Hobelwelle Umbau

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Hallo woodworker,

nach einigen recherchieren öffne ich ein breites breit diskutiertes Thema.

Umbau der Welle einer abricht/dickenhobelmaschine.

Viele haben ein ähnliches Problem: eine alte solide Hobelmaschine steht in der Werkstatt oder Scheune jedoch hat diese eine klappmesswewelle. (Achtung lebensgefährlich)

der Nachhaltigkeit wegen wäre es schön diesen Maschine wieder neues Leben einzuhauchen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass eine angepasste Welle (Teresa oder centrofix) ca 4000€ netto kosten würde.

Anfrage bei Shelix in USA warte ich noch auf ein finales Angebot.

Viele werden jetzt sagen: Kauf dir doch lieber eine gebrauchte!
Ja, sehr gerne, wenn diese mind 400mm breit ist, super stabil, einen langen abrichttisch hat, bezahlbar und am besten im Nachbardorf steht.

mein Gedanke: zusammen mit anderen die ebenso ihre Maschine sicher und benutzbar machen wollen eine Lösung finden.

wäre möglich die alte Welle abzudrehen/ eine neu fertigen zu lassen in welcher ledeglich ein bereits bestehender Messerkopf (wie von Tersa für Fräsmaschinen) aufgeschoben, aufgeschweißte wird.

über ideen und Erfahrungen von umrüsten wäre ich dankbar.

Grüße ausm Schwarzwald
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Servus,
das lohnt nur in den allerwenigsten Fällen.
4000 Netto sind 5000 Brutto + ggf. Zoll etc.
Steck das viele Geld lieber in eine neue bzw. gebrauchte Maschine, für das Geld bekommst du fast alles was man sich an einer ADH wünscht, auch in 400mm und größer.
Warum muss der ADH im Nachbarort stehen? Lieferung per Spedition an die Haustür für niedrigen 3-stelligen Betrag ist normal.
 

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Servus,
das lohnt nur in den allerwenigsten Fällen.
4000 Netto sind 5000 Brutto + ggf. Zoll etc.
Steck das viele Geld lieber in eine neue bzw. gebrauchte Maschine, für das Geld bekommst du fast alles was man sich an einer ADH wünscht, auch in 400mm und größer.
Warum muss der ADH im Nachbarort stehen? Lieferung per Spedition an die Haustür für niedrigen 3-stelligen Betrag ist normal.

4760€brutto :emoji_slight_smile:

Ein Angebot Umkreis Freiburg?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Welle kommt doch wohl aus dem Ausland.
Bis die bei dir zuhause ist kostet die mit Steuern mind. 5000,-.
Das lohnt sich nicht. Es gibt keine Lösung für dieses Problem - weil das Problem keines ist. Hat man das Geld für einen Umbau kann man sich auch was gescheites kaufen. Das wäre wie wenn man einen alten VW-Käfer mit Motorschaden hat und einen neuen Polo/Golf Motor kaufen möchte um das alte Schätzchen noch zu retten.
Wenn diesen Sommer in Müllheim eine Landesmeisterschaft doch noch stattfinden wird kann ich gerne mal anschließend vorbeikommen wenn ich dort bin und ich schau mir dann deinen neuen ADH an :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Hallo
Ganz einfach die Hersteller anfragen, man kann ja der Einfachheit halber betonen man sei der Sache nicht sicher und wünsche vorerst nur eine grobe Preisangabe um einen Entscheid zu fällen, ob das Projekt weiter verfolgt werden soll. Wenn die Maschine wirklich gut ist und man sich sicher ist, warum nicht? Die Maschine ist ohne brauchbare Welle eh nichts wert, also fällt einfach eine Investition in eine neue Welle statt in eine neue Maschine an. Der sonstige Zustand muss wirklich gut sein, sonst lohnt sich die "Uebung" nicht.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo woodworker,
nach einigen recherchieren öffne ich ein breites breit diskutiertes Thema.
Umbau der Welle einer abricht/dickenhobelmaschine. Viele haben ein ähnliches Problem: eine alte solide Hobelmaschine steht in der Werkstatt oder Scheune jedoch hat diese eine klappmesswewelle. (Achtung lebensgefährlich)

Hast du mal zuende gerechnet bei deiner uralten ADH:
- Neue Welle mit Lagerung / Antrieb?
- verschlissene Ein-/Auszugswalze?
- abgenutzte Rückschlagsicherung?
- Spänehauben A/D Betrieb?
- verschlissene Tischgelenke / erlahmte Tischfedern?
- Nachrüstung Schutzbrücke?
- Tischhub elektrisch?
- ...

Nichts gegen gebrauchte Maschinen, aber die wurden nicht nur wegen der Klappenwelle irgendwann ausgemustert.
Irgendwann kommt dank Verschleiss auch für Gussmonster das Lebenszeitende.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Thomas, und die erforderliche elektrische Schutzgüte ist ja meist bei den Alten auch nicht mehr vorhanden und muß deshalb neu aufgebaut werden...

Natürlich kann man alte Maschinen neu aufbauen, Lagersitze und etc. erneuern. Läuft dann in die gleiche Richtung wie Restaurierung alter Fahrzeuge oder Flugzeuge, eben als technisches Denkmal auf heutigem Niveau. Sinnvoll ist das dann, um daran zu arbeiten, nicht mehr. Oder man ist eben technikbegeistert und nimmt das als Begründung.
 

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Hast du mal zuende gerechnet bei deiner uralten ADH:
- Neue Welle mit Lagerung / Antrieb?
- verschlissene Ein-/Auszugswalze?
- abgenutzte Rückschlagsicherung?
- Spänehauben A/D Betrieb?
- verschlissene Tischgelenke / erlahmte Tischfedern?
- Nachrüstung Schutzbrücke?
- Tischhub elektrisch?
- ...

Nichts gegen gebrauchte Maschinen, aber die wurden nicht nur wegen der Klappenwelle irgendwann ausgemustert.
Irgendwann kommt dank Verschleiss auch für Gussmonster das Lebenszeitende.

danke für eins der wenigen wirklich sinnvollen Kommentaren.
Lager werden natürlich bei Welletausch auch ausgetauscht.
Walzen top Zustand,
Hauben für absaugung vorhanden
Tischgelenke/Federn (meine adh hat einen anderen Mechanismus.)
Schutzbrücke vorhanden.
Elektrik und Motor nach heutigen bg Vorschriften.
 

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Die Maschine ist in einem Zustand wo ich breit wäre eins der mir bereits vorliegende Angebote anzunehmen, da ich bei den gebrauchtmaschinen nichts in der Qualität finde/ oder 15-20k neu kostet.
Ich suche ledeglich nach noch weiteren Möglichkeiten, da 4000€ eben doch 4000€ sind.
 

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Thomas, und die erforderliche elektrische Schutzgüte ist ja meist bei den Alten auch nicht mehr vorhanden und muß deshalb neu aufgebaut werden...

Natürlich kann man alte Maschinen neu aufbauen, Lagersitze und etc. erneuern. Läuft dann in die gleiche Richtung wie Restaurierung alter Fahrzeuge oder Flugzeuge, eben als technisches Denkmal auf heutigem Niveau. Sinnvoll ist das dann, um daran zu arbeiten, nicht mehr. Oder man ist eben technikbegeistert und nimmt das als Begründung.
Mit eine kfz oder Flugzeug würde ich das nicht vergleichen.
In der Industrie als Mechatroniker/Elektriker retrofitten wir viele Maschinen und Anlagen (auf deutsch: auf den heutigen sicherheitsstandart bringen)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich bin nur neugierigier Mitleser, würde mich aber freuen, wenn du @edengebert deine Maschine mal zeigen würdest. Wie alt ist die denn? Ich würde das selber nicht umbauen, wäre aber spannend, wenn du von deinen Erfahrungen und deinem Weg berichtest.

Theoretisch könntest du auch nach einer gebrauchten Maschine mit passender Wellengröße in schlechtem Zustand suchen, vielleicht kommt da was dabei herum. Vermutlich nur hilfreich, wenn auch Keilleisten in Frage kommen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
danke für eins der wenigen wirklich sinnvollen Kommentaren.
...
Schutzbrücke vorhanden.
Elektrik und Motor nach heutigen bg Vorschriften.

Die Kommentare der Kollegen m.M. waren größtenteils sachlich und wirtschaftlich betrachtet korrekt.

Bei deinen oben zitierten Aussagen drängt sich mir etwas der Verdacht auf, das du das Pferd von hinten aufzäumst.
Solange du keine Lösung für die Messerwelle umgesetzt hast, sind Schutzbrücke / Elektrik uninteressant.

Meine Recherchen haben ergeben, dass eine angepasste Welle (Teresa oder centrofix) ca 4000€ netto kosten würde.

Anfrage bei Shelix in USA warte ich noch auf ein finales Angebot.

Meine Suche damals hat ergeben, das auch in DE Händler Tersa/Centrofix Wellen tlw. aus Lagerbeständen < 1.000,- € anbieten.
Da würde ich, mit erforderlicher Länge/Durchmesser etc. als erstes mal nachfragen.
z.B. hier:
https://www.ebay.de/usr/holztechnik-haarbachhttps://www.ebay.de/usr/buma_vema?_trksid=p2047675.l2559
Bevor ich mir für so ein Projekt aus den USA/China eine Welle einfliegen lasse, hinterfrage ich erstmal,
ob ich mit dem Artikel den Teufel Klappenmesserwelle mit dem Belzebub keine Spandickenbegrenzung austreibe.
Dazu gab es hier schon genügend fundierte Aussagen. z.B. @magmog
 
Zuletzt bearbeitet:

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Meine Suche damals hat ergeben, das auch in DE Händler Tersa/Centrofix Wellen tlw. aus Lagerbeständen < 1.000,- € anbieten.
Da würde ich, mit erforderlicher Länge/Durchmesser etc. als erstes mal nachfragen.

das ist mein momentaner Ansatz, eine alte bestehende Welle zu finden welche lang
genug ist und diese auf der drehbank anzupassen zu lassen. Die meisten sind leider zu kurz.

