Hobelmaschine mit Zyklonsauger absaugen

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!

Hat jemand von euch schonmal versucht, eine ADH mit einem Zyklonsauger abzusaugen?

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel911.htm

Diesen hier hab ich mir bestellt. Er wird generell die Holzspaene vom Handhobeln etc. wegsaugen sollen, sowie dazu dienen meine Oberfraese im Fraesschlitten abzusaugen. Dafuer sollte er ja gut gehen.

Aber koennte man den auch behelftsweise an eine 32er oder gar 41er ADH anschliessen?
Das Auffangvolumen ist ja duerftig mit 45 Liter, also nach jedem Brett ausleeren.
Aber wuerden den ueberhaupt Spaene angesaugt werden?
Die Spaene werden ja durch die Welle schon Richtung Schlauch geschleudert....und sind ja entsprechend gross.

Die Frage ist eben, ob es schon mal jemand probiert hat, und was wirklich dabei rauskommt. Wenn paar Spaene vorbeifallen waere mir herzlich egal. Oder meint ihr, das verstopft?

Eine Holzmann 2480 wuerde ich sonst explizit fuer die Hobelmaschine (in Zukunft) anschaffen, aber fuer die Oberfraese meine ich ist Unterdruck besser zum Absaugen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das nicht nach dem Prinzip einer hohen Luftmasse betrieben wird
Das sagt eigentlich alles. Warum da so ein dicker Schlauch dran ist weiß ich nicht, um eine ADH abzusaugen taugt die jedenfalls nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass die Absaugung ganz gut sein könnte für die Absaugung einer Spanhaube bei einer Kreissäge oder zur Absaugung mit dünnerem Schlauch an Kleinmaschinen wie Handkreissäge, Oberfräse etc.

Gruß Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese "Tonnen" sind halb ein (mehr oder weniger schlechter) Kompromiss.
Kann für beides einigermaßen funktionieren, kann auch für beides totaler Mist sein.

Wenn man Oberfräse und Hobelmaschine ordentlich absaugen will, braucht man 2 verschiedene Geräte.
Eine Absaugung mit mindestens 100mm Schlauch.
Und einen Staubsauger mit dünnem Schlauch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hmm, also eigentlich ist das doch nur ein Zyklonstaubsauger mit dickem Staub. Wollte erst diesen "Dust Commander" fuer meinen Kaercher WD3 kaufen (so einen hab ich ja schon)...aber der kostet mit 100 Euro nur 30 Euro weniger als der Record Power DX1000.
Enttaeuschen wird der mich nicht, will halt alles wegsaugen was bei meiner Hand- und Handmaschinen arbeit in der Werkstatt so anfaellt....
und den Schlauch sollte man erden koennen, wegen der Metalleinlage....hoffe ich.

War mir wohl bewusst, dass es bei einer grossen Hobelmaschine auf eine separate Absaugung hinauslaeuft, wollte nur mal hoeren, ob es vielleicht schon jemand einfach mal versucht hat.
Alte Hobelmaschinen schleudern die Spaene einfach aus der Haube raus....warum sollte der Zyklon davon nicht eine grosse Menge auffangen koennen? Geht ja nicht um Absaugen nach Berufsgenossenschaft, sondern ob man das vielleicht als Uebergangsloesung machen kann.

