Hobellbank aus Eiche bauen

Moix

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Balearen
Hallo zusammen,

Ich bin der neue und komm jetzt öfters:emoji_wink:

Ich habe mir vor kurzem 6cm dicke Bohlen aus ein paar Eichenstämmen geschnitten die von schon toten Bäumen stammen. Diese Bohlen lagen jetzt ein paar Wochen zum auslüften auf unserer Terrasse im trockenen. Ich möchte mir aus den Bohlen eine Drechselbank bauen und mit der Arbeitsplatte anfangen. Jetzt hat das Holz eine feuchte von zwischen 20%und 30% . Ich habe mir gedacht das ich alle Bohlen zusammensetze mit lamellos und Leim verbinde und anschließend drei Gratleisten einsetze damit sich die Platte so wenig wie möglich verwinden kann .Die Arbeitsplatte soll ein Größe von 80 x 200 haben. Was haltet ihr von meinem Plan? Ich habe ja schon viel gebaut allerdings immer mit Bauholz aus dem Fachhandel das dementsprechend trocken war deswegen die Frage an die Profis:emoji_wink:
Ich bedanke mich jetzt schon Mal für alle Antworten bevor ich es später noch vergesse :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Moix
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Lass die Bohlen luftig, aber vor Regen und starker Sonneneinstrahlung geschützt noch ein paar Jahre trocknen. Da hast du Zeit genug, dir eine passende Drechselbank zu konstruieren. Schau auch mal bei Handwerksmuseen vorbei. Dort wirst du sicher Anregungen finden.

Gruß

Ingo
 

Moix

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Balearen
Hi,
Ich weiß das längere Trocknung besser wäre da aber demnächst ein Umzug ansteht wollte ich die Drechselbank jetzt schon fertigen weil ich die Bohlen so nicht mitnehmen kann . Deswegen die Frage ob mein Plan so funktionieren würde ohne daß sich alles komplett verzieht . Vielleicht weiß ja jemand eine Variante die den Verzug verringert?

Gruß Moix
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja , es verzieht sich alles und du produzierst nur Brennholz. Einzige Möglichkeit schneller zu trockenem Holz zu kommen, such dir eine Tischlerei oder ein Sägewerk mit Trockenkammer und lass da das Holz trocknen.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Was haltet ihr von meinem Plan?

Nicht viel um ehrlich zu sein!

Bei dieser Holzfeuchte würde ich nichtmal ansatzweise daran denken, aus den Bohlen eine Platte zu verleimen.

Bis die trocken genug sind (ohne Trockenkammer) vergehen ein paar Jahre. Bei trockener Lagerung draussen, wird das Holz zudem niemals unter 15 - 16 % kommen.

Wenn die Platte später im unbeheizten "feuchten" Keller, Gartenhaus oder ähnlichem ihr zuhause findet, sollte das funktionieren.
Ist der Standort aber in einem beheizten Wohnraum. Reichen die 16% Holzfeuchte nicht aus.

Dazu müssten die Bohlen nach der Trocknung draussen, sicher noch einige Monate im warmen Haus gelagert werden, bis sie bei etwa 8 - 10 % angelangt sind.

Aber mal so nebenbei gefragt. Wie kann man sich eine Drechselbank aus Eiche vorstellen?
 

Moix

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Balearen
Sorry ich meinte Hobelbank bzw. Werkbank.... Irgendwie passiert mir das öfter das ich immer Drechselbank dazu sage :emoji_thinking:

Ja an eine trockenkammer hab ich auch schon gedacht aber leider noch niemanden gefunden der eine hat und das Sägewerk um die Ecke könnte mir auch nicht wirklich behilflich sein zum Thema trockenkammer . Trotzdem danke
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich seh da keine Platte von 80 x 200....
Was du brauchst sind Balken.
Wenn du fertig bist, wirst du viel mehr Geld als die 200 € ausgegeben haben, die eine gebrauchte (und brauchbare) EB kostet. Meine bekam ich für n fuffi.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Sorry ich meinte Hobelbank bzw. Werkbank

Hallo,

also wirklich, bisschen den Grips zusammennehmen beim Posten wäre schon nicht schlecht.
Aber unabhängig davon gilt das oben Gesagte ganz genau so für eine Hobelbank oder einen Werktisch.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten