf Dielen.
Zumal es interessant ist, was an den Stellen unter den Dielen ist. Im ungünstigen Fall steht das Bett genau zwischen zwei Balken auf einer 20mm Diele.

Hier sind, im Gegensatz zu mir, Leute die sich mit tragendem Holz besser auskennen.
Die Last auf 6m^2 ist kein Hexenwerk. Unter Hochbett und Hochebene findest du hier sicherlich schon viele Anregungen.
Ob man das ganze dann einfach so hinstellen sollte? Da hätte ich zunächst bedenken.
 

mellowblue

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Die Diele kann ich leider nur ungenau abmessen, aber sie hat ca 18cm..
Ich habe den Dielenboden abgeschliffen, da war vorher noch Ochsenblut drauf.
Im Notfall schau ich zu, dass ich genau auf den Balken komme und schieb die Stützbalken an die Wand.

Die Dielen liegen auf Querbalken die in einem Abstand von ca 50cm angebracht sind.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Hallo,
nenn doch mal die wesentlichen Kerndaten.
Wie ist die Raumhöhe?
Wie groß soll die Liegefläche sein?
Kommen auf die Liegefläche noch Bettroste und Matratzen? (Die verbleibende freie Raumhöhe könnte platzangsterregend eng werden)
Wie hoch soll die Raumhöhe unter der Konstruktion sein? So daß man stehen kann, oder soll da nur eine Sitzecke o.Ä. drunter?
Soll Geländer dran?
Kann die Liegefläche an ein oder zwei Wänden anschließen?

Die auf dem Foto gezeigte Konstruktion ist für deinen Zweck nicht besonders sinnvoll, denn dein Querbalken würde ja stark auf Biegung belastet und müßte daher recht stark sein. Die Ständer müßten für diese Konstruktion dann noch wesentlich stärker sein. Das ergäbe ganz schöne Trümmer.
 

mellowblue

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo,
nenn doch mal die wesentlichen Kerndaten.
Wie ist die Raumhöhe?
Wie groß soll die Liegefläche sein?
Kommen auf die Liegefläche noch Bettroste und Matratzen? (Die verbleibende freie Raumhöhe könnte platzangsterregend eng werden)
Wie hoch soll die Raumhöhe unter der Konstruktion sein? So daß man stehen kann, oder soll da nur eine Sitzecke o.Ä. drunter?
Soll Geländer dran?
Kann die Liegefläche an ein oder zwei Wänden anschließen?

Die auf dem Foto gezeigte Konstruktion ist für deinen Zweck nicht besonders sinnvoll, denn dein Querbalken würde ja stark auf Biegung belastet und müßte daher recht stark sein. Die Ständer müßten für diese Konstruktion dann noch wesentlich stärker sein. Das ergäbe ganz schöne Trümmer.

Die Raumhöhe liegt bei 3,38m (Altbau). Ich habe die Länge der Stützbalken so angegeben, dass sie quasi direkt über der Tür aufhören würden, also bei 2,30m soll die Liegefläche sein. Meine Tür ist 2,27m hoch.
Die Liegefläche liegt bei ca 6 qm
Die Liegefläche kann an drei Wänden anschließen
Ein Geländer soll angebracht werden, damit man nicht runterfällt

Auf einer Hälfte der Liegefläche soll ein Lattenrost mit Matratze 1,40 x 2,00
Auf der anderen Hälfte soll man sich einfach hinsetzen können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Du kämst also auf: Türhöhe 230, +Balkenlage und Platten mind 10 cm, ergäbe im freien Breich genau einen Meter Kopgfreiheit. Überm Bett wärens dann ca 80 cm.
Versuch dir mal 80cm über deinem Bett eine Decke vorzustellen.
In meinen Augen viel zu eng.
Ist die Tür hinten in der Nische? Wenn seitlich, dann würd ich den Türbereich aussparen. Soweit weg bleiben, daß sie sich öffnen läßt, und die Fläche 40 cm tiefer setzen.

Als Auflage für die Balkenlage auf einer langen Seite, oder der mit stabilem Mauerwerk, einen Balken quer an die Wand dübeln.
Auf der gegenüberliegenden Seite 2 Ständer hinstellen. einen direkt an die Wand festgedübelt, und einen frei in den Raum bis zur Decke reichend. Zwischen diese vorderen zwei Ständern einen Querbalken mittels Schlitz und Zapfen eisetzen. Mit Dübel sichern.
Darauf die Balkenlage. 6x8, oder 8x10.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Moinsen!!
Lägen der senkrechten Stützbalken = 2,30m
Spannweite = 3m
Tiefe = 2m

Nun wäre es schön, wenn sich dort oben bis zu 6 Personen aufhalten können.

Reden wir über 6 Erwachsene auf 6 m²? Zum Sitzen reicht das, zum Liegen muss man stapeln...?

Friedrich, ich schlafe seit 6 Jahren in einem Hochbett mit sehr ähnlichen Parametern. Völlig problemfrei. Aber zu 6t?!!
 

mellowblue

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Ich wohne in einer WG und es sind öfters Gäste da,
allerdings hat mein Zimmer nur 12 qm, daher sollen dort oben maximal 6 Leute sitzen können und nicht schlafen !
Meine Tür ist mittig an der kurzen Wandseite, daher habe ich keine andere Möglichkeit, gerade weil mein Zimmer so klein ist würde ich gerne den Platz über der Tür nutzen, da es ja eh Totraum ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

als ich mir ein Leichtgewichtszelt für 1,5-2 Personen gekauft habe
wollte ich da wenigstens im Schneidersitz drin Sitzen können.
bei 90 cm habe ich das Dach schon am Kopf ... bin keine 180cm hoch :emoji_grin:
Isomatte und Schlafsack sind mit den Pobacken runter gedrückt 3-4 cm.

LG uwe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Nachgemessen. von der Oberkante der Matraze sind es 103cm. Zum Sitzen finde ich das auch nicht gemütlich.

Du kämst also auf: Türhöhe 230, +Balkenlage und Platten mind 10 cm, ergäbe im freien Breich genau einen Meter Kopgfreiheit. Überm Bett wärens dann ca 80 cm.

Das kann man aber auch anders konstruieren. Die Matratze ist ja nicht 2*3m und muss nicht auf den Balken liegen, sondern kann eingelassen sein.
Unterkante Bettrahmen = Oberkante Türblatt.

Mit etwas mehr Aufwand in der Konstruktion geht auch
Oberkante Türblatt + 3cm = Oberkante Matratze.

Und dann ist da noch mein Freund, der meint, dass es viel sinnvoller ist, auf der oberen Etage zu sitzen und zu lernen und unten das Bett zu haben. Denn oben ist es warm und unten eher kühler


Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten