Hobelmaschine für Hobbyschreiner

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Kann mir einer von euch eine Hobelmaschine für den "Hausgebrauch" empfehlen?
Macht es überhaupt Sinn?
Gibt es irgendwas besonders zu beachten?
Wieviel muss ich ausgeben?

Danke im Vorraus.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi!

Also ich habe die HC 260 von Elektra Beckum. Habe nichts Negatives zu berichten, möchte sie aber auch nicht als besonders gut darstellen. Halt für kleine Sachen...

Man kriegt sie gebraucht ab 300 Euro, wenn man Glück hat.

Die Maschine hat nur 260mm Hobelbreite, also nicht so prickelnd.

Ich habe aber auch schon sehr lange (2,50m) Werkstücke damit bearbeitet und einwandfrei gerade bekommen.
Zu anderen Maschinen kann ich nichts sagen. Die selbe Maschine gibts nochmal von Güde, sieht genauso aus.

Würde vielleicht auf die Vorschubgeschwindigkeit achten-da sieht man schon den Unterschied zwischen Baumarkt und gehobener Heimwerkermaschine. Beispiel: Lutz: 3,6 m/min vs. Beckum: 5m/min
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Metabo ADH 260,Mafell ADH 280 kann ich durchaus empfehlen,aber nur gebraucht:emoji_wink: neu wärs mir zu teuer.
ne Hobelmaschine braucht Power mind.3- 4 kw-dann kannste schon mal 5mm im stück abrubbeln:emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

neben einer gebrauchten Mafell AD 280, einer 250er Flottjet, ist die Metabo ADH 1626 eine empfehlenswerte Maschine. Nicht ganz auf dem Niveau, aber doch brauchbar sind gebrauchte Scheppachs und E-B´s und die späteren Metabo Modelle ADH 260 und ADH 1630.
Vorteil der Metabo 1626: uneingeschränkter Service auch 8 Jahre nach Produktionsende.

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Wenn ich das richtig sehe, dann seid ihr aber alle einer Meinung, dass auch ein Hobbyhandwerker eine Hobelmaschine braucht !?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du es schaffst dein Material (Massivholz ) schon so weit als Halbfertigfabrikat zu bekommen das du nur noch Säge und Fräsen musst dann bruacht man keine Hobelmaschine. Kaufts du jedoch das Holz als Block oder Stammware beim Holzhändler und machst dir dein Massviholz selbst dann wird auch der Heimwerker kaum an einer Hobelmaschine vorbeikommen.
Es soll aber auch Schreiner geben die eigentlich ohne Hobelmaschine auskommen.
Du kannst natürlich auch ganz "traditionell" ohne Elektrohobel arbeiten und mit Schrupphobel und Rauhbank dein Holz aushobeln.
Wenn's nur sehr gelegentlich vorkommt das du mal was zu hobeln hast, würde ich nach einem freundlichen örtlichen Schreiner Ausschau halten bei dem ich diese Arbeiten für eine Spende in die Kaffeekasse verrichten lassen kann.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,
bin auch Hobbyschreiner - ohne Hobelmaschine. Ich passe meine Kreationen halt eben auf das an, was ich an Holz gehobelt kaufen kann. Nimmt mich wunder, was Du damit machen willst - ich habe mir die Frage eben auch schon gestellt, bis jetzt konnte ich aber alles lösen ohne Hobelmachine. Toll wäre schon, 1m breit Hobeln zu können:emoji_grin: Ein guter Handhobel hat mir übrigens bereits gute Dienste geleistet.
Gruss, Matthias
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Also klar möchte ich nicht die Oberfläche von nem fast fertigen Teil damit behandeln, sondern im Sägewerk "rohes" Holz kaufen und dann Massivholz selber machen, denn meist bekommt man ja das was man eigentlich haben möchte eh nirgends zu kaufen. Der Baumarktschrott geht mir nämlich total auf den Nerv :emoji_wink:. Und meist bekommt man nur Fichte und evtl. mal Kiefer. Ausserdem ist es dann im Endeffekt günstiger und macht noch Spass dazu.
Ich kenne übrigens einen Schreiner, der hobelt gar nicht mehr selber. Der kauft nur noch fertige 3-Schicht Platten.
Aber bei dem liegts wohl an dem Zeitaufwand, den er zum hobeln braucht. Und der ist mir "wurscht".