Danke fuer eure Einschaetzungen!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also was willst Du aushobeln ? Wenn Du nen echten Abricht/ Dickten meinst, und dann auch echt Massivholz drüber schiebst ...
ist dieses kleine Tönnchen schnell voll.
Hilfreich bei den Versandangeboten: die Maße mittels Zollstock überschlägig vergegenwärtigen. Eine Literzahl allein ist schwer vorstellbar !
Hilfreicher Vergleich auch zB. mit den Volumina der Spänesäcke von einfachen Absaugmobilen (Bernardo, Holzmann, Hammer etc) ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Alte Hobelmaschinen schleudern die Spaene einfach aus der Haube raus....warum sollte der Zyklon davon nicht eine grosse Menge auffangen koennen?
Stimmt, bei den Alten ist das so, bei den neueren nicht. In der umschwenkbaren Spanhaube der neueren ADH befinden sich Luftleitbleche, die sich dementsprechend umlegen und der Spantransport nur mit einer wirksamen Absauganlage funktioniert, oder Du demontierst die Haube und baust das ganze Gedöns heraus.
Du wirst mit Deinen breiten Pfosten schon sowas wie hier brauchen https://www.holzmann-maschinen.at/uploadPim/98/ABS5000-thumbnail-260-260.jpg anderenfalls kommst Du mit dem Säcke wechseln nicht hinterher. :emoji_wink:
LG
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ich habe neuerdings so ne Tonne - allerdings die Version mit 2 Motoren - und eine 260er Hobelmaschine. Also absaugen funktioniert gut, besser als erwartet - aber, ich hoble nur einzelne Bretter oder kurze Balken. Dafür reicht diese Absaugung gut. Nutze bisher auch nur einen der beiden Motore für ca. 4 Meter Schlauch an Abrichte und Dickte. Das Volumen ist zwar nicht überwältigend (55 Liter), für MEINE Bedürfnisse ausreichend. Jedenfalls möchte ich keine kompletten Dachstühle damit hobeln und absaugen, für gelegentliche Kleinmengen reicht die Tonne allerdings schon. Und bei meiner kleinen Werkstatt die Lösung, eine "große" Absaugung bekomme ich nicht rein. Und - nicht unwesentlich - entsprechend ausgerüstet ist meine Zyklonabsaugung nicht deutlich lauter als der Festool Midi, selbst bei 2-Motoren-Betrieb. Kann damit im Keller des EFH auch noch zur späteren Stunde arbeiten, wenn die Werkstatttür geschlossen ist.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moment, moment, damit es nicht durcheinander geht.
Mit dem Kaercher will ich einen 41er Hobel nicht absaugen :emoji_grin:

Ich habe schon einen Kaercher WD3, das ist richtig. Den nutze ich an der Kappsaege und an der Festool HK85. Aber die Beutel sind natuerlich schnell voll...und beim Bandschleifer bin ich mal beim drueberbeugen mit dem Schritt an den Schlauch gekommen. Seit dem benutze ich am Bandschleifer wieder den Staubbeutel der mitgeliefert wurde.

Den jetzt zugekauften DX1000 moechte ich primaer benutzen um den Boden von Hobelspaenen vom Handhobeln zu befreien, und natuerlich um meine Oberfraese abzusaugen. Die wird hauptamtlich in so einem Schlitten sitzen um grosse Bohlen zu planen.

Holzrad hat meine Frage letztlich beantwortet: Die Spaenehauben der neuen Maschinen sind nicht mehr so wie frueher, die Spaene wollen also schon richtig weggesaugt werden, mit hohem Luftstrom.
Ueber den ADH sollen Planken, oder mittengetrennte Planken. Die 40er Breite wird oft ausgenutzt werden, und die Planken sind auch oft saegekrumm ....also da werden schon viele Spaene anfallen. Ich habe nicht sooo viel Platz.
Letztlich muss ich also zusammen mit dem Hobel eine Absauganlage kaufen, mit 120er Anschluss und grossen Sack.
https://www.bernardo-maschinen.com/dc-400-230-v-bernardo-absauganlage.html
Die ist mit 300 Liter Sack angegeben....das scheint ueppig. Es muss kostenmaessig halt auch im Rahmen bleiben, und vor allem Stellplaztzmaessig hinkommen. Ist alles ein Kompromiss in einer kleinen Werkstatt.

EDIT:
@xv_treiber
So hatte ich mir das ja gehofft wie du es beschreibst, dass ich zumindest uebergangsweise das machen kann....mit alle 5 Min ausleeren oder so. Aber 41er ist ja schon eine grosse Maschine.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Letztlich muss ich also zusammen mit dem Hobel eine Absauganlage kaufen, mit 120er Anschluss und grossen Sack.
https://www.bernardo-maschinen.com/dc-400-230-v-bernardo-absauganlage.html
Die ist mit 300 Liter Sack angegeben....das scheint ueppig. Es muss kostenmaessig halt auch im Rahmen bleiben, und vor allem Stellplaztzmaessig hinkommen. Ist alles ein Kompromiss in einer kleinen Werkstatt.
Eine Zweisackanlage ist nur unwesentlich teurer und zieht wesentlich mehr weg, das häufige Säcke wechseln hat man auch nicht an der Backe.
https://karch-maschinen.de/product_info.php?info=p248_holzmann-absauganlage-abs-3880-230-v.html
Vielleicht kannst Du sie auch außerhalb der Werkstatt unterbringen, einen kleinen Anbauschuppen etc.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das müsste ich mir anschauen...wollte die Anlage direkt am Hobel hinstellen...damit kein Verlust in der Leitung ist. Über 2 kW sind ja schon mächtig...aber dann bleibt die Bude bestimmt schön sauber.
Preislich nimmt es sich ja tatsächlich nichts....
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Diese Tonnen-/Aschesauger haben stinknormale Staubsaugerturbinen verbaut und auch entsprechende Leistungswerte:
geringer Volumensttrom, relativ hoher Unterdruck.
Ein guter Werkstattsauger (z.B. Festool CTL) kann die Tonnen allerdings in beiden Punkten gleichzeitig toppen.
Das einzige was die Tonne out-of-the-box geeigneter macht um z.B. eine Hobelmaschine abzusaugen ist der standarmäßige dicke Schlauch.

Also falls schon ein "normaler" Werkstattsauger vorhanden ist würde ich mir anstatt der Tonne lieber einen dickeren Schlauch dafür anschaffen (auch damit kann man eine Hobelmaschine so-la-la absaugen wenn die Späne nicht zu lang werden).
Oder noch ein bisschen sparen für die Anschaffung einer echten Absaugung mit >10fachen Volumenstrom und großem Auffangbehälter/Sack.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ja, in die Richtung wird es jetzt gehen. Es wird wohl eine Absauganlage der 2500m3 Klasse (1500W S1) werden mit einem 300 Liter Sack, zusaetzlich zum DX1000.
Mein kleiner Kaercher hat ja keinen Zyklon, und die Beutel sind zu teuer. Das war ein Fehlkauf letztlich, aber der leistet rund ums Haus weiter gute Dienste. Der Verkaeufer meinte der ist ideal um einen Bandschleifer abzusaugen, von wegen. Ist ja nicht antistatisch...
Diese Tonne ist daher praktisch fuer mich, weil man statt Beutel eben nur die Tonne auskippt, das kostet nichts, und so kann ich meine Werkstatt sauberhalten. Hobelspaene vom Handhobel passen ja durch keinen normalen Werkstattsaugerschlauch.

Ein Festool CTL kostet das vielfache, darf man ja auch nicht ausser acht lassen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ung-absaugung-absauganlage/1013949168-84-7140

Hat mächtig Dampf , und der Sackwechsel ist ein Kinderspiel .
Nicht dieses nervige Rumgehampel mit dem Metallgurt .

Die Schuko wird heute noch so gebaut , die kostet 2000 € + Mwst . :emoji_scream:
Absolutes Profiteil , sieht optisch 1 a aus , und dann für 300 € .

Wäre es nicht bei München , würde ich die kaufen , 300 km sind mir aber echt zu weit .
Und schallgedämpft ist das Teil auch noch :emoji_slight_smile:

Die Holzmann 2 Sack Anlage kann ich nicht empfehlen .
Gute Leistung , aber die Säcke rutschen immer wieder vom Blech .
Ruckzuck ein Loch im Sack :emoji_frowning2:
Wer sowas konstruiert ist wirklich eine Schw.....nase .

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe einen Dickenhobel Metabo DH330. Für eine "richtige" Absaugung habe ich kein Platz. Ich sauge die Späne mit einem Festool CT26 und DustCommander mit einer Blechtonne. Es ist überhaupt kein Problem. Funktioniert ganz gut. Schlauch ist 50mm. Ob es auch mit 100mm genau so gut klappt, habe ich keine Ahnung.

Boris
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Ja, in die Richtung wird es jetzt gehen. Es wird wohl eine Absauganlage der 2500m3 Klasse (1500W S1) werden mit einem 300 Liter Sack, zusaetzlich zum DX1000.
Mein kleiner Kaercher hat ja keinen Zyklon, und die Beutel sind zu teuer. Das war ein Fehlkauf letztlich, aber der leistet rund ums Haus weiter gute Dienste.
Wenn du den DX1000 schon hast ist das sicher eine gute Lösung.

Ich wollte bloß anmerken (vieleicht interessant für andere die den Thread lesen) dass die Tonnensauger, egal ob von Record Power, Scheppach o.ä. kein "Mittelding zwischen Absaugung und Werkstattsauger" sind sondern bloß eine mittelmäßige Werkstattsauger-turbine auf ner Blechtonne mit dickem Schlauch.
Würdest du den selben Schlauch an deinen Kärcher adaptieren, würde der ziemlich sicher genauso gut ziehen. Bietet aber warscheinlich einige Vorteile für ähnliches Geld (Rollen, Saugaufsätze, Gerätesteckdose, Nasssaugen?) auf die man bei der Tonne verzichten muss.

