Hochbett, abgehangen

Gelöscht baumwollschaf

Gäste
Hallo,

Hab gerade das Hochbett für meine Tochter fertig...
Habe von Hornbach für die Statik 6x10 Leimbinder genommen.

Von der Decke abgehangen mit 2x 6mm Stahlseilen... 1 Seil reicht... Jedoch wollte ich zwei. Es hat sich bewährt, denn ich brauche keinen Unterbau mehr für das Nachziehen des anderen Seils. Stichwort Wartung. Zumal sich das eh in Grenzen hält.
Hier die Projektseite...
https://photos.app.goo.gl/HUdUG7dP4m3KM4Du8

Ich bin gelernter Zimmerer, 1996 HWK und habe das Holz mit einer japanischen Zugsäge per Hand geschnitten.

Derzeit schreibe ich Software für Bauingenieure und Architekten. Aber das Handwerk ist und bleibt Herausforderung.

Grüße Ralph
 

Anhänge

  • IMG_20220611_102844.jpg
    IMG_20220611_102844.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20220611_114403.jpg
    IMG_20220611_114403.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20220611_102314.jpg
    IMG_20220611_102314.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20220608_170421.jpg
    IMG_20220608_170421.jpg
    77 KB · Aufrufe: 268

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo Ralph, sehr schönes Projekt. Das dort auf deinem Kopf, war das Kantholz duo verleimt?
Womit bist du in die Decke gegangen? Dübel, geschraubt, geklebt, Ringschraube, wasauchimmer?
Ich hatte letztes Jahr für einen Jungen eine Schaukel in die Decke geschraubt, nach zwei Wochen ist das Teil abgeschert.
Danke fürs Zeigen
Gruß
Marcus
 

Gelöscht baumwollschaf

Gäste
Hi,

Danke, ich bin morgens aufgestanden und wieder ins Bett... Mein Hirn hatte noch nicht abgespeichert, dass da ein Holzrahmen hängt. Mit voller Wucht ein Köpper ins Bett.

Naja... Egal... Nein, keine Klebe-Dübel oder so... 16mm Stahlbeton-Anker. Zwei Mal. Hält. Ein Mal reicht.
Der Berater war auch Zimmerer. Echt toll bei Hornbach... Wirklich Topp!

Das Schwerste war, ohne Schloss die Stahlseile aushängen zu lassen... In Waage... Und die Treppe... Die Fichte hat im Hirnholz versagt... Egal ... Ansonsten bin ich zufrieden.

Am Bett bewegt sich ja nix .. das sollte halten...

Danke und liebe Grüße Ralph
 

Gelöscht baumwollschaf

Gäste
Also ja... Da hängt jetzt der Motorrad -Schoner. Bis mit was Besseres einfällt.
 

Gelöscht baumwollschaf

Gäste
In die Decke mit Bosch Professionel Bohrhammer... Ratz fatz. Im ganzen Haus gingen alle Feuermelder an...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich hab noch so MotoCross Brustpanzer übrig und Ellbogenschoner. Die haben sogar Wüstenerfahrung. Sind mittlerweile antik. :emoji_sunglasses:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten