Hobelmaschine Hc260 Elektra Beckum - Springt nicht mehr an

Lucas34

ww-pappel
Registriert
11. April 2019
Beiträge
2
Ort
Rottweil
Hallo an Alle!

Ich hab ein Problem und zwar springt seit gestern meine Elektra Beckum Hc260 nicht mehr an. Baujahr 1996

Die zwei Videos zeigen das Problem. Manchmal zuck die Hobelwelle kurz, manchmal dreht sie sich sogar kurz in die falsche Richtung aber sie springt nie an! Ich wäre über Hilfe und Tipps sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Lucas

20190411_091549.mp4
20190411_091625.mp4


P.s ich wusste nicht wie ich die Videos direkt hier einbetten kann, das hatte nicht geklappt
 

Lucas34

ww-pappel
Registriert
11. April 2019
Beiträge
2
Ort
Rottweil
Ist 230 V . Heißt ich müsste die Maschine auseinandernehmen?

Ich hatte auch einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Ich hoff immer noch das es an der Elektronik liegt.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Du musst halt an den Motor herankommen. Der Anlauf/Betriebskondensator ist meistens außen am Motor in einem kleinen Gehäuse untergebracht. Den kannst du ausbauen und dann einen Kondensator mit ähnlichen Parametern (die stehen drauf) nachkaufen.

Achtung beim Ausbauen: Die Kondensatoren können noch über einen längeren Zeitraum Energie gespeichert haben!
 
Oben Unten