Hobelmaschine Kity 636

mtobi

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Neckargemünd
Hallo zusammen,

Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und hätte Fragen zu einer Hobelmaschine der Marke Kity, Modell 636. Auf Ebay-Kleinanzeigen wird eine Maschine ohne Hobelmesser und Keilleisten angeboten. Sind diese Ersatzteile noch zu bekommen und wo? Gibt es da von den Maßen her unterschiedliche Messer und Leisten?
Ich möchte mir meine erste Hobelmaschine zulegen und habe leider keine Erfahrung mit solchen Maschinen.

Viele Grüße
Tobias
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe die Anzeige nicht gefunden.
Kurzum, lass es. Es kann mal sein, dass eine Absaughaube fehlt oder etwas anderes loses, was häufig bewegt wird.
Es bleibt bei sowas das Risiko, dass der Verkäufer keine Ahnung von dem Teil hat.
Meistens fehlt da noch mehr.
Wenn man noch nie eine Hobelmaschine hatte, finde ich muss so ein Kauf sehr gut geplant werden. Irgendwo her sollte man Vorwissen bekommen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Irgendwo her sollte man Vorwissen bekommen.
Ich denke deswegen fragt er hier :emoji_sunglasses:
Aber ich habe tatsächlich auch überlegt, ob diese Maschine für einen Anfänger das richtige ist. Zumindest besteht ein gewisses Risiko, dass man die Teile nicht bekommt oder sie sehr teuer sind oder dass noch mehr fehlt.

Diese blöden Leisten gehen preislich bis 60Euro pro Stück je nach Modell und Hersteller, wenn man sie denn noch als E-Teil bekommt. Macht mit Porto 125Euro für einen Leistensatz, wenn dann noch eine oder zwei Absaughauben fehlen, was ja auch bei gebrauchten Hobeln gerne der Fall ist, dann wird es schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Oben Unten