Hochbeetanstrich ohne Grundierung?

maxpd

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Hallo ihr Woodworker,



ich möchte ein Hochbeet aus einem Nadelholzrahmen bauen. Dies streiche ich mit Alpina Wetterschutzfarbe die einen integrierten Pilzschutz hat und nicht blätternd ist. Dennoch wird auf der Dose eine Grundierung für Nadelhölzer empfohlen. Sogar eine Isolierung. Die Isolierung lasse ich aufgrund eines deckenden und dunkleren Tons weg (steingrau).

Die Grundierung soll Haftung verbessern und gegen Insektenbefall schützen. Allerdings sind große Warnhinweise wie Biozid, Inhaltsstoffe wie (Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, Reaktionsmasse aus 5-Chlor-2-methyl-2Hisothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1), 2,4,7,9-Tetramethyldec-5- in-4,7-diol.) und Hinweise wie persistent, bioakkumulierbar und toxisch sowie giftig für die Umwelt nicht unbedingt das, was man an das Biohochbeet lassen möchte.

Andererseits liegt (außer auf der Ablagefläche rund um das Beet herum und dem Frühbeetaufsatz) eine EPDM Folie innen über dem Holz, sodass kein direkter Kontakt bestünde.

Wenn ich nach 3 Jahren drüberstreichen müsste und damit die Grundierung weglassen kann, fänd ich das ok. Geht dann aber auch nur außen und interessiert vermutlich Holzwürmer und Insekten im innern des Holzes oder auf der Innenseite des Hochbeetes weniger. Was meint ihr?

Gruß
maxpd
 
Zuletzt bearbeitet:

maxpd

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
In den Fall könnte ich die Grundierung ja getrost weglassen :emoji_slight_smile:

In einem anderen Topic über ein Spielhaus stand auch dass heutige Grundierungen nichts mehr bringen.

Die wasserbasierte Holzschutzfarbe nehme ich wohl dennoch wenn hier keine Einwände kommen :emoji_laughing:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Egal, was man auf Nadelholz streicht, das permanent Feuchtigkeitskontakt hat, es wird mit der Zeit verfaulen, was an der niedrigen Resistenzklasse liegt. Ein Anstrich, egal ob grundiert oder nicht, verzögert den Prozess, verhindern kann es ihn nicht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe ja schon mehrere Hochbeete und Kompostbehälter gebaut, zum Teil aus billigsten Nadelholz (Paletten) und da nichts gestrichen oder behandelt. Vorteil, die unbehandelten Bretter kann man zum Schluss bedenkenlos verbrennen oder kompostieren.
Einzig als Jugendlicher habe ich einen Frühbergkasten gebaut und ordentlich mit Holzschutz behandelt, Folge davon, es ist wegen dem Gift nichts gewachsen. Im nächsten Jahr habe ich dann die kaputten Glasfenster durch schöne PVC Folie ersetzt, dann ist wieder nichts gewachsen, weil das vom PVC abtropfende Schwitzwasser Salzsäure enthält und die Blätter verätzt hat.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hab nochmal gelesen - das Schwitzwasser war angereichert von den Schadstoffen im Holz - alles klar.
Gruß Uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Ich hab nochmal gelesen - das Schwitzwasser war angereichert von den Schadstoffen im Holz - alles klar.
Gruß Uwe

Hallo,

war schon richtig, aus billiger PVC Folie dünstet in Verbindung mit Wasser Salzsäure aus.
Richtige Gewächshausfolien sind aus PE, das ist ein großer Unterschied.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
In PVC-Folie sind auf jeden Fall Weichmacher, was auch nicht schön ist. Die diffundieren aus. Von PE sollte nichts an Schadstoffen zu erwarten sein. (In kleinem Umfang schon, weil diese Folien in der Regel aus Recyclat hergestellt sind und das Verschmutzungen enthalten kann. Hängt sehr von der Qualitätssicherung des Herstellers ab.)
 

maxpd

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Oh wow, da kamen ja noch Nachrichten. Habe keine Info mehr erhalten.

Danke dafür!

Habe das Holz nun mit 60er Körnung angeschliffen und Wetterschutzfarbe aufgetragen.

Aufsatz wollte ich mich Plexiglasscheiben aus dem Baumarkt lösen.
 
Oben Unten