Hobelmaschine Scheppach Plana 3.1c vs. 4.1c

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hallo,

Ich möchte mir meine erste Hobelmaschine anschaffen.

Es soll eine Scheppach werden. Hintergrund, mein Vater hat eine Scheppach hmc 260 und die fand ich immer toll, vor allem die Gummiwalzen.

Was meint ihr hat die 4er ausser der Durchlassbreite noch einen Vorteil.

Preis ist 1350 zu 2000€.

Danke schon mal.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Die größere hat vier Messer, wenn ich das richtig sehe.

Dazu noch um einiges längere Abrichttische.

Es sind allerdings beide Scheppach Geräte.

Gruß

Dominic
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es sind allerdings beide Scheppach Geräte.

Gruß

Dominic

Servus Dominic,

wie meinst du das?

Ich hab seit 1986 die HM2-Kombi und bin damit zufrieden, klar, es gibt bessere Hobelmaschinen, aber ich glaube, die beiden genannten Maschinen sind nicht vergleichbar mit Maschinen, die scheppach leider unter seinem Markennamen rausbrachte, ich erinnere mich an eine TKS, die auf den ersten Blick wie eine TKU aussah (ich glaube, Zusatzbezeichnung eco) aber absoluter Schrott war, ein Bekannter hatte die gekauft, nachdem ich vor vielen Jahren auch die TKU hatte, wolllte ich ihm den Schiebeschlitten montieren, es war einfach nicht möglich, das Ding so zu montieren, dass es die einmal vorgenommene Einstellung behielt.

Aber die vom TE genannten Maschinen sind mit diesem Schrott nicht vergleichbar.

Gruß
Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Schau dir mal die JET Hobelmaschinen an , ich hab mal eine in einem Paket mitgekauft und war erstaunt wie massiv die 260 mm Maschine verbaut war :emoji_slight_smile:

Kann gebraucht noch die Kity 638 ( ca 1000 € ) und die Kity 639 ( ca 1500 € ) empfehlen.
Oder die HC 310 von EB.

Die HM 2 Kombi würd ich jetzt auch nicht als Grund sehen eine Scheppach Maschine kaufen zu müßen :emoji_wink:

Wir arbeiten momentan mit einer gebrauchten Hammer A 3 41 in unserer Schreinerei.
Für 1800 € gebraucht gekauft , Maschine ist wirklich brauchbar vor allem wenn man nicht jeden Tag hobelt.

Gruß
 

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hi Dominic,

Danke für deine Antwort.
Ja richtig, die Drehzahlen, Walzendurchmesser und Anzahl Messer unterscheiden sich.
Motor ist glaub ich auch a bissle stärker.
Da ich keinerlei Erfahrung hab ob das jetzt besser ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen.
Ich denke breiter als 247 mm werde ich nicht unbedingt brauchen.

Beides Scheppach ist richtig . Sollte das heissen ist nicht sooo toll?

Wäre Felder AD531 oder Hammer 3 (wo ist zwischen den beiden der Unterschied) besser? Kommen ja beide aus dem Hause Felder oder? Haben halt keine gummierten Walzen.
Preis konnte ich leider auch keinen finden.
Kennt ihr den zufällig?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Zumindest machen gummierte Walzen keine Abdrücke ins fertig gehobelte Holz.

Ansonsten sind längere Abrichttische immer besser, genauso wie mehr Maschinengewicht und auch größere Walzen und mehr Messer.
 
Oben Unten