Hobeln Innenrundung

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
So, nachdem meine runden Kessel ganz gut geworden sind, geht es um das Runden.
Die Aussenrundung kann ich mit einem Hobel machen und schleifen.
Die Innenrundung möchte ich auch hobeln.
Dazu suche ich einen Hobel mit einer gerundeten Sohle in der Längsrichtung!
Kennt jemand so etwas und wo gibt es den?
ich danke Euch wieder.
Heiner
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Schiffshobel gibt es, z.B. von Kunz. Und es gibt Schweifhobel mit gerundeter Sohle. Findest du beides bei Dictum, z.T. auch von deren Eigenmarke.

Ich habe den Schweifhobel mit gerundeter Sohle benutzt um Bögen in Leisten zu hobeln. Das geht, ist allerdings anfangs etwas frustrierend weil es schwierig ist die Zustellung einzustellen und vor allem zu lernen den Hobel richtig zu halten. Geht aber alles mit Übung.

Willst du mit oder quer zur Faser hobeln?

Gruss, Michel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Oder haslt mit Winkelschleifer und diesen Schnitzscheiben, das geht gut ab und macht Spaß:emoji_grin::emoji_sunglasses:.
Damit man nicht aus versehen durch schnitzt, kann man sich ja eine Schablone machen.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Oh weh, Schnitzscheibe bestellt, 90 € rausgehauen und von wegen macht spass!
Der mühsam verleimte Holzkessel ist hin!!!!!
Damit kann man keine Innenrundung runterschleifen - Irrtum!! Geht nicht, weil die konkave Rundung
mit der Rotation der Scheibe zu ungeheuren Fliehkräften führt und einem die Flex aus der hand reisst
(und dabei das Werk´stück kurz und klein zerlegt:
das war wirklich learning by doing!
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Oh, das ist schade.

Du wolltest ja eigentlich auch hobeln. Auf die Vorschläge zum Hobeln bist du aber scheinbar gar nicht eingegangen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich benutze dafür eine „Oszillierende Zylinderschleifmaschine“, gibt es im Netz für um die 100 €. Meine funktioniert tadellos, obwohl kein großer Name draufsteht.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich denke das hat mit nicht können wenig zu tun.
Hier ist Physik im Spiel! Die Rotation wird einfach durch den runden Untergrund der kesselinnenseite
Zu einer immensen Fliehkraft verstärkt.
Ich habe es auf einem gerade Brett probiert, klappt sehr gut und ich konnte ganz sanft eine Mulde ausfräsen.
Ich kann es also. Aber gegen die Gesetze der Physik wärst du vermutlich auch machtlos.
Bin jetzt dabei und versuche es mit hobeln. 2. Versuch.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke das hat mit nicht können wenig zu tun.
Hier ist Physik im Spiel! Die Rotation wird einfach durch den runden Untergrund der kesselinnenseite
Zu einer immensen Fliehkraft verstärkt.
Ich habe es auf einem gerade Brett probiert, klappt sehr gut und ich konnte ganz sanft eine Mulde ausfräsen.
Ich kann es also. Aber gegen die Gesetze der Physik wärst du vermutlich auch machtlos.
Bin jetzt dabei und versuche es mit hobeln. 2. Versuch.

Welche Scheibe hast du? Arbortech hat ja einige, wahrscheinlich Turboplane? Zu können gehört auch Verständnis. Wenn man so selbstsicher, nach einer kleinen Mulde, behauptet man könne das, auch nachdem man sein Werkstück zerlegt, wiederspreche ich da.
Ich finde es schon unangemessen in der Art, wie du es tust, die Schuld nicht bei sich zu suchen.

Wenn du dich nicht informierst und dir können aneignest, kann ich da nichts für.

Es erfordert jedenfalls Übung mit den Scheiben umzugehen, hobeln aber auch.

Ich versichere dir das es geht und ich bin wirklich nicht Superman!

Edit

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Die Arbortech Scheiben funktionieren schon gut. Man muss nur üben, zu Anfang hatte ich auch das Gefühl das Ding tanzt nur auf dem Holz rum und schlägt um sich. Da hackt die Scheibe ins Holz.

Hier so ab 1:10


Anfreunden kann ich mich damit aber nicht.

Den Vorschlag mit Profilhobeln finde ich gut. Alternativ hätte ich auch einen Exzenterschleifer mir sehr weicher Zwischenlage genommen und Papier verbraucht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@ChrisOL diese, von dir verlinkte, Scheibe hätte ich halt nicht genommen. Die Messer greifen immer quer zur Faser wenn du einen Hohlkörper bearbeitest und nicht genug Platz hast. Bei der oben verlinkten kannst du auf der Kante "schnitzen", quasi wie Kettensäge. Das sollte deutlich besser gehen. Die Turboplane kenne ich nicht, ich habe nur mit der einfachen woodcarver mal gearbeitet.

Gruss
Ben
 
Oben Unten