Hobelmaschine "Holzmann"

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo


Ich plane mir in nächster Zeit eine „neue „kombinierte Abricht/Dickenhobelmaschine für privat zuhause zuzulegen.
.Eigentlich sollte sie so im Budget von 2000€ liegen.Am liebsten wäre mir eine
Ex-Profimaschine mit rund 40cm Arbeitsbreite gewesen.
Der Besuch bei einem Maschinenhändler brachte dann aber die Ernüchterung.
Er hatte zwar einige in Betracht kommende ältere Modelle 20+ stehen ,diese gingen aber erst bei 3000€+Mwst los.
Für meine anvisierten 2000€ hätte ich mehr oder weniger „Spielzeug „bekommen.
Holzmann 260mm bzw. 310mm zu leicht,zu kurze Tische…
Sicher braucht man in 80% aller Fälle keine 40cm Breite,aber manchmal wäre es schön sie zu habenAb dieser Größe machen die „Hobbymaschinen „schon einen besseren Eindruck was Motorleistung ,Gewicht und Bauweise angeht..Also werde ich wohl oder übel etwas mehr investieren müssen.
Für 3000€ könnte ich eine neue „Holzmann 410N „ bekommen,welche mir schon eher zusagen würde.
Er hatte auch noch eine 5 Jahre alte „Bela“mit 410mm Arbeitsbreite stehen.Auch für rund
3000€.
Mir stellt sich nun die Frage :was mache ich ?
Neue Maschine mit Garantie oder 20-30 Jahre alt und noch mal 500-600€ mehr dafür immer noch gut?
Wer kennt die „Holzmann „Maschinen oder hat Erfahrung mit ihnen?
Oder lieber doch Kity ,Bernado oder…was weiss ich aus der Bucht?
Auf einen „Schnapper „bei Ebay hoffen,ohne wirklich zu wissen ,wie lange das Ding hält
oder was sonst noch damit ist.
Wie viel Absaugleistung wäre bei einer solchen Maschine nötig?

Auf dem Gebrauchtmarkt.de habe ich mich auch schon umgesehen .In der Preisklasse geht es wohl in Richtung Kity-Bernardo.

Tobi




P.s.:Ich bin kein 21jähriger Schüler aus Friedrichshafen,wie komischerweise immer in meinem Profil angezeigt wird.
Und ich habe noch rund1 Tonne „Alteisen „mit 2 Motoren daran stehen.Wie sind denn eigentlich die Schrottpreise zur Zeit?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hi

hatte schon folgende Maschinen :
Elektra beckum HC 260 ab 400 € 260 mm Hobelbreite
Kity 638 gebraucht ab 1100 € Hobelbreite 310 mm
Kity 639 dto ab 1400 € 410 mm

Alle 3 Maschinen taugen was,gerade mit den beiden Kity Modellen kann man schon sehr ordentlich arbeiten.

Momentan haben wir eine SCM 2041,absolute Profimaschine mit 410 mm gekauft auf Ebay für 2500 €.
Die größere Schwester 2052 haben wir auch mal gehabt,gekauft bei der Geschäftsauflösung eines Schreinerkollegen für 3000 € in fast neuwertigem Zustand.

Da muß man aber schon bißchen Glück haben.

Zu empfehlen sind auch Hammer/Felder Maschinen.

Gruß
 
Oben Unten