Hobelspäne bestimmter Hölzer für irgendwas nützlich? (Räuchern)

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, einiges an Nussbaum auszuhobeln. Dabei habe ich mich gefragt, ob man mit den Spänen noch irgendetwas sinnvolles anfangen kann außer dem üblichen wie Dünger oder Einstreu.

Da ich davon nicht viel Ahnung habe, würde mich interessieren, womit man sinnvoll Räuchern kann außer der üblichen Buche oder vielleicht noch Kirsche.

Vielleicht Wenge für das "besondere" Aroma? :emoji_laughing:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Räucherspäne aus Walnussholz sind besonders eignen für Rindfleisch. Das Aroma überrascht mit einem sehr kräftigen und intensiven Rauchgeschmack. Walnusholz riecht sehr scharf und ist eine ganz besondere und vor allem exotische Alternative zu den sonst eher herkömmlichen Räucherhölzern wie Buche, Erle usw.

Sagt der Grillfürst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ja Nuss is scho ne Geschmacksache!
zum räuchern eignen sich generell alle Obst und Nusshölzer. Mit Apfel und Kirsche liegst nie daneben bei Schwein oder Rind. Apfel und Zwetschge hervorragend zu Fisch. Rinde sollte aber nie dabei sein!
Tip fur sparerips mit der 3-2-1 Methode: in der garphase wo du die Rips einwickelst gib nen guten Schuss Apfelsaft dazu. Den aufgefangenen Sud mischt Du dann mit Kirschmarmelade zum andicken und kannst das dann zum Moppen verwenden und was übrig bleibt abschmecken als Dip.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke in die Runde. Wieder was gelernt!

Ich guck dann mal, ob ich jemanden finde, der die Späne haben will, bevor sie der üblichen Verwendung zugeführt werden. Ich selber räuchere nicht. = /
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wichtig ist, wie du die Hobelspäne gewinnst. Du musst sicherstellen, keine Fussel, Spinnweben oder (Tier-) Haare mit einzufangen, Die könnten dir (oder dem Abnehmer) das Räucherergebnis verderben. Mal eben mit der Absaugung über den Boden fahren fällt also schon mal kategorisch aus (jedenfalls bei uns, Hund im Haus). Also von Hand mit Fingerspitzen einsammeln.
Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Andere Verwendung: Späne in eine Brötchentüte, einen Kerzenstummel dazu, evtl zerbröselt. Zubinden und als Mitbringsel zur Grillfête mitnehmen.
Als Anzünder…..
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei harzigen Hölzern ist Vorschicht geboten, saut ohne Ende und das
Grill/Räuchergut kann bitter schmecken.

Wirklich reine Merantispäne sind DAS Pflanzsubstrat für Orchideen,
sagte mir ein professioneller Züchter.

Anglervereine fragen, die brauchen Räucherspäne ohne Ende.
Im WWW finden sich Listen die die Holzarten mit ihrer Räuchergeschmacksnote
auflisten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Einzig dünne Tannenspäne als Form fur Ofenkäse. Zum räuchern ungeeignet und selbst als „Glutstock“ zum grillen sehr grenzwertig zumindest wenn das grillgut direkt drüber is
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Katen- bzw. Buchenrauch ist ein Norddeutscher Klassiker,
die Schwarzwälder mussten sich mit ihrem Nadelholz begnügen.

Deshalb auch der Unterschied der Nord- und der Süddeutschen Möbelstiele.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Grundsätzlich lassen sich Hobelspäne auch sehr gut als Streu fürs Katzenklo verwenden - meine jedenfalls brunst mir immer rein, wenn ich ein etwas größeres Häufchen unbeaufsichtigt lasse.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich kenne mich mir der Thematik Räuchern nicht aus,
aber eins weiß ich sicher, hier wird mit Eiche geräuchert und das ist Spitzenklasse.
Ein unverkennbarer Geruch bei Lonzo und Coppa.
Wenn ich hier ein Haus betrete welches mit Eiche im offenen Kamin beheizt wurde
und dessen Kamin einen schlechten Abzug hatte, riecht das unweigerlich nach Räucherwaren... sehr, sehr lecker.
 
Oben Unten