Hobelwelle tauschen

Holzwurm_os

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
11
Ort
Merzen
Hallo,
Ich bin Tischlermeister und habe die kleine Tischlerei meines Großvaters geerbt, nutze sie eigentlich auch regelmäßig, die Maschinen sind natürlich alle recht alt, unter anderem steht dort auch eine Abricht- und Dicktenhobelmaschine von Bäuerle, 63' er Hobelbreite, schätze ca 80 Jahre alt, leider noch mit der alten Klappenmesserwelle, deshalb nutze ich ihn im Moment kaum noch (früher war ich wohl mutiger).
Habe jetzt im Internet eine gebrauchte Keilmesserwelle gefunden, die auch wohl immer noch zu haben ist, Breite passt genau, kann man diese Wellen recht einfach selbst tauschen oder wer würde sowas hinkriegen, können überhaupt die vorhandenen Lager wieder verwendet werden? Lohnt es sich überhaupt oder soll ich lieber doch eine neue gebrauchte kaufen?
Wäre für ein paar Antworten dankbar
Gruß
Jens
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Tauschen einer solchen Welle ist möglich. Jedoch musst du vorher gucken wie die Lagerung aussieht, damit du auch Lager für die neue welle bekommst. Lagerreihe angucken und gucken ob der Innendurchmesser zum Außendurchmesser passt. Die Lager werden aber nicht billig sein ! 100€ Pro Lager ist man schnell ohne weiteres los.
Die alten Lager sind nicht mehr zu gebrauchen, da man sie mit dem Abzieher am Außenkorb meistens abziehen muss. Dabei sind die Laufflächen auf jedenfall beschädigt. Meistens bekommt man die eh nicht ohne weiteres runter.
Vor allem sollte man sich einen ordentlichen Abzieher besorgen, damit man überhaupt die benötigte Kraft aufbringen kann.

Mfg
Julian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den Lagern handelt es sich um Normteile, die gibt es für kleines Geld im Fachhandel.
Ob die Welle passt ist natürlich eine andere Frage, die alte ausbauen und mit der neuen vergleichen.
Für einen Maschinenbauer oder Mechaniker sollte ein evtl. notwendiges Anpassen kein Hexenwerk sein, solange die Grundmaße passen. Schon ein versierter Schlossen kann das hinbekommen.
Selbst neue Lagerböcke sind nicht der Killer.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

den Durchmesser der Wellen sollte man vergleichen. Bei Unterschieden wird es schwieriger.... Da gibt es zume ienen das technische, also greift die Welle überhaupt und ist ein nachstellen der Walzen überhaupt in dem benötigten Maß möglich?
Sollte ein Unterschied da sein und die "technischen" Dinge abgeklärt sein, dann würde ich nochmal die Schnittgeschwindigkeit nachrechenn.

Gibt schon einiges zu beachten, aber unlösbar ist es nicht.

Ich denke aber den Durchmesser wirst du schon verglichen haben?

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Tolle Antwort.

Der Höchsmann kommentiert nur 'darf nicht mehr verwendet werden'.

Und Gockel hab ich davor bemüht.... dummerweise war der erste Treffer schon mal mit Tersamessern.

Hat einer n Bild? Ist ja nicht das normale Streifenmesser gemeint??
 

Anhänge

  • Screenshot_20180116-083006.jpg
    Screenshot_20180116-083006.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 129

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Alta, ist das so schwer mit dem googlen?
Ne Klappenmesserwelle ist ne 4-Kantwelle, auf die die Messer seitlich aufgeschraubt werden. Wegen lösen der Schrauben durch Vibration extrem gefährlich.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tolle Antwort.

Der Höchsmann kommentiert nur 'darf nicht mehr verwendet werden'.

Und Gockel hab ich davor bemüht.... dummerweise war der erste Treffer schon mal mit Tersamessern.

Hat einer n Bild? Ist ja nicht das normale Streifenmesser gemeint??

Hallo, bemühe mal die Suchfunktion des Forums.
Da findest du genug Lesestoff und auch Fotos.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Alta, ist das so schwer mit dem googlen?
Ne Klappenmesserwelle ist ne 4-Kantwelle, auf die die Messer seitlich aufgeschraubt werden. Wegen lösen der Schrauben durch Vibration extrem gefährlich.


Halt mal den Ball Flach!!
Das Googlebild hängt bei mir drann!!

Mit deinem Hinweis auf 4Kantwelle ist genüge getan. Sowas kannte ich garnicht.... und Nein, bin weder im falschen Bereich noch Lehrling.

@Holzchristian
Dir ebenso Danke auf die Suchfunktion des Forums. Mag mit dem Computer gehen.... mit dem Handy (Android) jedenfalls nicht.....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ne Klappenmesserwelle ist ne 4-Kantwelle, auf die die Messer seitlich aufgeschraubt werden. Wegen lösen der Schrauben durch Vibration extrem gefährlich.