Wenn es um die Hobelmaschine und hauptsächlich grobe Späne geht kann man den Beutel in einem Werkstattsauger auch einfach weglassen, Späne direkt in den Behälter und den feineren Staubanteil fängt der Faltenfilter.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
@xv_treiber
Habe diverse Staubsauger durchgetestet mit den selben Maschinentypen die der TE absaugen will und musste feststellen:
Solange die Beutel leer, Filter nicht zugesetzt und die selben Schläuche verwendet werden geben sich die meisten Sauger leistungsmäßig nicht allzu viel.

Das ist aber auch einfach und logisch zu erklären:
Es gibt nur ganz wenige Hersteller die diese günstigen Saugturbinen bauen wie sie in Haushalts und Werkstattsaugern eingebaut werden. Bei der Turbine die im Festool xyz drin ist steht dann auch noch passend für Nilfisk xyz, Kärcher xyz, Miele xyz, ....
Es gibt natürlich Detailunterschiede: die Leistungsaufnahme, Turbinendurchmesser, ein, zwei oder dreistufig, usw., aber im Endeffekt kommt es ja bloß auf den Luftdurchsatz und maximal erreichbaren Unterdruck an und da sind die Werte nicht soo weit auseinander wie man gern glauben würde.
(Ganz interessant: https://hevo-shop.com/Staubsaugermotoren/ besonders die Gerätelisten der einzelnen Turbinen)

Und im Record Power Tonnensauger ist auch bloß eine solche Turbine mit 1kW drin. Es ist also ein normaler Werkstattsauger in Tonnenform ohne irgendwelche Extrafeatures, keine Späneabsaugung für Großmaschinen.
Damit will ich NICHT sagen dass das Gerät nicht richtig funktioniert, ich meine aber man bekommt bei anderen Herstellern deutlich mehr fürs Geld als bloß ne Turbine+Schalter+Filter in einem Spanndeckelfass.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Naja, 1000 Watt sind 1000 Watt.
Letztendlich ist mir das klar, dass der DX1000 nur ein normaler Staubsauger mit extragroßem Schlauch und extra großem Behälter ist.
Aber das ist ja genau der Witz, warum ich ihn gekauft habe :emoji_slight_smile:
Der Dustcommander mit 30l Blechtonne kostet 100 Euro. Nun hab ich eine 45l Tonne mit 100mm Schlach und kompletter Saugeinheit fuer 130.-

"Mehr fuers Geld"...wir reden halt ueber 130 Euro...der Kaercher hat die von dir genannten Features, und waere auch fuer mich perfekt gewesen, wenn er ueber einen 65mm Anschluss verfuegt haette. Hat er aber nicht, und bekomme ich auch fuer Geld und gute WOrt nicht montiert.
Dazu hat er nicht mal 20l Volumen, und sogar an der Kreissaege in Minuten schnelle voll. Und ein Holzstueckchen quer, und du kannst den Schlauch abbaumen und auf Verstopfungssuche gehen.

"nur" 1000 Watt haben den Vorteil, dass man ein 2000W am gleichen Stromkreis betreiben kann. Zyklonabscheider mit dickem Schlauch und großer Tonne wollte ich :emoji_slight_smile: Ich hab nur einen Stromkreis fuer die Garage, 380V wird erst verlegt.

Klar, haette fuer 50 Euro 30 Liter Plastikfass und Zyklonabscheider kaufen koennen, und dann mit Silikon und Schraubenm zusammenbauen koennen. Finde den DX1000 dann charmanter. Ein Scheppach oder Zipper kostet dann 90 Euro...haette vielleicht auch funktioniert.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Klar, haette fuer 50 Euro 30 Liter Plastikfass und Zyklonabscheider kaufen koennen, und dann mit Silikon und Schraubenm zusammenbauen koennen. Finde den DX1000 dann charmanter. Ein Scheppach oder Zipper kostet dann 90 Euro...haette vielleicht auch funktioniert.
---
die Plastikfässer halten das nicht lange aus... auch nicht mit Ventil
wenn schon Knickstellen vorhanden sind:emoji_poop:
Siehe:

Zyklon-Tonne.jpg
das Blechfass hält, wobei der Deckel auch ganz schön nachgibt.

was mich wundert, Maschinen Meyer lobt den Sauger in der ersten Beschreibung.
Weiter unten, der Test mit den 3 animierten Messgeräten, verhält sich der Sauger gerade mal etwas
über den roten Bereich.
Laut Legende ist der Sauger an keinem Schlauchdurchmesser nur annähernd zu gebrauchen?
Oder habe ich was übersehen bei der Erklärung?

