tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Hallo, ich bin auf der such nach einer kompakten Hobelmaschine.
Da bin ich auf die zwei Nachbauten von der Elektra Beckum hc 260 gestoßen.

Mich würde Interessieren ob man bei den Beiden Maschinen den Aufnahmetisch und Abnahmetisch einstellen Kann. Ich meine mal gelesen zu haben das könnte man mit Madenschrauben bewerkstelligen, um die Tische zueinander auszurichten.


Gruß Tom
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei der EB ist das möglich, das muss allerdings nicht automatisch bedeuten, dass das bei den Nachbauten genauso gelöst ist. Um welche Fabrikate gehts denn?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei der Metabo ist es definitiv so (steht bei mir im Keller). Nachdem die Record Power auf Bildern sowas von gleich aussieht, wie die Metabo, nehme ich fast an, dass das genauso funtkioniert. Hier ist die Betriebsanleitung der Record Power (-->Link), da wird es beschrieben.
 

tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Ich habe mir die Pläne von der Metabo gerade angeschaut, da ist auch eine Madenschraube verbaut.

Du hast nich zufällig Erfahrung mit der Elektra Bekum hc 260 und könntest mir sagen ob die Record Power noch die gleich Qualität hat wie die RP.

Die soll ja sehr hochwertig gebaut worden sein.
Ich könnte mir eventuell eine RP bei mir in der Nähe anschauen für 450 VB.
Wenn die nichts ist würde ich mir eine der anderen 2 Kaufen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die Metabo ist der direkte Nachfolger der EB. Fast alle Ersatzteile verwendbar und hat einige Verbesserungen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Die Metabo ist die Nachfolgerin der EB. EB gibts ja als Firma nicht mehr. Ich habe die C-Variante, also die, die aus China kommt. Die Record Power kommt wohl auch aus dem gleichen Werk wie die Metabo, zumindest sieht sie fast baugleich aus. Von daher sind die beiden Neumaschinen vermutlich so gut wie gleich.
Ob die EBs von früher so viel anders sind, als die C von heute kann ich leider nicht beurteilen. Im Grunde sind es alles leichte 260er-Hobel.
Ich persönlich komme mit meinem Kleinkram damit gut zurecht. Ich habe auch schon 2m lange Bohlen damit bearbeitet, da muss man aber schon mit Hilfsmitteln arbeiten, sonst fällt das kleine Maschinchen damit um.
Kompakt sind sie auf jeden Fall, der Transport in den Keller ist zu zweit einfach möglich. 450,- finde ich bei den derzeit aufgerufenen Gebrauchtpreisen richtig günstig.
Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, den Du vor hast. Wenn Du immer wieder große, lange, schwere Bohlen bearbeitest, wirst Du damit wohl nicht so glücklich. Wenn Du mehrheitlich kürzere, leichtere Teile bearbeitest, dann passt das.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-elektra-beckum-hc-260/1916592471-84-21298
Wenn das die ist.
Sieht gut aus, Bilder sind etwas mau.
Es fehlt die Abdeckkappe der Welle am Gehäuse. Centbetrag.
Guck, dass die keinen Unfall hatte und die Tische plan sind.
Plan heißt weniger als 1/10 parallel zur Hobelwelle und weniger als 4/10 von ihr weg.
Dickentisch ist schwierig. Die sind recht uneben. Wichtig ist hier Planheit in dem Bereich zwischen den Walzen parallel zur Welle.
Dickentisch darf nirgendwo klemmen und nicht schief drinhängen. Wenn er klemmt obwohl kein Dreck da ist, und er gerade drin hängt, können durch Unfall die Trapezgewindestangen verformt sein.

Wo du verhandeln kannst:
Maschine hat irgendwo Fett und kein Öl. Besonders beim Vorschubgetriebe ä.
Macken auf der Hobelwelle unter den Messerleisten.
Wenn Sachen schwergängig gehen, aber aufgrund von Dreck.
Wenn die Riemen ersetzt werden müssen.
Wo die Madenschrauben der Tischneigung aufsitzen, kann die Fläche angefressen sein. Das kann eine genaue Einstellung schwer bis unmöglich machen. Müsste man schleifen, JD Weld füllen, dann wieder schleifen. Passiert, wenn die Klemmvorrichtung fiel zu fest eingestellt worden ist. Der Korpus ist allerdings auch aus Alu.
Die Welle kann verrostet sein. Ist auf keinem Bild zu sehen.
Wenn die Spanabnahmeeinstellung klemmt, nicht zu viel Kraft verwenden. Es müssen die Schrauben links und rechts an der Führung leicht angelöst werden.

Maschine darf nur an den Tischenden vibrieren. Ansonsten ist der Riemen abgestanden, oder Lagerschaden irgendwo, oder Unwucht der Welle.

Lass dir von dem Besitzer was hobeln. Muss komplett ohne Absätze und Schlag sein. Er muss die selber richtig bedienen können. Ansonsten misstrauisch sein, jemand der keine Ahnung hat, weiß auch nicht, wie er mit ihr umzugehen hat.

Gibt hier im Forum bestimmt Posts mit Listen, worauf man achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Ich besitze momentan eine Scheppach hm 1. Ist eine nette Maschine, aber der Parallelanschlag nervt ein wenig und der Aufnahme/Abnahmetisch ist auch etwas verzogen. Hoffe, die anderen Maschinen sind wertiger verarbeitet.

Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, den Du vor hast. Wenn Du immer wieder große, lange, schwere Bohlen bearbeitest, wirst Du damit wohl nicht so glücklich. Wenn Du mehrheitlich kürzere, leichtere Teile bearbeitest, dann passt das.

Es wird wahrscheinlich schon vorkommen, dass ich was größeres Hobel möchte, aber mein Platz in der 22m2 Werkstatt ist begrenzt.
Meine Bernardo FKS 1600 N nimmt ordentlich Platz in Anspruch, die Scheppach passt gerade so unter die Formatkreissäge und lest sich dank ihres Gewichts leicht bewegen.
Ich würde auch mehr Geld für was Besseres ausgeben, aber in der Größe/Gewichtsklasse gibt es nicht viel Auswahl an Hobelmaschinen.
Die Metabo oder Record Power habe die gleiche Größe wie die Scheppach.

Das war die sie. Ist leider schon weg. War ein paar stunden zu spät dran .
Bei solchen Maschinen muss man schnell sein.
Ich hatte mal eine Bosch GTS 10 XC verkauft. Das hat keine 3 Minuten gedauert.

Werde mir dann eine von den anderen zwei aussuchen.
Kann mir jemand sagen, ob es da Unterschiede gibt zwischen der Record Power oder Metabo?

Gruß Tom
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Kann ich selber nicht.
Meines Erachtens hat die Scheppach Blechtische?
Die 260er sind aus Aluguss, aber auch nicht für ihre Ebenheit bekannt. Der Anschlag nervt mich auch, gestern ein Thema dazu aufgemacht.

Für mich klingt das so als müsstest du herausfinden ob dir die Maschinen reichen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wie eben sind sie denn und was kannst du da einstellen?
Miss mal nach. Was du von der EB und den Klonen erwarten kannst, habe ich weiter oben beschrieben.
Passt dir denn auch die Breite? Weil normalerweise ist das eine Einstiegsgröße. Wäre doof, wenn du dir eine holst, die dir von den Qualitätsansprüchen passt, die wird dir aber schnell zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Wie eben sind sie denn und was kannst du da einstellen?

Das ist nicht so viel. Sind 1-2 Zehntel. Ist halt ein Blechtisch.
Der Anschlag ist das Hauptproblem.
Wenn der mal eingestellt ist, geht's einigermaßen, du darfst ihn aber nicht lösen. Dann kannst du von vorne anfangen.

Passt dir denn auch die Breite? Weil normalerweise ist das eine Einstiegsgröße. Wäre doof, wenn du dir eine holst, die dir von den Qualitätsansprüchen passt, die wird dir aber schnell zu klein.