Die alten Vierkantwellen hatten keine Klappen, da wurden die Messer direkt auf den Grundkörper geschraubt, die Klappenmesserwellen waren rund und kamen einige Jahre später, da saßen die Messer zwischen der Klappe und dem Grundkörper.
https://homepage.univie.ac.at/werner.haas/sonst/unfall.htm
LG
 

Holzwurm_os

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
11
Ort
Merzen
Erstmal besten Dank für die bisherigen Antworten
Hier mal ein paar Bilder der Maschine und der Wellen, die eventuell in Frage kommen
 

Anhänge

  • 20180116_151856-min.jpg
    20180116_151856-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • 20180116_152031-min.jpg
    20180116_152031-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20180116_152004-min.jpg
    20180116_152004-min.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20180116_152036-min.jpg
    20180116_152036-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 20180116_152622.png
    20180116_152622.png
    667,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20180116_152649.png
    20180116_152649.png
    687,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20180116_152714.png
    20180116_152714.png
    376,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20180116_152733.png
    20180116_152733.png
    353 KB · Aufrufe: 86

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Deine Frage ist so nicht zu beantworten, das muss sich jemand direkt ansehen. Die bisherigen Angaben sind so, als ob Du schreibst: Ich habe ein altes Auto, kann dafür jetzt andere schwarze Reifen bekommen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, ist nicht böse gemeint. Aber alle anderen Ratschläge als einen Metaller zu fragen führen nicht zum gewünschten Erfolg.
 

Holzwurm_os

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
11
Ort
Merzen
Deine Frage ist so nicht zu beantworten, das muss sich jemand direkt ansehen. Die bisherigen Angaben sind so, als ob Du schreibst: Ich habe ein altes Auto, kann dafür jetzt andere schwarze Reifen bekommen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, ist nicht böse gemeint. Aber alle anderen Ratschläge als einen Metaller zu fragen führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Deswegen bin ich ja hier, wie es bisher aussieht gibt es anscheinend auch hier Leute die sich auch damit auskennen,
Der Vergleich mit den Reifen hinkt dann doch gewaltig
 

tirogast_2018

Gäste
Deswegen bin ich ja hier, wie es bisher aussieht gibt es anscheinend auch hier Leute die sich auch damit auskennen,
Der Vergleich mit den Reifen hinkt dann doch gewaltig
Hallo, der Vergleich ist nicht so verkehrt, denn außer der Länge (welche Länge?)
die angeblich gleich ist hast du keine näheren Angaben gemacht.

Ich hatte mal auf meiner alten Abrichte die Klappenwelle durch eine Keilleistenwelle ersetzt.
Die Fragen die sich stellen sind:

-Durchmesser der Welle gleich?

-sind die Lagersitze auf der Welle in Durchmesser und Abstand gleich wie bei der alten?

-ist das Wellenende mit der Aufnahme für die Keilriemenscheibe ausreichend lang?

-Falls der Lagersitz auf der Welle im Durchmesser nicht mit dem der alten übereinstimmt,
gibt es möglicherweise ein Kugellager anderer Größe, damit die Welle nicht nachbearbeitet werden muss?

-sind eventuelle Längenunterschiede durch nachdrehen der Welle oder einlegen von Distanzscheiben zu korrigieren?


Ich wüsste leider nicht wie man diese Fragen aus der Ferne beantworten könnte.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der tiroleradler hat mich richtig verstanden :emoji_wink:. Ich habe ja extra geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist, aber einfach nicht ohne Fachkenntnisse und genaue Angaben zu beantworten. Eine 63er Hobelwelle ist kein Normteil, da kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Weiterhin muss man ein Gebrauchtteil auch erst einmal prüfen und vermesen, denn beispielsweise die Lagersitze usw. können ja durchaus verschlissen sein. Nach eine Foto kann man da nichts beurteilen.

Anstatt eines Schraubendrehers ist es bestimmt besser mit einem Satz Messmittel anzurücken :emoji_grin:.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn die Länge der neuen Welle passt ist schon viel gewonnen.
Halt schauen, ob die neuen Lagerböcke vom Messerflugkreis her auf die Montageflächen der alten passen oder unterlegen.

Gegebenenfalls die alten Lagerböcke mit neuen Lagern versehen, die alten Lager sind wahrscheinlich größer als die neuen,und passende Hülsen als Differenzausgleich zur Welle oder dem Lagersitz in den Böcken verwenden falls keine passenden Lager mit den beiden richtigen Durchmessern zu haben sind.
Neue Wälzlager sollten ohnehin verbaut werden, offene, mit Lagerluft C3.
Die Schmiernippel ebenfalls erneuern.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
...da könnte er doch evt gleich auf wartungsfreie umbauen....
Die Drehzahl dürfte ja nicht die Herausforderung sein.
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

wie auf den Bildern zu sehen hast du Gleitlager bisher verbaut. Die Wellen die du zeigst haben des ersten Blickes nach alle Wälzlageraufnahmen. Die Lagersitze sind nämlich einseitig kürzer ausgeführt, viel zu wenig Lauffläche für ein Gleitlager. Man kann die Wellen sicherlich umbauen, dazu musst du sie aber in eine Dreherei geben.

Außerdem sind Gleitlager meistens eine Paarung aus Rotguss/Lagerbroze und gehärteten Wellenenden, bei Wälzlager sind die Wellen jedoch (meistens) nicht an den Passflächen gehärtet.

Umbau auf Wälzlager ist in deinem Fall die beste Lösung.

Grüße
Manuel
 

tirogast_2018

Gäste
Wäre also so gesehen das Beste die Welle mitsamt Lagerböcke zu tauschen,
ob die Wellen die du ausgesucht hast passen kannst du ja jetzt anhand der
gegebenen Tipps herausfinden:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten