Hobelmaschine Damatomacchine FSC 410 ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hat jemand die Maschine schon mal LIVE gesehen :

https://www.dmitaliasrl.com/de/hobelmaschinen/professionelle-hobelmaschine-fsc-410.php

Oder die baugleiche WINTER Maschine :

https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Wobei die Damato nochmal deutlich günstiger ist als die Maschine von Winter .

Wie gesagt , ich brauche keine Infos woher die Damatomacchine kommt .
Oder daß man sie auf alibaba findet .
Oder sie in China gefertigt wird .

Bin nur daran interessiert , ob die jemand schon mal in den Händen hatte und wie sich das Teil " anfühlt " ?
Trip nach ITALY ist mir dafür etwas zu aufwändig :emoji_wink:

Gruß und danke
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Trip nach ITALY ist mir dafür etwas zu aufwändig :emoji_wink:
Moin
Verbringe Deinen diesjährigen Sommerurlaub doch mal am Gardasee und mache einen kurzen Abstecher nach Olgiate Olona, liegt etwas nordwestlich von Mailand.
In Natura hab Ich sie noch nicht gesehen, aber sie schaut der Minimax FS 41 zum verwechseln ähnlich.
Bei der Damato sind 2 Monate Lieferzeit und der Versand nach D kostet 175 Eu, dafür gibt es eine Anbaulalo dazu.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko0815

ww-pappel
Registriert
6. November 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin
Verbringe Deinen diesjährigen Sommerurlaub doch mal am Gardasee und mache einen kurzen Abstecher nach Olgiate Olona, liegt etwas nordwestlich von Mailand.
In Natura hab Ich sie noch nicht gesehen, aber sie schaut der Minimax FS 41 zum verwechseln ähnlich.
Bei der Damato sind 2 Monate Lieferzeit und der Versand nach D kostet 175 Eu, dafür gibt es eine Anbaulalo dazu.
LG
 

Heiko0815

ww-pappel
Registriert
6. November 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ein Käufer einer Damatomacchin Kombi Discovery Wagon und sage nur FINGER WEG!! Nach dem öffnen der Kiste war eine dicke Fettschicht auf allen sonst blanken Teilen zu sehen. Also Überseetransport, China o.ä. Der Zusammenbau des Fußes war schon nicht möglich, da kaum ein Loch passte. Mit einem Körner, viel Kraft und einer Bohrmaschine entstand der Maschinenfuß. Der erste Start gelang. Ein ohrenbetäubender Lärm, lauter als die sich drehende Hobelwelle kam aus der Maschine. Abstellen und nachsehen, ob etwas defekt ist. Nein, war es nicht, nur einige lockere Schrauben habe ich gefunden. 2. Versuch, genau so laut - plötzlich ein Knall und der Schutz für das Bohrfutter an der Hobelwelle flog krachend davon, er war nur mit einer Schraube befestigt, die war aber offensichtlich auch lose. Nun sehr misstrauisch geworden, habe ich die Maschine inspiziert. Alle Tische wiesen unterschiedliche Höhen auf, der Formattisch war nicht parallel mit dem Sägeblatt. Der Längsanschlag für die Säge und Abrichte hob sich beim Arretieren hinten um ca. 2 cm an. Die Fräse fährt aus, wenn der Dickenhobel hochgedreht wird. Die Welle der Fräse misst 2 cm, dazu gibt es eine Aufspannhülse, auf die die Fräser gespannt werden. Diese wies Kerben und Dellen auf, ein Fräser passte da nicht drauf. Die Abrichte hat keine Höheneinstellung und ist unbrauchbar. Der Dickenhobel hinterlässt über die gesamte Länge nur Wellen, unbrauchbar! Die Maßangabe für die Säge und auch des Dickenhobels zeigt alles andere an, nur nicht was sie sollen.

Die Säge lief ca. 3 min, da kam aus der Maschine Gummirauch. Nach der Demontage des Tisches war ein lockerer Keilriemen zu sehen, der nicht gespannt werden kann. Brandgefahr.

Der 100 mm Absaugschlauch passt auf keinen Stutzen, weil diese ein Außenmaß von 100 mm aufweisen. Die Umschaltung von der Säge zum Hobel wird über ein Gestänge auf eine Klauenkupplung übertragen. Wenn diese nicht einrastet, was man von außen nicht sehen kann, rattert es fürchterlich. Dann muss durch Drehen von Hand des Sägeblattes oder der Hobelwelle das Einrasten der Kupplung vollzogen werden, hab mir gleich in den Finger geschnitten.

Ich denke, das reicht für eine Kaufentscheidung. Einfach zum Gardasee fahren und Urlaub genießen, weiter nichts. Die Maschine habe ich natürlich zurück geschickt. Nun versucht man durch das Lösen des Formattisches einen schweren Transportschaden darzustellen und verweigert die Rückzahlung. Bei PAYPAL habe ich einen Fall aufgerufen und bei der Polizei Anzeige wegen Betruges erstattet
 
Oben Unten