Bezüglich der Kollegen: die Vorschläge der Wirtschaftlichkeit etc sind ja nett gemeint und damit habe ich mich bereits auseinander gesetzt. deswegen habe ich an der Maschine noch nichts unternommen Seitdem ich die Schreinerei übernommen habe, bis ich eine Lösung für die Welle habe.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
In der Industrie als Mechatroniker/Elektriker retrofitten wir viele Maschinen und Anlagen (auf deutsch: auf den heutigen sicherheitsstandart bringen)
Ein deutscher Fachmann der das bei seinem Arbeitgeber macht hat das als Reinvestition beschrieben wenn eine gute abgeschriebene Maschine wieder auf den aktuellen oder annähernd aktuellen Stand gebracht wird. Bei Grossanlagen ist dies häufiger der Fall, wir Handwerker haben im Vergleich dazu
relativ kleine Maschinen die sich einfach austauschen lassen. Daher ist es vielen fremd etwas Geld in eine alte Maschine zu stecken, mir nicht, bei
uns war die Hobelmaschine einmal in der grossen Zerlegung. Hat etwas gekostet und war nachher wie neu aber nicht neu lackiert. Momentan hört
man nicht mehr viel von Maschinenrevisionen, wohl weil der Markt dafür sehr klein ist. Wie ich in Erinnerung habe kostet eine Totalrevision einen
Drittel bis die Hälfte des früheren Neupreises. Wenn ich eine gute Maschine habe stecke ich lieber da Geld hinein als mit einer anderen Maschine
hinterher Enttäuschungen zu erleben.
Gruss brubu
 

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Ein deutscher Fachmann der das bei seinem Arbeitgeber macht hat das als Reinvestition beschrieben wenn eine gute abgeschriebene Maschine wieder auf den aktuellen oder annähernd aktuellen Stand gebracht wird. Bei Grossanlagen ist dies häufiger der Fall, wir Handwerker haben im Vergleich dazu
relativ kleine Maschinen die sich einfach austauschen lassen. Daher ist es vielen fremd etwas Geld in eine alte Maschine zu stecken, mir nicht, bei
uns war die Hobelmaschine einmal in der grossen Zerlegung. Hat etwas gekostet und war nachher wie neu aber nicht neu lackiert. Momentan hört
man nicht mehr viel von Maschinenrevisionen, wohl weil der Markt dafür sehr klein ist. Wie ich in Erinnerung habe kostet eine Totalrevision einen
Drittel bis die Hälfte des früheren Neupreises. Wenn ich eine gute Maschine habe stecke ich lieber da Geld hinein als mit einer anderen Maschine
hinterher Enttäuschungen zu erleben.
Gruss brubu
Ein befreundeter Schreinermeister in Pension hat sich damals die Maschine mit mir angeschaut und war der gleichen Meinung wie du. (Lohnt sich wenn klappmesserwelle ausgetauscht)

Für mich sehr hilfreich war Herr Gauß von der Firma Dr. Keller in freiburg.

Keilleistenwellen werden wohl leider nicht mehr angefertigt oder kennt jemand noch jemanden welche solche anfertigen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH

edengebert

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
12
Ort
79379
Für alle anderen Welche sich mit der Thematik auseinander setzen. Hier die ungefähren Preisinfos und Hersteller für Hobelwellen. Die Angefragt Hobelwelle war für eine Reimann 60cm Hobelmaschine mit einer insgesamt ca 110cm langen Welle.

  • Shelix Hobelwelle mit Wendeplatten über den Lieferant Byrd Tools (https://www.byrdtool.com)
    Kosten: $2,890.00 = ungefähr 2600€
    Geschätzte Lieferkosten, Zoll, Steuerten etc. 300+300+19% = 3800€
  • Keileistenwelle bei Meus Maschinen Brutto 4000€
  • Tersa Hobelwelle bei über Brück 4800€
  • Leitz
    Centrofix-Messerwelle: netto 6000€
    Variplan-Welle: netto 4300€
Bei den Anfragen bei den Firmen werden meistens Richtpreise per Telefon gegeben. Diese sind meistens Günstig da ausschließlich für die Fertigung der Welle. Dazukommen Transportkosten (pro Weg ca 80€), Ausmesskosten, kosten für neue Lager, 19% Steuern etc...
Die Hier angegebenpreise sind wohl die teuersten welche man bekommen kann. Sucht man für eine kleinere Maschine (40er Welle) werden die Kosten wohl auch günstiger ein.

Nach langem Überlegen habe ich die Maschine mit Klappmesserwelle entsorgt.
Da ich genügend Platz habe, habe ich eine 40er Abrichte und 60er Dickte gekauft.

Grüße
 
Oben Unten