Hobelmaschine einstellen

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe die Abrichte- Dickte Hobelmaschine neu einstellen müssen.
Am Ende des gehobelten Teils ist eine Vertiefung durch die Messerwelle.
Was ist die Ursache hierfür und wie stelle ich richtig ein.

Es ist eine Hobbywerker Maschine mit 25 cm Breite.
Ich habe eine Einstellung bereits öfters durchgeführt ohne diesen Effekt.

Gruß
womowolle
 

Anhänge

  • Hobel-Einstellung.jpg
    Hobel-Einstellung.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 264

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Schaut aus, als hätte es beim Dickenhobeln das Holz beim verlassen der Einzugswalze nach oben zur Messerwelle gezogen.
Könnte also an der Auszugswalze liegen, um welche Maschine handelt es sich denn, da weiß man besser inwieweit was und wie einzustellen geht.
LG
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wie lang ist das Kantholz? Wurde es zum Ende hin unterstützt?
Es kann auch sein, dass die Federn der Auszugswalze nicht mehr die Kraft aufbringen um diese samt Werstück auf den Tisch zu drücken (Federbruch), oder es sind Späne unter die Lagerböcke der Auszugswalze, so dass diese nicht mehr bis nach unten gedrückt werden. Dann ist das Kantholz nach verlassen der Einzugswalze ohne Führung (Druck von oben).

Gruß Clemens
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Antworten zu den Fragen.
Das Kantholz war 0,6 m lang.
Die Maschine sieht man auf dem Bild.

Zuerst habe ich den Druck der Anzugswalzen verstärkt, es brachte keine Verbesserung.
Die Messer neu eingestellt. Den Überstand über die Welle verringert brachte keine Verbesserung.
Dann die Abrichtetische entfernt. Die glatte Transportwalze hatte keinen Kontakt zum Holz. Wenn das Holz die erste, geriffelte Walze verlassen hatte wurde es nicht weiter transportiert.
Als nächstes die Neigung des Dicktetisches verändert, es brachte eine Verbesserung.
Durch weitere Feinjustierungen bin ich einigermaßen zufrieden.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Flottjet_98001_01.jpg
    Flottjet_98001_01.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 159

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Wolfgang,

dann ist soweit alles klar, die Auszugswalze (glatt) sollte während des gesamten
Hobelvorgangs auf dem Werkstück aufliegen sobald Späne abgenommen werden.
Du hast jetzt den Schneidenflugkreis der Messer verändert. Das wird jetzt zu Problemen beim Abrichten führen. Du hast die Abrichttische demontiert, warum?
Viel Spaß bei der Montage und Justierung.
Was mich wundert ist deine Auszugswalze, die ist metallisch und so glatt.
Ich kenne mich bei der Flottjett nicht aus, aber SAW (Schrauber-at-work) hier im Forum hat auch eine Flottjet. Bei fast allen kleinen Hobelmaschinen ist die Auszugwalze gummiert. Wenn bei dir einfah die Gummierung fehlt, dann ist klar, dass die Walze nicht genug runter gehrt.
Hier im Forum hat mal einer beschrieben, wie er die Asuzugswalze selber neu gummiert hat.

Must du mal nachforschen.

Viel Erfolg

Gruß Clemens
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Die Tische habe ich abgebaut um die Walzen bei ihrer Funktion zu sehen. Da kam mir der Verdacht, dass die Neigung des Tisches nicht stimmte. I
Ich hatte den Tisch vorher ausgebaut weil die Verstellung immer schwergängiger wurde Beim zusammenbau habe ich die Abrichtetische eingestellt, aber nicht auf den Dicktetisch geachtet.
Es kann durchaus sein, dass ich den Flugkreis zur Anpassung an den Abrichtetisch nochmals ändern muss.
Die Einstellung der Messer zur Welle ist etwas fummelig. Ich verwende diese Teile
mghshop_produktbild_17991.jpg

muss dazu aber immer einen der Tische entfernen. Die kann man leider nicht einfach zur Seite kippen wie auf dem Bild. Wie kontrolliert ihr denn den Spalt zwischen dem Messgerät und dem Messer?

Die Auszugswalze war schon immer blank und glatt. Die Maschine ist ca.40 Jahre alt.

Gruß
Wolfgang
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also jene Teile hatte ich auch. Sind aber insgesamt beim Einstellen wenig zuverlässig.
Hab mir dann den "Barkomat" mit Fühlerlehre gekauft.
Ist insgesamt besser - die eine Schwachstelle jedoch bleibt: :rolleyes:
Wenn Du die Teile genau einstellst, bleibt die Ungenauigkeit durch unterschiedliche Position der Lehren auf der Welle.
Grund: die beiden Meßfühler sind plan und nicht hohl (also nicht dem Radius Flugkreis angepaßt).
Dies kann nur umgangen werden, die Teile irgendwie mit Anschlag immer in genauer Position zum Flugkreis anzubringen.