Bei den Schläuchen gibt es soweit ich weiss 3 Qualitätsstufen, da müsste man auch erstmal wissen was da mitgeliefert wird.
Falls es die ganz dünnen sind, werden die nicht alt werden.

Wenn eine Absauge geplant ist würde ich den wieder umtauschen.
Zyklon, Fass und Kärcher ist stimmig.
Dazu hat er nicht mal 20l Volumen, und sogar an der Kreissaege in Minuten schnelle voll. Und ein Holzstueckchen quer, und du kannst den Schlauch abbaumen und auf Verstopfungssuche gehen.
von dem Zyklon kannst du mit 50mm weg, da sollte nichts mehr verstopfen. An der OF empfehle ich mittlerer Weile den 36er, zwar unhandlich, doch der 27er (habe ich) verstopft mir auch zu schnell. (war auch der Grund warum mir das Plastikfass implodiert ist.)
Der Record Power ist weder eine richtige Absauge, noch ein richtiger Zyklon.
Also irgendwas zwischen normalen Werkstattsauger und einer Absauganlage.
Für die Absauganlage mit dem 100mm Schlauch gibt es Bodendüsen zu kaufen (kann auch selbst gebaut werden)
damit lässt sich prima die Werkstatt saugen.
Für den DX sehe ich keinen Einsatz in deinem Anwendungsfall.
Die 45ltr. sind das errechnete Volumen der Tonne, die wird man so nicht voll ausreizen können.
D.h an einer 410 ADH biste mehr mit ausleeren beschäftigt als mit hobeln. (wurde schon gesagt)

Du hast eine Garage lese ich, auf deinem Grundstück?
Wie wärs die Absauge nach draußen zu verlagern:
Aufnahmen aus der Rohbaufase:

Absauge1.jpg Absauge2.jpg
In der Werkstatt habe ich nun Platz.
Der Spänesack wird bald einer großen 270 ltr. Abfalltonne mit
Rädern weichen.
Die Einhausung wird von einem Stahlrahmen gehalten.

Viel Erfolg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das das 30L Fettfass das es auf Ebay und Amazon gibt ?
Braucht es da das Unterdruckventil noch oder geht das auch ohne ?
...
"meier Stahlfass Hobbock 30 bis 120 Liter Spundfass Deckelfass Metallfass, verschiedene Größen (30 Liter)" bei Amazon
für 32,47 € von
wilai GmbH
Das Ventil braucht es nicht mehr. Kommt auch wieder weg wenn im Zuge
der Werkstattumbauten alles einen neuen Platz findet. so etwa 2030:emoji_rolling_eyes:
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
@VolkerDK
Den Wunsch nach einem Sauger in diesem Format verstehe ich völlig, genauso die Stromkreisgeschichte. Unsere Werkstattsituationen sind wohl nicht soo verschieden :emoji_wink:

Für den DX1000 kann ich mich halt nicht begeistern weil es ja nur eine Saugtonne ohne Features ist, dafür finde ich die aufgerufenen 130€ zu viel. Nen Nass-/trockensauger mit Steckdose und allem gibts schon ab 50€, Aschesauger für die hälfte...

Den großen Vorteil der Selbstbaulösung sehe ich darin dass man dann wirklich einen Zyklonabscheider hat. Der scheidet auch einiges an feinerem Staub ab und lässt ihn erst gar nicht zum Filter. Beim DX1000 dagegen sitzt der Schlauch 90° auf der Tonne und direkt dahinter sind Filter/Motor, da rotiert nix.

Der Dustcommander muss es ja nicht sein. Mein 60L Spanndeckel-blechfass hat auf Amazon 20€ (incl Versand) gekostet, der Zyklon aus der Volksrepublik stolze 13€. Nen alten Haushalts- oder Werkstattsauger dahinter geklemmt und die Sache läuft direkt.

Den Staubsauger hab ich inzwischen durch einen Seitenkanalverdichter und ne riesige Filterpatrone einer Stationärabsaugung (beides eBay ~80€) ersetzt. Aber eigentlich bloß weil mir das Betriebsgeräusch dieser kleinen Hochdrehzahlturbinen nach ner Weile zu sehr auf den Senkel ging :emoji_dizzy_face:
 
Oben Unten