Hobelmaschine

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Hallo Gemeinde,
ich bin mal wieder auf der Suche.
Da Ihr mir bereits bei meiner Tischkreissäge geholfen habt, ist übrigens ein Bosch GTS 10 XC geworden.
Jetzt suche ich eine Abricht- und Dickenhobelmaschine.
Ich habe noch ein paar Eichenbohlen aus meines Großvaterszeiten liegen.
Und auch noch sonst jede Menge Holz das es sich zu verarbeiten lohnt.
Ich möchte folgende Sachen bauen Regale, kleine Möbel, Gartenmöbel Kinderspielzeug usw.
Wie immer muss die Maschine mobil sein.
Da ich meine Werkstatt auch noch für Metallarbeiten nutzen möchte, schiebe ich diese Maschinen bei Gebrauch in die Scheune.
Ich habe schon mal geschaut bei
Metabo HC 260
Electro Power PT 260(baugleich?)
Bei den kleinen wie Scheppach HMS 1070 scheiden sich ja die Geister von reicht schon bis Chinaschrott.
Vielleicht reicht Sie ja doch?
Finde aber keine Erfahrungen dazu.
Ansonsten hoffe ich das Ihr auch dieses mal wieder bei meiner Entscheidung helfen könnt. Und mir ein paar Denkanstöße gebt.
Ach ja, gebrauchte EB HC 260 habe ich auch schon geschaut aber 450€ für eine 20 Jahre alte Maschine bei der ich nicht weis wie sie genutzt wurde, sehe ich nicht als Option an.

Mit freundlichen Grüßen

Silvio Müller
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Scheppach (und alles was ähnlich aussieht) ist Schrott.
Edit: Ich spreche nicht von Scheppach generell, sondern von der genannten HMS 1070.

Mit der Metabo dagegen wirst du nichts groß falsch machen. Die Dinger stehen zu tausenden in deutschen Hobbywerkstätten herum und tuen scheinbar recht klaglos über viele Jahre ihren Dienst.

Ach ja, gebrauchte EB HC 260 habe ich auch schon geschaut aber 450€ für eine 20 Jahre alte Maschine bei der ich nicht weis wie sie genutzt wurde, sehe ich nicht als Option an.
Beim Gebrauchtkauf muss man sich halt auskennen und wissen, welche Teile man sich vor dem Kauf genau anschauen sollte. Für den Hobel-Anfänger natürlich nicht machbar.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Die Scheppach (und alles was ähnlich aussieht) ist Chinaschrott.

Mit der Metabo dagegen wirst du nichts groß falsch machen.
....

Hi,
warum kann man mit der Metabo (HC260) nichts falsch machen?
Die sieht doch ähnlich aus wie die Scheppach Plana 2.0C :confused:
Gruß Reimund
Edit, zweites Lesen:
Du meist wahrscheinlich explizit die HMS 1070
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Kommt halt drauf an was du machen möchtest.
Ich habe eine Metabo ADH 1626 und eine Woodstar PT 85.

Da ich mehr kleinere Sachen mache benutze ich fast nur die Woodstar.
Ist einfach handlicher .
Klar die Metabo ist was anderes aber wenn du ein paar Verbesserungen an der w. Machst ist diese schon brauchbar.

Ich weiß ja nicht wie die anderen damit umgehen aber ich hatte noch keine Probleme bei der Maschine
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich weiß ja nicht wie die anderen damit umgehen aber ich hatte noch keine Probleme bei der Maschine
Reden wir in wenigen Jahren nochmal, wenn der erste Satz Motorkohlen verbraucht ist.
Dann möchte ich sehen, ob du die Maschine reparierst oder sie nicht doch auf dem Schrott landet. Bei der Metabo/EB gibt es dieses Verschleißteil überhaupt nicht, weil viel bessere Motorkonstruktion.

Oder vielleicht sogar früher, wenn du mal aus Versehen ein nicht ganz so leichtes Stück Holz "unsanft" auf den Tisch gesetzt hast und die Tische sich verzogen haben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.146
Ort
Coswig
Beim Gebrauchtkauf muss man sich halt auskennen und wissen, welche Teile man sich vor dem Kauf genau anschauen sollte. Für den Hobel-Anfänger natürlich nicht machbar.

Oftmals reicht schon ein Blick in die Werkstatt. Ich habe meinen EB-Park gebraucht von einem Opa gekauft und hab' dafür unbesehen 1000 km unter die Räder genommen. So gepflegt wie seine Werkstatt waren auch Säge und Hobelmaschine.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Reden wir in wenigen Jahren nochmal, wenn der erste Satz Motorkohlen verbraucht ist.
Dann möchte ich sehen, ob du die Maschine reparierst oder sie nicht doch auf dem Schrott landet. Bei der Metabo/EB gibt es dieses Verschleißteil überhaupt nicht, weil viel bessere Motorkonstruktion.

Oder vielleicht sogar früher, wenn du mal aus Versehen ein nicht ganz so leichtes Stück Holz "unsanft" auf den Tisch gesetzt hast und die Tische sich verzogen haben.

Ich meinte auch , das man mit dem Kleinen Maschinchen sanft umgehen muss, schwerere Sachen würde ich nicht damit bearbeiten und die Abnahme immer gering halten.
Ich selbst habe den Hobel gebraucht gekauft und seit ca. 4 Jahren bei mir im Einsatz , Hatte mir wirklich nicht viel erhofft damals und wollte einfach wissen ob das Ding wirklich so schlecht ist.
Bin aber positiv überrascht worden.
Bis ca 15 cm Breite und 1 Meter lange Sachen gehen gut durch danach ist es nur eine Quälerei von Material und Maschine
 

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Vielen Dank für die Antworten,
Da sich meine arbeiten von kleinen Teilen bis zu langen 2 bis 3m langen Balken belaufen.
Denke ich das ich mit der Metabo oder der Electro Power gut bedient bin.
Es sei denn ich finde doch noch einen Opa der eine gepflegte EP HC 260 stehen hat.
Habe die Metabo als Ausstellungsstück mit 680,00 € gesehen. Mit Garantie.
:emoji_slight_smile: Für den Preis kaufe ich keine 20 Jahre alte EP für 450€.


Sonnige Grüße

Silvio Müller
 
Oben Unten