Hochbett an Pfette "aufhängen" - aber wie?

kleinhaasi

ww-pappel
Registriert
15. September 2014
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich möchte ein Hochbett bauen (2m x 3m). Der Raum ist quasi 2 geschossig, wobei das untere Geschoss normale Raumhöhe (2,50m) hat und der obere Raum hat an einer Seite ein Schrägdach. Das Podest wird so installiert, dass es auf der einen Seite mit der Schräge abschließt, so dass der Hochbettraum ein Dreieck bildet:
Code:
|
| 
|     Hochbettbereich
|   
|    
|    #     Podest mit Pfette rechts - die Linke Wand ist aus Beton 
|    o|    12x12er Balken an Pfette hängend
|=====|    16x10 Leimbinder mit 3m Spannweite   
|o    |    12x12er Balken mit Verbundanker an Betonwand
|     |

Die hohe Wand links ist eine 30cm Betonwand. Die Wand rechts ist eine Gipsdielenwand. Die Dachschräge liegt auf einer ca 20x30cm Pfette auf.

Ich möchte das Podest nicht mit Pfosten abstützen, da ich den Boden nicht zerstören möchte und den Estrich nicht entfernen möchte.
Pfosten auf den Estrich geht aber nicht, der Estrich würde einbrechen.

Meine Idee ist ein 12x12cm Balken an die Betonwand mit M12 Verbundanker zu dübeln (Verbundankerpatronen und M12 Gewindestangen). Darauf kommen 4
16x10cm Leimbinderbalken, mit 3m Spannweiten und Abstand: 54 cm (so komme ich auf die 2x3m).

Auf der anderen Seite kann ich keinen Balken wegen der Gipsdielen festdübeln. Hier möchte ich das Podest an die Pfette hängen. Laut Statiker geht das auch.

Frage ist aber: wie kann ich das Podest am Besten an die Pfette hängen?

Meine Idee ist einen 12x12 Balken mit 6 bis 7 M12x220 Schlüsselschrauben an der Pfette "hängend" befestigen. An diesen Balken werden die Leimbinder mit M12 Gewindestangen gehängt. Dafür werden durch Balken und Leimbinder Löcher gebohrt.
In den 12x12er Balken kommen oben in die Löcher Einschlagmuttern und unten Einschraubmuttern mit M12 Innengewinde. So kann man die Gewindestangen von unten in den 12x12er Balken einschrauben, wenn man die Leimbinder daran aufhängt. Die Leimbinder werden mit Karosseriemuttern und Hutschrauben an die Gewindestangen befestigt.

Zur Vervollständigung: Auf die Leimbinder kommen 22mm starke OSB Platten.

Ich finde leider nirgends ein Aussage, welche Zugbelastung Einschlagmuttern und Rampamuffen aushalten. Das Podest allein wird keine 100kg wiegen. Plus 4 erwachsene Menschen sind wir bei einem max. Gesamtgewicht von (weit) unter 500kg. Dann müsste ein einzlner Leimbinder max 125kg tragen. An zwei Punkte rechts und links befestigt wären dass ca 60kg für einen Leimbinder-Aufhängepunkt an der Pfette (an die Statiker unter euch: bitte mich nicht für meine Laienberechnung schlagen :emoji_wink:).
Dazu kommt noch, dass der erste Leimbinder ebenfalls an die Gibelseite (Betonwand) mit Verbundanker befestigt wird (laut Beschreibung halten die 10 kN und mehr Zuglast pro Anker).

Bei Bedarf kann gerne eine Sketchup-Datei oder (bessere:emoji_wink:) Zeichnung anhängen (bin gerade am falschen Rechner).

Meine Frage ist, ob die oben beschriebene Methode trägt? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Oder muss ich einen komplett anderen Weg wählen?

Vielen Dank für alle Antworten, Anregungen usw.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum in den Balken oben und unten Muttern?

Die unteren Rampamuffen sind sinn- und nutzlos.

Deine Gewichtsberechnung hinkt, auch wenn das Podest noch keine 100 kg wiegen wird und die 4 Erwachsenen zusammen noch keine 400 kg, sind dies aber nur statische Gewichte.
Personen die sich bewegen sind aber als dynamische Gewichte anzusehen, dies kann schon zu einem gravierenden Unterschied führen.
 

kleinhaasi

ww-pappel
Registriert
15. September 2014
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Die Rampamuffen unten und die Einschlagmuttern oben sollen sich die Gewindestangenlast teilen. Die Rampamuffe verhindert also, dass die gesamte Last an der Einschlagmutter hängt.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen statischer und dynamischer Last? Oder wie kann man die dynamische Last überschlagen?
 
Oben Unten