Hobelmaschine hc260m

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo an das Forum
Ich habe mir damals eine gebrauchte Hobelmaschine hc260m Bj1982 Elektra Beckum gekauft. Leider war an dieser Maschine keine Spanabsaughaube und keine Spanauswurfshaube mitdabei.Bei wmv - Dresden Ersatzteilservice habe ich mein Modell nicht gefunden.Meine Frage ist jetzt, weis jemand ob alle m und k
Modelle passend sind? Wenn ja, wie wund wo werden diese Teile angebaut?
MFG Stan1
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Stan1,
Du brauchst
1Stück 1391085141-324 SPANABSAUGHAUBE
1Stück 391085133-324 SPANAUSWURFHAUBE
4Stück 6172015687-324 LINSENBLECHSCHRAUBE M.KRZSZ ST 4,8X13
Bekommst Du alles bei WMV Dresden.

Nur für Dickte
Also die Spaunauswurfhaube wird mit 4 Linsenblechschrauben an das sog. Spanhaubenprofil festgeschraubt. Dann wird die Spanabsaughaube darübergestülpt und mit den linken und rechten Spannhebeln festgeklemmt.

Für die Hobelmaschine brauchst Du nur die Spanabsaughaube - die wird mit Hilfe der Höhenverstellung der Dickte unter dem Hobelmesser eingeklemmt.

Müsste aber alles in der Bedienungsanleitung stehen. Falls Du keine hast findest Du sie unter Betriebsanleitungen halbstationär/stationär: Holzbearbeitung - Download - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo Holzpaul
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen.
MFG Stan1
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo an das Forum
Hat noch jemand eine Idee wo ich eine Spanabsaughaube für eine alte
Hobelmaschine HC260m herbekommen könnte?Bei der WMV Dresden war diese
nicht mehr zubekommen. Dort war noch eine Spanauswurfhaube zu haben, die ich auch noch benötige,die allein nützt mir leider nichts. Hat jemand ne Idee?Gibt
es Selbstbau lösungen?MFG Stan1
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
hc260

Hallo Metabo Team Os
Danke, wenn das klappen würde wäre super.Ist vielleicht auch noch die passende
Spanauswurfhaube vorhanden? MFG Stan1
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Stan1,

die Spanauswurfhaube wäre auch noch vorhanden. Der Preis liegt bei € 14,91 zuzügl. MwSt. und Versand.

Die Auswurfhaube ist direkt über das Metabo Servicecenter lieferbar.

Beste Grüße
Oliver (Team Metabo)
 

glanzi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo Metabo Team,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe dasselbe Problem. Bei meiner gebrauchten HC 260 von 1990 fehlen die beiden Teile.
Ich benötige Spanauswurfhaube und Spanabsaughaube.
Spanabsaughaube mit o.g. Artikelnummer habe ich bekommen, Spanauswurfhaube ist nicht mehr lieferbar. Gibt es noch eine Chance, die irgendwo zu erhalten. Bzw. wäre das Bauteil einer neueren Maschine mit kleinen Umarbeiten passend zu machen für meine Elektra Beckum?

Grüße
Michael
 

glanzi

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
2
Spanauswurfhaube EB HC 260

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meine alte EB HC 260M eine Spanauswurfhaube der aktuellen Metabo HC260C gekauft.
Wie vermutet passt das Ding (warum sollten die bei ansonsten gleicher Maschine die Schnittstellen des Plastikteils ändern...)
Teilenummer ist: ME1381717824 (bei Werkzeug Schultze bestellt).
Einzig die Bohrungen (4 Stück) zur Befestigung an dem Alu-Strangpressprofil passen nicht. Das ist aber gleich gelöst....
Zusätzlich ist an der Seite ein Schlitz vorhanden, vmtl. notwendig bei den neueren Maschinen für einen Schalter, der ein Anlaufen bei nicht gestecktem Deckel verhindert.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170712_213101_resized_20170712_095856443.jpg
    IMG_20170712_213101_resized_20170712_095856443.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
Oben Unten