Hobelmaschinen oberfläche vor Rost schützen

Benelos

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
10
Ort
Trostberg
Hallo,
mein Vater hat bis vor 20 Jahren Holzbearbeitungsmaschinen von Holzmann verkauft, nun darf ich den Restbestand verkaufen. Die Maschinen sind ca 20 Jahren in unserem (feuchten) Keller gestanden und haben nun den Rost auf der (Gusseisen) Oberfläche und auf den Messern angesetzt. Ich habe die Oberflächen abgeschliffen, jetzt ist nur noch wenig Dreck drauf.
Meine Frage ist, wie ich die rohen Gusseisen Oberflächen (Abrichthobelmaschine, Tischkreissäge, Drechselbank) schützen sollte, damit sie nicht mehr so schnell rosten.
Ich habe an ein Öl oder Wachs gedacht, aber nur Öle für bspw. Hobelmesser gefunden.
Hobel2.jpg Drechselbank_Oberfläche.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Silbergleit gibt es auch in der Sprühflasche.
Funktioniert echt gut als Korrosionsschutz.
Einen Vergleich zum "normalen" Silbergleit oder Waxilit habe ich aber nicht .
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Benelos,

stell doch mal die Maschinen genauer vor!
Passende Rubrik? Gehe jetzt von Privatverkauf aus?
Vielleicht sind die schneller weg als sie Rosten können.
Für längere Zeit würde ich ansonsten zusätzlich noch Ölpapier auflegen.
Das mit der Sprühflasche ist gut, da kommt das Zeug auch an unzugängliche Stellen.

Als Käufer übrigens, würde ich lieber etwas Flugrost auf dem Guss haben wollen als
wilde Schleifspuren. (weiss natürlich nicht wie deine Schleifarbeit aussieht...)

Die Abrichte würde ich mir glatt anschauen wollen wenn sie nicht so weit weg wäre....
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Silbergleit flüssig ist bei mir in Bezug auf die Gleiteigenschaften schlechter weg gekommen
als aus der Dose in Creme. Ich habe beides am selben Maschinentisch probiert. Hälfte hälfte.
Zum konservieren würde ich ein preiswertes Öl nehmen, evtl ein Weißöl. Das kostet die hälfte
vom Gleitmittel und übernimmt die Arbeit viel besser.
Wenn die Maschine benutzt werden soll würde ich auch ein Gleitmittel nehmen aber zum
Probe Hobeln ist es egal was da drauf ist.

LG uwe
 

Benelos

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
10
Ort
Trostberg
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :emoji_slight_smile:. Ich denke ich werde das Konservieren mit dem Weißöl ausprobieren und ein Gleitmittel kaufen, da ich bisher keins zum Hobeln benutzt habe (ich bin sehr unerfahren).
Den meisten Rost hab ich jetzt auch mit der Drahtbürste entfernen können, was fast keine Spuren hinterlassen hat.
Einen eigenen Beitrag für alle Maschinen, die ich verkaufen will, mache ich, wenn ich alles zusammengebaut habe (z.B Schiebeschlitten an der TKS fehlt noch) und z.T hab weiß ich gar nicht wofür einige Sachen gut sind, da z.T die Betriebsanleitungen fehlen.
Die oben zusehenden Maschinen sind übrigens eine VD1100 Drechselbank (von Holzmann glaube ich) und eine Abricht- und Dickenhobelmaschine ADM-320 junior profi-line.
 
Oben Unten