Hobelwelle tauschen

Holzwurm_os

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
11
Ort
Merzen
Hallo,
Ich bin Tischlermeister und habe die kleine Tischlerei meines Großvaters geerbt, nutze sie eigentlich auch regelmäßig, die Maschinen sind natürlich alle recht alt, unter anderem steht dort auch eine Abricht- und Dicktenhobelmaschine von Bäuerle, 63' er Hobelbreite, schätze ca 80 Jahre alt, leider noch mit der alten Klappenmesserwelle, deshalb nutze ich ihn im Moment kaum noch (früher war ich wohl mutiger).
Habe jetzt im Internet eine gebrauchte Keilmesserwelle gefunden, die auch wohl immer noch zu haben ist, Breite passt genau, kann man diese Wellen recht einfach selbst tauschen oder wer würde sowas hinkriegen, können überhaupt die vorhandenen Lager wieder verwendet werden? Lohnt es sich überhaupt oder soll ich lieber doch eine neue gebrauchte kaufen?
Wäre für ein paar Antworten dankbar
Gruß
Jens
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Tauschen einer solchen Welle ist möglich. Jedoch musst du vorher gucken wie die Lagerung aussieht, damit du auch Lager für die neue welle bekommst. Lagerreihe angucken und gucken ob der Innendurchmesser zum Außendurchmesser passt. Die Lager werden aber nicht billig sein ! 100€ Pro Lager ist man schnell ohne weiteres los.
Die alten Lager sind nicht mehr zu gebrauchen, da man sie mit dem Abzieher am Außenkorb meistens abziehen muss. Dabei sind die Laufflächen auf jedenfall beschädigt. Meistens bekommt man die eh nicht ohne weiteres runter.
Vor allem sollte man sich einen ordentlichen Abzieher besorgen, damit man überhaupt die benötigte Kraft aufbringen kann.

Mfg
Julian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den Lagern handelt es sich um Normteile, die gibt es für kleines Geld im Fachhandel.
Ob die Welle passt ist natürlich eine andere Frage, die alte ausbauen und mit der neuen vergleichen.