2. Kann mir jemand sagen ob Metabo und Elektra Beckum Baugleich sind? oder ist das sogar eine Firma? Ich finde auf der Metabo HP Artikelbezeichnungen von Elektra Beckum.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo Jackdoe,
einige Baumärkte in der Schweiz bieten ganz vernünftiges Material, aber stimmt, neben Fichte und Kiefer gibt's nur Buche zur Auswahl. Macht eigentlich noch Sinn, so'ne Hobelmaschine:emoji_stuck_out_tongue:
Betreffend Metabo /Elektra-Beckum: Schau mal auf http://www.elektra-beckum.de,
dort steht, dass Elektra Beckum vollständig in Metabo aufgeht. Neue Produkte sind also mit Metabo angeschrieben. Ob das der Qualität gut tut, kann ich auch nicht sagen - werde mir aber nächstens die Bandsäge BAS317 zulegen.
Gruss, Matthias
 

Unregistriert

Gäste
Wenn dem Heimwerker am Wochenende noch Zeit hat, soll er einfach mal in die Unfallaufnahme des nächsten Krankenhauses schauen, da sieht er dann sehr schöne Beispiele dafür, was eine Hobelmaschine zu leisten vermag :emoji_wink:)
und kann die Kollegen ja auch gleich fragen, mit welcher Hobelmaschine die Glanzleistungen vollbracht wurden.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
also,ich benötige meinenDickten/abrichthobel höchstens mal um leisten zu hobeln...ist ein Lutz,fürs Leistenhobeln isser o.k.,aber mehr würde ich ihm nicht zumuten wollen....
Allerding habe ich auch noch nie den Wunsch verspürt,sägerauhes holz zu kaufen und selbst platten herzustellen....da ist man dann ruck zuck mit Leimholzpresse usw zugange,und ehe man sich versieht hat man für den ganzen kram mehr ausgegeben als man an Holz je gekauft hätte....grins....
wenn ich anderes oder besseres Holz für mein Hobby brauche,dann wende ich mich an einen Örtlichen Hersteller in Warendorf.DIe preise sind Recht moderat,die Auswahl an Holzsorten sehr gut,und als Hobbyschreiner Braucht man in der Regel doch eher selten grössere Posten an Holz...
Bei mir kam die abrichte als "quasi geschenkt" ins Haus, sonst hätte ich sie mir nie zugelegt...da waren Fromatkreissäge und Tischfräse wichtiger und vielseitiger...
gruss,Toby
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hi

Kauf wie oben gesagt wurde eine HC 260 von EB.
Mit 4,2 KW Drehstrommotor,mit Glück für 300 € zu greifen.

Hab mit der vor vielen Jahren als Schreiner angefangen und diverse Stiltüren mitnachgebaut.
Hat alles geklappt:emoji_slight_smile:

Und wenn man wirklich mal breite Platten herstellen will setzt man halt 3 Bretter von 20 cm Breite mit einem Lamello oder dem Kronenfugenfräser zusammen.
Unsere 51 cm SCM brauchen wir nur,um Treppenstufen hobeln zu können.

Die alten Scheppach Maschinen mit den Blechtischen würd ich nicht empfehlen,zu viele von denen hobeln ungenau weil die Tischkonstruktion nicht stimmt.

Gruß
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Unregistriert,

Tja drei Versuche = 3 Finger????

Ich habe noch alle Finger und mache alles um es dabei zu belassen.

Bei allen Versuchen gehe ich mit Selbstvertrauen und der nötigen Vorsicht ans Werk. Und wenn ich die Unfallstatistik der UVG (CH) Ausgabe 2007 anschaue komme ich zum Schluss, dass die meisten Hobbyschreiner so arbeiten und daher mit einem verschwindend kleinen Prozentsatz in der Statistik auftauchen.

Bei den Freizeitunfällen in der Kategorie "Holzaufbereitung und Transport" passierten 2005 4982 Unfälle. Zum Vergleich, beim "Umhergehen in Haus und Garten" waren es 4792 Unfälle und beim "Deltasegeln und Gleitschirmfliegen" 23'691 Unfälle.

Natürlich ist jeder Unfall ein Unfall zuviel aber sobald man irgendwie aktiv ist, muss man mit dem Risiko eines Unfalles leben.

Dass bei Fragen zum arbeiten mit Maschinen auf Gefahren und in Deutschland auf die BG und in der Schweiz auf die SUVA verwiesen wird ist eine gute Sache. Aber antworten im Sinne von "Eine Hobelmaschine gehört nicht in die Hände eines Hobbyschreiners" sind einfach nur Quark mit Sosse.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

noch zu dem Thema, was könnt Ihr zu der Hobelmaschine DeWalt dw 11500 Planer Thicknesser sagen? Ist sie kaufwert? wenn ja zu welchem Preis in einem gutem Zustand?

Danke
 

Unregistriert

Gäste
welche Hobelmaschine

Hallo da wir selbst etwas Wald haben, lass ich auch auch Bretter schneiden und habe mir schon vor einigen jahrzehnten eine Emco Rex 2000 gekauft . Da die Hobelbreite nur 260 mm beträgt und der Abrichttisch kurz ist stösst man da schnell an die Leistungsgrenze der Maschine .
mfg sepp
 

Unregistriert

Gäste
welche Hobelmaschine

Hallo da wir selbst etwas Wald haben, lass ich auch auch Bretter schneiden und habe mir schon vor einigen jahrzehnten eine Emco Rex 2000 gekauft . Da die Hobelbreite nur 260 mm beträgt und der Abrichttisch kurz ist stösst man da schnell an die Leistungsgrenze der Maschine .
mfg sepp
 
Oben Unten