Heute kann ich die Leute, die "Selbsteinstellende Hobelmesser" haben, bzw. gleich auf Spiral-/ Helixhobelwelle umstellen !
Die Messer-Einstellerei kann einen da schon zu viele Nerven kosten. Zumindest, wenn Mann es etwas genauer, ohne Gefälle von links-rechts sein soll !

Übrigens: Ingo - falls Du mitliest - es war meine Anfrage an Barke, wie das noch besser in den Griff zu bekommen wär. Doch Sendepause bei denen !!! :emoji_frowning2:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe zum einstellen meiner Messer eine Messuhr verwendet. Zu erst den Abnahmetisch zur Messerwelle eingestellt /ausgerichtet, dann den Aufgabetisch zur Welle ausgerichtet und zu letzt das Messer zum Abnahmetisch.
Ist zwar auch etwas fummelig, Messer einstellen und ausrichten geht aber in 15-20 min. dass diese auf 0,01mm genau passen.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bevor man jetzt an den Messern herumspielt, sollte erst mal die Grundeinstellung vom Dickentisch wieder korrigiert werden.
Ich hatte den Tisch vorher ausgebaut weil die Verstellung immer schwergängiger wurde Beim zusammenbau habe ich die Abrichtetische eingestellt, aber nicht auf den Dicktetisch geachtet.
Da liegt der Hund begraben! Sitz und Federung der Druckrollen erst mal penibel säubern und schauen, dass sie sich frei bewegen können. Sie müssen auch bis ganz nach unten auf Anschlag gehen können. Prüfe, dass hier keine verdichteten Staubablagerungen sind, die verhindern, dass die Rolle den ganzen Weg machen kann.
Ist das geklärt, kann man mittels Fühlerlehren die Planparallelität des Dickentischens wiederherstellen.

Danach gibts noch genug Arbeit mit den Abrichttischen und dem Messer.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Bevor man jetzt an den Messern herumspielt, sollte erst mal die Grundeinstellung vom Dickentisch wieder korrigiert ...

Danach gibts noch genug Arbeit mit den Abrichttischen und dem Messer.

Moin,
jetzt brauch ich Nachhilfe.
Meine Fühlerlehre hat Blättchen so bis ca. < 2mm bis irgendwas um 0,0... (oder isses0,1...?) egal. :rolleyes:
Laut Handbuch und Kurbelmechanik bekomme ich als Minimum von EB 5,0mm Hobelhöhe zugestanden. Gut, doch hab ich zB nie am Dickentisch etwas verstellt. Aber überprüfen tät ich´s schon gern.
Was also dazu nehmen ? :confused:

Auch würd ich gern Deinen Aufbau mittels Meßuhr für/bei den Messereinstellungen anschauen. Vielleicht bin ich zu dusslig (?) es mit meiner Meßuhr (0,01) hinzubekommen. Auch muß dann ja die Hobelwelle in einem definierten (wiederholbaren) Winkel stehen ?
Auf jeden Fall ist dies wieder ein Beispiel, wo ich denke, auch etwas an guten Informationen mitnehmen zu können :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
jetzt brauch ich Nachhilfe.
Meine Fühlerlehre hat Blättchen so bis ca. < 2mm bis irgendwas um 0,0... (oder isses0,1...?) egal. :rolleyes:
Laut Handbuch und Kurbelmechanik bekomme ich als Minimum von EB 5,0mm Hobelhöhe zugestanden. Gut, doch hab ich zB nie am Dickentisch etwas verstellt. Aber überprüfen tät ich´s schon gern.
Was also dazu nehmen ? :confused:
Klotz mit vielleicht 20-50mm Höhe auf den Dickentisch legen. Der Klotz sollte natürlich gut Plan und gerade sein, daher vielleicht lieber Metall als ein Stück Holz.

Dickentisch nach oben kurbeln, bis der Klotz die Walze berührt. Dann wieder eine Umbdrehung runter, bis die Fühlerlehre wieder zwischen Klotz und Walze passt.
Das Absolutmaß von Klotz und Lehre ist völlig egal. Kann statt der Fühlerlehre auch ein Lineal sein.

Jetzt alle vier Ecken mit Klotz und Lehre nachprüfen, indem man sie reinschiebt und einfach ein bisschen rumwackelt. Den Tisch dann an allen 4 Ecken so lange hoch- oder runterstellen, bis Lehre/Lineal sich gleich "stramm" auf dem Klotz bewegen lassen.
Wenn der Tisch recht arg verstellt ist, wird man diesen Vorgang zig mal wiederholen müssen.
Vielleicht kann man auch 4 gleich hohe Klötzchen nehmen und den Tisch mit abgenommener Kette "auf Block" gegen die Rollen fahren. Dabei sollte man aber nur ganz leichten Druck aufbauen, weil die Rollen ja sonst nach oben wegfedern und dann funktionierts nicht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke,
also Entwarnung. Hatte vorhin im Vorbeiflug irgendwas Arges vermutet, was ich wohl übersehen haben könnte. ...
Und nun, zurück ins Studio :emoji_wink:
 
Oben Unten