Hobelmesser magnetische Einstellhilfe

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
bei meiner neuen Holzmann ECO260 wurden diese magnetischen Einstellhilfen mitgeliefert. Allerdings fehlt mir eine Vorstellung davon, wie die einzusetzen sind.
1. Eine Nullposition ist nicht einstellbar.
2. Beide Teile haben verschieden justierte Skalen, bzw. Stellschrauben
3. Die Feineinstellung (Rändelrad) mit den zehn Abständen á 0,15mm lassen sich verdrehen
4. Dreht man die Stellschraube zu weit, dann kommt die eingepresste Gewindehülse aus der Fassung.
Wie kann man die auf Gleichmaß bringen?
Wie kann man die sinnvoll nutzen?
Grüße Richard.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

du kannst die Einstellhilfen auf den runden Teil der Hobelwelle aufsetzen und dann die Stellschrauben so weit reindrehen, bis ein leichter Widerstand da ist und die Flächen unten dran auf der Welle aufliegen. Aber nicht soweit, dass die Magnete abheben. Dann hast du bei beiden den gleichen Nullpunkt und musst nur noch 1,1 mm zurückstellen, das ist der von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Maximalwert für den Überstand der Schneiden in Bezug auf den Wellenradius. An den Einstellhilfen sollten auch zwei Metallstifte unten rausgucken, die sind dafür da um den Abstand zur Nutkante in der Welle festzulegen. Also einfach die Schneide mit einem Stück Holz runter drücken, die Einstellhilfe über die Nut setzen, so dass der Stift in die Nut geht und dann den Stift an die Kante schieben. Dann ist der Punkt der beim runden Teil der Welle die Welle berührt hat ungefähr der Punkt an dem die Schneide anliegt und der Überstand sind dann die besagten 1,1 mm. Wenn du die noch nie eingestellt hast musst du dann auch den Abnahmetisch entsprechend einstellen oder die Schneide etwas tiefer setzen wenn sie zu hoch sitzt.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten