Hochbeet - OSB Hinterlüftung notwendig?

maxpd

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Hallo,

wie aus einem anderen Post herauszulesen, bin ich gerade am Bau eines sehr individuellen Hochbeets :emoji_grin:

Hier habe ich einen Rahmen gebaut, dessen Wand nun von Innen mit Flachblechen verkleidet wird. Diese werden von hinten mit Styropor gedämmt, damit die Erde nicht bei 80° heißen Blechen austrocknet und Wurzeln verbrennen.

Problem an der Geschichte nun ist, dass sich die Flachbleche mit 0,6mm mangels Kantung leider wölben.
Auf dem Bild zur Verdeutlichung noch die schmale Seite. Die langen Seiten sind mit 1m doppelt so breit.

Nach Evaluierung von 4 Optionen ist die beste Variante die Styroporplatten gegen OSB Platten zu tauschen. Diese streiche ich mit Wetterschutzfarbe.
Es findet keine Verklebung, sondern lediglich eine Verschraubung statt.
Über Blech + OSB / Styropor wird noch eine EPDM Teichfolie gespannt.

Meint ihr hier ist eine Hinterlüftung notwendig, sodass ich auf die OSB Platten zur Folie hin aufsatteln muss?

Gruß
maxpd
 

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WinfriedM

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Wie auch immer du es machst, OSB bleibt ein Material von eher kurzfristiger Haltbarkeit. Nach 2-3 Jahren wirst du alles neu machen müssen.
 

WinfriedM

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Problem ist, dass dein jetziger Aufbau es kaum noch möglich macht, mit Holz zu arbeiten, weil das nicht vernünftig luftig abtrocken kann. Da müsstest du schon verrottungssichere Materialien verwenden wie Resopal, was aber eine teure Angelegenheit wird. Eine einfache und billige Lösung fällt mir da jetzt auch nicht ein.
 

wolfgang-K (RIP)

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OSB ist schon gut. Das löst sich auf zu Kompost, da hast du gleich einen Langzeitdünger eingebaut :emoji_slight_smile:

Im Ernst:
Wenn du Blech auf dein Holz machst oder auch Resopal wie Winfried schreibt, kriegst du dazwischen Schwitzwasser was dir ins Holz zieht und in Nullkommanix deine Bretter angreift, so dass dein schönes Hochbeet von innen heraus verfault. Ich schätze so zwei bis drei Jahre, vielleicht auch vier, dann sind sie hin, deine schönen Bretter.

Das einzig richtige ist, eine Noppenfolie von innen gegen deine Bretter zu tackern, und zwar so herum, dass die Noppen (die Höcker) zum Holz hin zeigen. Damit hast du eine Hinterlüftung (ein Luftpolster) zwischen Brettern und Folie geschaffen die dir verhindert, dass die Feuchtigkeit am Holz "stehenbleibt". Dein Holz wird dann nur von außen von Regen Schnee und Sonne angegriffen.

Welches Holz außen?
Ich hab Douglasie genommen. Unbehandelt. Soll angeblich die nächsten 20 Jahre halten, und dann tritt sicher der Erbfall ein und die Nachfolger müssen halt ein neues bauen wenn sie wollen.

Vier Pfosten in die Ecken und die Bretter dagegen gespaxt. Evtl auf den langen Seiten noch je ein Pfosten in der Mitte. Gegen den Erddruck (nicht unterschätzen!) noch ein 8er Gewindestab quer durch, das wars. Vor dem Befüllen natürlich noch von innen die Noppenfolie drauf. Ach ja und oben noch umlaufend ein waagerechtes Brett drauf, quasi als "Fensterbank." Da kannst du mal was ablegen, die Gießkanne draufstellen oder dein Erntekörbchen wenns Zeit ist.

Für Detailfragen bitte PN. Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß Wolfgang
 

fahe

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...ich denke, bevor das OSB zerbröselt, hat Deine zusammengeschraubte Lattenkonstruktion schon die Waffen gestreckt. Du willst doch dem Teil ungefähr anderthalb Kubikmeter Erde antun, oder?
 

maxpd

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Schade :emoji_frowning2:

Ich habe mir mal den Aufstieg des Spielhauses angesehen, den ich vor 2 Jahren mit OSB Platten gebaut und anschließend mit Kunstrasen überzogen habe. Der kann natürlich einwandfrei Ablüften, ist aber auch direktem Regen ausgesetzt.

Im Hochbeet wäre vermutlich das Kondensat das Problem, weil es nach oben hin keinen Ausweg mehr finden würde.



@fitter2joiner: Ok, du nennst während des Verfassens meines Kommentars das Kondenswasser Schwitzwasser.

Das ganze Konstrukt basiert ja auf einem Rahmen, wie du ihn beschreibst. Allerdings statt dem Standard - den dagegen gespaxten Douglasien - wollte ich es der Gartenoptik anpassen und eben Bleche von Innen verschraubt verwenden. Leider hab ich die Stabilität überschätzt.

Natürlich möchte ich die teuren Bleche auf passender RAL Basis nicht wegwerfen müssen.

Daher noch auf diesem Weg auf Lösungsfindung.



Gegen das von dir genannte Schwitzwasser könnte ich Unterlegscheiben als Abstandshalter zwischen Blech und OSB verwenden und alle 20 cm auf der anderen Seite gegen die EPDM Folie eine dünne Lattung auf die OSB auftragen. (Oder die teure EPDM gegen Noppenfolie tauschen. Widerrufssrecht bis heute )

Gruß
maxpd

Was haltet ihr davon?



@ fahne: Ja, sogar 2 qm³. Ich habe 8x6 Pfosten und 6x6 Rahmen mit dicken Edelstahlschrauben. Meinst das hält nicht Stand?
 

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fahe

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@ fahne: Ja, sogar 2 qm³. Ich habe 8x6 Pfosten und 6x6 Rahmen mit dicken Edelstahlschrauben. Meinst das hält nicht Stand?
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, hast Du ein paar Schrauben ins Hirnholz gedreht. Das wird dem Druck der Erde meiner Meinung nach leider nicht lange standhalten.
 

maxpd

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Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, hast Du ein paar Schrauben ins Hirnholz gedreht. Das wird dem Druck der Erde meiner Meinung nach leider nicht lange standhalten.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist jedes Holz mit der Stirnseite verschraubt.
Allerdings wurde jedes Loch vorgebohrt, um dem Druck auf das Holz entgegenzuwirken.
Ich werde aber mit Flachwinkeln unter den "Fensterbänken" verstärken.
 

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Hallo,
ich habe bisher zwei Hochbeete gebaut, mit 2m x 1m x 0,8m (LxBxH).
Eines aus Fichte, dass neuere aus Lärche.
Bei beiden habe ich eine Teichfolie direkt ans Holz getackert.
Noppenfolie wollte ich nicht, da ich in dem Luftspalt ein Schneckenversteck befürchtete.
Das Lärchenhochbeet steht nach zwei Jahren immer noch perfekt da.
Das aus (billigen) Fichtebrettern nach 3 Jahren... naja, die Bretter sind mittlerweile so geschüsselt, dass auch eine Hinterlüftung gegeben ist :emoji_wink:
Das Holz ist jeweils unbehandelt.
Beide tun ihre Zwecke und halten noch das eine oder andere Jährchen.
Und dank Schneckenzaun (geknickter Edelstahl) kann ich die Schnecken im Hochbeet an einer Hand abzählen... Und das Hochbeet ist direkt an einer Wildwiese...
Und Trotz Kanninchendraht unterhalb des Hochbeets, hatte ich schon einmal ein Wühlmaus drinnen...

Viele Grüße
Thomas
 

WinfriedM

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Idee: Du stabilisierst die Bleche von außen mit zusätzlichen Rahmenhölzern. Wenn du bei dem seitlich sichtbaren Blech oben z.B. noch 2 Hölzer waagerecht einziehst, sollte es keine problematischen Durchbiegungen mehr geben.

Hirnholzverschraubungen halten nicht, egal ob du vorgebohrt hast oder nicht.
 

maxpd

ww-pappel
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Ja, war auch eine Option, die leider dann die gewünschte Optik verändert. Aber der eigentliche Punkt war, dass ich keine saubere Lösung außer Winkel für die Kreuzung in der Mitte hatte.
 

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