Hobelmesserausbau nach Jaaahren des Rastens und Rostens - VEB Messerwellen

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

ich hab hier von der Baugeräte Union ne Kombimaschine deren Messer dringend geschärft werden müssen. Jetzt hab ich zum Glück nen paar Ersatzmesser dazu bekommen. Der Aubau sieht so aus.

Aber auch mit gelösten Madengeschrauben und runtergeklopftem Keil bekomme ich die nicht nach weiter raus befördert. da gibts nen paar Durchgangs"bohrungen" von da aus konnte ich das Messer ein bissel bewegen, aber nicht entfernen..

Ich freu mich wenn da jemand ne Idee hat... Schraubenköpfe konnt ich in den Durchgangsbohrungen keine ausmachen, es ist aber schon auch sehr dreckig da drinnen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • photo_2021-07-22_20-24-14.jpg
    photo_2021-07-22_20-24-14.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 101
  • photo_2021-07-22_20-24-16.jpg
    photo_2021-07-22_20-24-16.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2021-07-22_20-24-20.jpg
    photo_2021-07-22_20-24-20.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 96
  • photo_2021-07-22_20-24-21.jpg
    photo_2021-07-22_20-24-21.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 90

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bei meiner Hobelmaschine muss man die Schrauben zur einstellung ganz rausdrehen, weil die sich in die Messer haken. Bei dir vielleicht auch so?
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Also auch wenn die Madenschrauben ganz raus sind, gehts nich weiter. Ich kannte diese Bauform auch noch nicht... An sich sieht's "logisch" aus. Die Madenschrauben drücken die Keilleiste nach oben und klemmen die Messer ein. Wenn ich die reinklopfe dann lassen sich die Messer ja auch ein Stück weit bewegen, aber halt nicht weiter :/
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
So... der Trick war präzise eingesetzt rohe Gewalt :emoji_grin: Für den der zukünftig auch vor dem Problem stehen könnte... Messer längs langklopfen bis es Motorseitig etwas übersteht. Dann von "hinten" rausklopfen. Das Messer hat sich dann schräg rausgedreht, also Motorseitig raus, Bedienerseitig rein. Jetzt Motorseitig etwas zwischen Messerrücken und Welle klemmen. Das Messer längs richtung Bedienerseite klopfen und dann endgültig das Messer auf der Bedienerseite von hinten rausklopfen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ich stand vor dem selben Problem mit vermutlich sogar der selben Maschine. Ich hab ne Nacht Graphitöl einwirken lassen und nächsten Tag standen die schon raus durch den eigendruck der Federn.
Ansonsten hilft einfach etwas Gewalt, Messer hin und her klopfen bis die leichtgängiger werden und dann mit einen ungeliebten Schlitzschraubendreher raus hebeln.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
ha! Gegendruck der Federn... Dafür sind die Löcher da :emoji_slight_smile: Danke für den Tip :emoji_slight_smile: Hab schon überlegt was das soll
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Machst du ein paar Bilder von deiner Maschine? Hab noch keine andere diesen Typs gesehen
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
So alte Maschinen können so manches Rätsel aufgeben, insbesondere, wenn man kaum Unterlagen findet.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Kannst mir mal nen Bild von den Tischscharnieren machen? Sind vermutlich die gleichen, die ich auch hab. Bei mir ist ein's dann mal gebrochen... Das hängt nur noch an einer Schraube
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hier so sehen die aus.
Ich nutze meinen Hobel nur noch als Abrichten.
 

Anhänge

  • E220C42F-B6DB-4607-A57A-1FECAC0478F3.jpeg
    E220C42F-B6DB-4607-A57A-1FECAC0478F3.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 27

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Ja ist schon ähnlich. Aber ich sehe die Arretierung wurde auch "modifiziert" das sind eigentlich zwei federgelagerte Stäbe mit Kunststoffknauf.
Ich hab leider kein Platz für zwei Maschinen :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Achso, deshalb ist da so viel Platz. Zeig doch mal deine Bänder. Leuchtet ein.
Ich sehe das erste mal eine zweite Maschine davon
 
Oben Unten