Hobelmaschine justieren

cybec

ww-fichte
Registriert
30. März 2017
Beiträge
20
Alter
28
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

Ich besitze eine Elektra Beckum HC 260 und ich hatte heute das Gefühl, irgendwas passt nicht ganz. Beim Abrichten nimmt sie auf einer Seite mehr ab als auf der anderen.
Habe hier mal eine sehr ausführliche Anleitung gesehen, in der gezeigt bzw. beschrieben wird wie man vorgeht beim Prüfen und Einstellen der Messer und Tische.
Falls jemand den Beitrag findet, bitte hier verlinken, wäre sehr dankbar!

Wenn jemand die Zeit aufwenden möchte, kann er mir natürlich auch erklären, wie ich vorgehen muss :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Cybec
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Hobelmesser einer Abrichte stehen im Normalfall wenige Zehntelmillimeter über den Abnahmetisch. Legt man eine schnurgerade, gehobelte Holzleiste auf den Abnahmetisch, welche man noch mit Positionsmarkierungen versieht, zieht das aufsteigende Messer der von Hand gedrehten Hobelwelle die Holzleiste wenige Millimeter mit. Dies auf jeder Seite mit jedem Messer durchgeführt, und man sieht ob bzw. wie die Hobelmesser gleich eingestellt sind.

Hoffe, das ist irgendwie verständlich...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Anleitung

Ich hab mal den Teil der Original-Anleitung von Metabo "fotografiert"...

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • HC260.JPG
    HC260.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten