Helix-Messerwelle - Spiralmesserwelle nach Maß fertigen lassen?

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo in die Runde, ich überlege, statt einer neuen Kombihobelmaschine eine ältere, eigentlich ganz intakte ADH mit solch einer Messewrwelle nachzurüsten. Mich nervt der fummelige Messerwechsel, da ich nur mit HM-Messern arbeite und die Kosten bei Tersa-HM-Messern völlig irre sind. Andere Systeme als die kleinen quadratischen HM-Spezialplättchen kenne ich nicht, deswegen diese Überlegung.

Hat jemand von euch schon mal solch eine Messerwelle in 410 mm Breite anfertigen lassen zur Aufrüstung einer älteren Maschine? Gibts Erfahrungen mit solchen Anbietern, und was waren die Kosten?

Den Einbau könnte ich stemmen, das dürfte kein Problem sein.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Servus, Leitz Heliplan:
http://www.leitz.org/?action=document&invisible=1&id=131&PHPSESSID=pdpkkiepuh646mbb32a0f6k455
Mal anfragen, Fertigung nach Vorgabe ist für die kein Problem.

Gruß Christian

Ich war auch auf der Suche nach so eine Welle. Bei Leitz eine klare Absage ( ist nur für MEC)

Gefunden habe ich dies bei MBM. Ist eine 630 Welle mit 2+2 Schneiden.
Preis ca. 6000 franken eingebaut in meine +GF+ Brugg

MBM fertigt die Wellen auf Mass.
Eingebaut hat sie mir mein Maschinenhändler.

Gruss Luchsi

IMG_0839.JPG
 
Oben Unten