hobelmaschine

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo an alle
Ich habe mir eineHobelmaschine Elektra Beckum hc260 e gekauft,dieses Modell
ist Bj 82.Leider gab es keine Anleitung mehr dazu.Hat jemand zufällig eine Gebrauchsanweissung dafür?. Oder kann mir einer sagen wie ich den Abrichttisch
einstellen muss?.Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG Stan1
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
hc 260 abrichttisch höhenverstellung

Hallo an Alle!

Ich wärm den Trööt mal wieder auf, da auch ich so meine Problemchen mit dem Abrichttisch habe und aus der Bedienungsanleitung nicht so recht schlau werd.

Also: Frage an alle Besitzer einer Elektra Beckum HC 260:
wie um alles in der Welt verstellt man die Höhe des Abrichttisches. An der Front befindet sich ja eine kleine Maßeinteilung, wenn ich aber an der Knebelschraube an der Stirnseite drehe, was zugegebener Maßen ziemlich straff geht, ändert sich an dieser Maßeinteilung nicht das mindeste.

Muß man vor der Höhenverstellung noch irgendetwas lockern, aufschrauben, lösen...??? :confused::confused::confused:

Zudem befindet sich auf eben dieser Spindel, die unter dem rechten Abrichttisch verläuft und augenscheinlich der Höhenverstellung dient, ein ziemlich breiter Aluring, der sich dort frei tummelt, also lose ist.

Wo gehört der hin und was ist seine Funktion?

Vielen Dank schon mal für eure Geduld mit mir...

Liebe Grüße,Heiko
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
am besten mal kriechöl an die stelle sprühen, wo die an der knebelschraube befestigte gewindestange in das querrohr geht (gewinde).
ich habe bei meiner einmal den kompletten aufgabetisch abgenommen und die flächen, auf denen der sich bei der hoehenverstellung bewegen muss gesaeubert und dann geschmiert.
jetzt geht die hoehenverstellung wieder einigermaßen.
der aluring klappert bei mir auch nach ein paar hobelvorgaengen. dann einfach wieder die knebelschraube soweit drehen, dass der ring "eingeklemmt" ist, aber die hoehe noch nicht verstellt wird.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
232
Ich habe auch öfter mit der Maschine gearbeitet, mit ähnlichen Problemen. Wichtig war v.a. sauberhalten und schmieren mit WD40 o.ä., Öl verklebte mit dem Staub und dann ging gar nichts mehr. Außerdem meine ich mich an zwei oder vier recht unscheinbare Madenschräubchen an den Führungen des Tisches erinnern zu können, mit denen das Spiel eingestellt werden konnte. Ich weis aber nicht, ob sich das bei den verschiedenen Modellen gändert hat und kann auch nicht sagen welches ich hatte.
Also einfach mal suchen.

Viel Erolg und Grüße
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
Vielen Dank für eure Tipps.

Caramba hat ganze Arbeit geleistet.
Der Knauf lässt sich nun viel leichter drehen.

Übrigens ist das Geheimnis mit der Höhenverstellung gelüftet:
Erstens muss man die vier zugegeben sehr markanten Inbusschrauben auf der Oberseite lösen, denn nur dann bewegt sich der Tisch überhaupt.

Und zweitens: ich war mit der Höhenverstellung viel zu zaghaft. man muß einfach so lange drehen bis sich was tut. Ich hab immer 2x gedreht und nix ist passiert.
Nach 10x drehen bewegt sich der Tisch aber zuverlässig.

Liebe Grüße,Heiko
 
Oben Unten