hobelmaschine

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Schreinerhierl,

bei Deinem Beobachtungs-Objekt handelt es sich um eine Hobelmaschine aus der legendären "Magnum" Serie.
Vorteile: relativ geringes Gewicht im Vergleich zu Voll-Profi-Maschinen, trotzdem stabil, sehr gute Transportabilität, und jetzt das Wichtigste: die Firma Metabo gibt es nicht nur noch, die haben einen exzellenten Service, auch mit älteren Modellen. Leider gehen aber auch dort langsam aber sicher die Ersatzteile aus. Aber zum durchschauen, Einstellen etc. sehr zu empfehlen und das zu sehr humanen Preisen. Wo findest Du das heute noch?
Die Maschine scheint wenig gebraucht zu sein, und außerdem gibt es 3 Paar Messer dazu.
Als sehr grobe Berechnungsmethode würde ich auf einen geschätzten ca. Preis von ca. 500 € noch einen Aufschlag für die Neuwertigkeit (z.B. 100€) und einen Aufschlag für die 3 Paar Hobelmesser (Neupreis ca. 35 €? mal 3 = ca. 100 €) machen, dann hast Du einen Anhaltspunkt.
Aber letztendlich entscheidet jeder natürlich selber, wieviel einem etwas wert ist und natürlich warum - und das ist auch gut so!

Grüße vom Handschuhschreiner.
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo Schreiner Hierl,

wenn es nicht unbedingt eine Metabo sein muss kann ich dir Scheppach empfehlen gibts auch in der Gewichtsklasse HMS 260 war mit meiner 17 Jahre zufrieden hab sie jetzt durch eine größere ersetzt auch wieder Scheppach.
Hätte die HMS 260 noch rumstehen mit 3x Messersatz (1 noch scharf) ,Technisch und Optisch ist die Maschine in guten Zustand.
Zu mir sind es von dir aus 100km hab ich gerade gesehen.

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Schreiner Hierl.

Ich hab vor 3 Wochen exakt die gleiche Maschine für 350 Euro verkauft.
Baujahr 1984 mit zwei Messerpaaren, Einstelllehre und Betriebsanleitung.
Hatte seinerzeit mein Vater zum basteln gekauft, wurde aber, nachdem ich eine grosse Maschine gekauft hatte nicht mehr benutzt und stand im Weg rum.
555 Euro ist meiner Ansicht nach zu teuer, um knapp 1000 Euro gibts eine neue.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Hierl
die Metabo ist aber jetzt schon mächtig teuer geworden.
Schau doch mal eine Seite weiter, da steht eine Frommia 261 in Saarlouis in einer
Versteigerung drin, die ist auch noch recht handlich und das ist richtiges Gusseisen.
Viel Erfolg wünsche ich dir, Harald
 

schreiner Hierl

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
22
Ort
Kehlheim
Hallo Restless kannst du mir vll ein paar Bilder schicken.. und wie viel willst du dafür haben? @ sägenbremser: die ist ja alt und sehr Scheer denk ich oder hast du Erfahrung damit?
 
Oben Unten