Hobelmesserandruckhalter

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Hallo,
ich hab mir eine Metabo HC 260 M/2800 DNB gebraucht zugelegt.Jetzt habe ich festgestellt das leider zwei verschieden Messerandruckhalter verbaut sind. Einmal für Wendemesser und einmal die Messer zum nachschärfen. Die Halterungen unterscheiden sich ja. Einmal wird der gesamte Messerhalter in der Höhe verstellt und beim anderen nur das Messer. Im Metaboservice Wenden ist man nicht in der Lage mir die erforderlichen Schrauben zu liefern. Kann mir mal jemand sagen was ich machen soll.

Gruß
HPF
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also Du hast zwei verschiedene Messer in Deiner Hobelmaschine. Dann hast Du auch zwei verschiedene Messerhalter drinn. Also mit anderen Schrauben ist es leider nicht getan. Du musst Dich für eins entscheiden. Entweder Einwegmesser mit Halter oder HSS bzw. HM-Messer mit Unbausatz (anderer Halter und Schrauben). HM-Messer liegen allerdings um die 300 Euronen. Möglicherweise hat Dein Vorgänger die Hobelmaschine auf HSS (nachschärfbar) umgerüstet und als ein Messer fertig war wieder eines auf Einweg-Wende-Messer zurückgebaut. Frage ihn mal ob er den zweiten Halter für das HSS-Messer noch hat. Mit dem HSS-Messer kannst Du auch Hartholz hobeln, die Einwegmesser sind lediglich für Weichholz.
LG Holzpaul
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Ja ich hab den Vorbesitzer schon angeschrieben bisher keine Meldung.
Die HSS Messer haben unten auf der Rückseite einen Arritierungsschlitz richtig? Diese Messerhalter finde ich aber nicht im Ersatzteilhandel von Weden. Bzw. diese dafür notwendigen Messerstellschrauben.
VGHPF
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Die Schlitze sind für die Höhenverstellung. Die Bohrungen für die Schrauben sind leider verschieden, deshalb auch der Umbausatz. Die Einwegmesser werden nur geklemmt, haben aber zwei Schneiden, also Wendemöglichkeit.. Die HSS-Messer sind nachschärfbar und auch dicker und haben Schlitze zum Höhe einstellen. Bei zwei verschiedenen Messer dürftest Du auch eine Unwucht bei der Rotation haben. Falls Du nur Weichholz (Fichte, Tanne etc) hobeln willst, würde die güpnstigere Version reichen. Ansonsten Messerleistenumbausatz 0911030845 für 54 Euronen und 1 Satz HSS-Hobelmesser 0911030721 für 66,50€ + Mwst und Versand bei Weden.
 
Oben Unten