Hobelmaschine worauf, sollte ich beim Kauf achten

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo,

ich habe gerade eine gebrauchte Hobelmaschine entdeckt, die mich interessieren würde. Es ist eine Metabo ADH 1626D.
Nun wollte ich mich bei den erfahrenen Personen erkundigen, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Oder ob es generell ratsam ist, diese Maschine zu kaufen oder doch auf etwas anderes zu warten.

Was sollte ich unbedingt prüfen, welche Probleme sind mit dieser Maschine bekannt, gibt es noch Ersatzteile, ...?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Diese Maschine war eine gute Hobelmaschine für den ambitionierten Hobbyholzer. Wie ist der allgemeine Zustand? Rost?
Wichtig ist, dass die Tische plan sind, und auch zueinander exakt eingestellt sind. Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es scheinbar endlosen Lesestoff.

Die Ersatzteilversorgung solltest du bei Metabo erfragen.

Grundsätzlich würd ich die Maschine nicht blind kaufen, sondern vor Ort prüfen.

Gruß
Robert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Grundsätzlich würd ich die Maschine nicht blind kaufen, sondern vor Ort prüfen.

Wobei das für jemanden, der noch nie eine besessen hat schier unmöglich ist. Meine erste EB HC260 war in einem deutlich schlechteren Zustand, obwohl optisch besser, als meine zweite, die optisch nicht so viel hermachte, aber technisch tadellos war.

Was ich sagen will: Ich bin der Meinung dass man ersteinmal an einer gearbeitet und diese kennen gelernt haben muss, bevor man eine belastbare Aussage zum Zustand treffen kann. Also nicht ärgern, wenn der erste Kauf doch nicht das Gelbe vom Ei war, beim zweiten wird es sicher besser.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Warte noch auf bessere Bilder. Der erste Eindruck ist gut Gebrauchsspuren hat die maschine allerdings. Die Maschine kostet 375 VB. Also mit etwas Geschick wahrscheinlich für 300 bis 350 euro zu haben.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo,

habe nun ein paar Bilder erhalten. sieht doch ganz ok aus oder? Einen genauen Eindruck mache ich mir noch vor Ort.
 

Anhänge

  • Hobelmesser.JPG
    Hobelmesser.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 126
  • Motortypenschild.JPG
    Motortypenschild.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 117
  • Vorschub.JPG
    Vorschub.JPG
    70 KB · Aufrufe: 99

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Sind die Absaughaube(n) und der schutz über der welle auch noch vorhanden?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. liegts an den Bildern, aber es sieht aus als hebt sich die Edelstahlbeschichtung von den Abrichttischen?!
Vom Schalter her vor 90/91 gebaut und rein optisch kein Liebhaberstück.
Wenn der Schutz fehlt wird auch die Absaugglocke evtl. die Haube fehlen...die Alulehre zum Einstellen der Messer?
Wieviel Sätze Messer sind vorhanden?
Ein Satz, dann wurde sie immer benutzt bis zum Stillstand:emoji_slight_smile:

Finger weg.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_stuck_out_tongue:

Wie andere schon sagten sollte man an den Maschinen schon mal gearbeitet haben .

Dann nimmt man sich etwas Blockware mit und hobelt vor Ort .
Und kann so feststellen wie gut ( oder schlecht ) die Maschine hobelt .

Ich kauf auch gerne gebrauchte Maschinen , da kann man einfach hie und da unglaubliche Schnäppchen machen .
Und auch derb auf die Nase fallen :emoji_frowning2:

Mal zum Vergleich : ich hab vor einiger Zeit ein Komplettpaket gekauft , dabei war eine 260 mm Jet Hobelmaschine .
180 Kilo Gewicht , dual aufklappbare Gußtische , 3 Sätze geschärfte Messer .

Verkauft für 600 € ( NP 1600 € ) , Stecker rein , losgehobelt :emoji_slight_smile:

So sollte es sein :emoji_grin:
Und ich konnte dem Käufer versichern , daß die Maschine super läuft .

Gruß
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ich werde mir die Maschien mal ansehen und versuchen, den Preis noch etwas zu drücken eventuell kann ich ja eine Schnäppchen machen. Was ware den für euch der max. Preis anhand der Bilder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Ich werde mir die Maschien mal ansehen und versuchen, den Preis noch etwas zu drücken eventuell kann ich ja eine Schnäppchen machen. Was ware den für euch der max. Preis anhand der Bilder?

Hallo,

wenn sich jemand im Preis deutlich drücken lässt, entpuppt sich die Maschine im Nachhinein meist eben nicht als Schnäppchen, sondern als reparaturbedürftiges Teil.
Gutes Material hat eben seinen Preis. Die "Geiz ist geil" Methode ist da oft ein Rohrkrepierer.
Dazu gibt es hier im Forum jede menge Beispiele von "Schnäppchenkäufen" und den anschließenden umfangreichen Fäden zur Reparatur und Ersatzteilbeschaffung.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

man kann auch Glück haben :emoji_grin:

Hab ein Konvolut von Flottjet A&D Hobel, Ulmia 1610 und einer Scheppach HL26 Absaugung anhand von 3-4 WhatsApp Bildern gekauft. Der Preis war heiß, sprich 500€ :emoji_slight_smile:
War in der Hausmeisterwerkstatt einer Schule gestanden, also nicht wirklich viel gearbeitet. Kumpel ist dort (als externer) Netzwerkadmin tätig und kennt den Hausmeister. Hat an mich gedacht und Bildchen geschickt, ungesehen zugesagt und sogar auf den Hof angeliefert bekommen :emoji_wink:
Nach ein wenig reinigen und einstellen der Abrichttische sowie schleifen und einstellen der Messer (hatten scharten, war wohl mal ein Nagel im weg) alles Top!

Die Ulmia hat dann noch neue Sägeblätter bekommen, bin von der Säge begeistert!


Gruß SAW
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

wenn sich jemand im Preis deutlich drücken lässt, entpuppt sich die Maschine im Nachhinein meist eben nicht als Schnäppchen, sondern als reparaturbedürftiges Teil.
Gutes Material hat eben seinen Preis. Die "Geiz ist geil" Methode ist da oft ein Rohrkrepierer.
Dazu gibt es hier im Forum jede menge Beispiele von "Schnäppchenkäufen" und den anschließenden umfangreichen Fäden zur Reparatur und Ersatzteilbeschaffung.

Gruß

Ingo

Das sehe ich genauso.

Gruß
Robert
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Außer der Verkäufer ist froh das ding los zu werden, was ich auch schon erlebt habe. Aber wie gesagt, ich werde mir die Maschine erstmal ansehen.
 
Oben Unten