Ich bin schon ein paar Jahre am Holz werkeln. Ein Hobel mit 40er Hobelbreite wehre schon toll, der wird mir dann aber zu groß in der kleinen Werkstatt. Irgendwie würde ich das schon hinbekommen, das ist es mir aber nicht wert.
Den kleinen Leichten hobel ziehe ich einfach vor und kann anfangen. Wenn mal ein kleines Teil gehobelt wird, muss ich ihn nicht mal bewegen.
 

tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Der Anschlag ist bei der Metabo auch nichts, was Freudentänze auslöst :emoji_wink:
Das vielleicht nicht, aber viel einfacher, als beim Scheppach Hobel.
Am Ende muss man das nehmen, was man bekommt.
Wehre schon schön, wenn es auch kleine Hobel gebe, die präzise verarbeitet sind.
Ich würde auch 1500 € für so ein hobel ausgeben. Für solche Maschine gibt es wahrscheinlich kein Markt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wehre schon schön, wenn es auch kleine Hobel gebe, die präzise verarbeitet sind.
Ich würde auch 1500 € für so ein hobel ausgeben. Für solche Maschine gibt es wahrscheinlich kein Markt.
Verstehe Ich jetzt nicht ....
Es gibt in der 26 cm Klasse wahrlich besseres als Scheppach HM 1, E-B HC 260 oder Metabo 1626.
Da würde mir spontan die Jet Jpt 260, die Bernardo AD 260 oder Holzstar ADH 26c einfallen. Von Scheppach gäbe es noch die Plana 3.1.
Einige gibt es sogar mit Spiralmesserwelle.
LG
 

tom-bombaldin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Verstehe Ich jetzt nicht ....
Es gibt in der 26 cm Klasse wahrlich besseres als Scheppach HM 1, E-B HC 260 oder Metabo 1626.
Da würde mir spontan die Jet Jpt 260, die Bernardo AD 260 oder Holzstar ADH 26c einfallen. Von Scheppach gäbe es noch die Plana 3.1.
Einige gibt es sogar mit Spiralmesserwelle.
LG

Es geht nicht um die Hobelbreite, sondern um die Höhe des Hobels.
Vor allem aber das Gewicht. Und das ist teilweise mehr als Doppel so hoch.

Selbes Problem bei der EB.
Nicht ganz. Soweit ich das beurteilen kann, was ich auf Videos gesehen habe, wird bei Metabo hc 260c und ähnlichen hobel nur eine Schraube benötigt um den Anschlag festzuziehen. Bei der Scheppach hm1 ist das komplizierter.
Vor allem aber, besteht der Anschlag bei Scheppach nur aus einem Blech, bei den anderen aus Aluprofil.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Was du brauchst, ist ein Anschlag, der nicht abmontiert werden muss.
Ob beim Einstellen jetzt 2 Grad Verzug, oder 1 ist, wird dich, denke ich, nicht zufriedener stellen.
 

emptyarmy

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Habe mir gestern eine Elektra Beckum von 2003 mit einer Tischbreite von 30 cm angeschaut. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...richt-dickenhobelmaschine/2560315874-84-18334
Das ist noch eine richtig gut erhaltene Maschine. Ich habe ein Probestück gehobelt. Das Ergebnis der Oberfläche war 1a. mit Ihren 180kg ist sie nicht einfach unter die Werkbank zu schieben. Trotzdem ein sehr hochwertiger Hobel. Der einzige Grund, warum ich sie nicht genommen habe war die Lautstärke. Mit den neuen Spiralmesserwellen ist das schon einiges an der Lautstärke verbessert worden, weswegen ich mich dann doch schweren Herzens für eine Neumaschine entschieden habe. Aber die EB hätte genau für meine Hobby Werkstatt gepasst. Wer Interesse hat, die EB ist noch zu haben. 400V Drehstrom mit 16A Absicherung gäbe es in der Küche am Herdanschluss zum Weiterverlegen.
 
Oben Unten