Hobelgriff Stanley-Nachbau

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Guten Abend liebe Woodworker,

vor einiger Zeit hatte ich auf einem Flohmarkt einen alten Stanley Hobel No. 4 entdeckt. Leider fehlte der hintere (Haupt-) Griff einschließlich Verschraubung. Die Sohle sah ganz gut aus und weil ich altem Werkzeug selten widerstehen kann, griff ich zu.

Natürlich wollte ich das Fragment nicht so rumstehen lassen und habe mich im Internet nach passenden Ersatzteilen umgesehen. Die gibt es hier in D aber anscheinend nicht mehr käuflich zu erwerben. Zumindest die zölligen Schrauben konnte ich in England via Internet bekommen.

Also musste ich selbst an den Holzgriff ran. Von einem anderen Hobel habe ich die Umrisse und Bohrungsmaße soweit möglich abgenommen.
1.jpg

Die äußere Line der Seitenansicht zeigt den Umriss des Referenzgriffs, wie ich ihn mit senkrecht gehaltenem Bleistift anzeichnen konnte. Die innere Linie dann die tatsächlichen Abmessungen.

Den neuen Griff habe ich dann aus dreifach verleimtem Buchensperrholz gefertigt, um Risse entlang der Maserung bei ungesperrtem Holz zu vermeiden.

Die lange Diagonalbohrung hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, weil ich so einen langen 7mm-Bohrer nicht hatte. Also musste ich von zwei Seiten bohren und hoffen, dass sich die Bohrlöcher treffen. Das hat dann tatsächlich auch mit viel Augenmaß und Winkeljustierung im Schraubstock geklappt.

Hier noch zwei Bilder vom einsatzbereiten Werkzeug.

2.JPG 3.JPG
Der Griff ist mit Leinölfirnis eingelassen.

Übrigens: Das letzte Bild ist mein Avatar hier im Forum.

Gruß

peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

In der Tat die Zeichnung ist toll. Nur warum hast du es nicht mit besserem Holz wie dem Buche MPX probiert?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Christoph,
anderes Holz, sprich schönes Massivholz (Bobinga, Nuss, Rosenholz...) hatte ich auch überlegt, war aber nicht in meiner Restekiste und das Ganze war eigentlich eher ein Experiment. Ich denke, dass das mehrfach verleimte Sperrholz letzlich vielleicht sogar dauerhafter ist. Wenn ich dazu komme mache ich mir wohl noch den passenden Knauf für vorne. Dann sollte es auch optisch besser zusammenpassen. Haptisch ist das MPX voll in Ordnung - viel besser als die ekeligen Kunststoffgriffe, die heute an die meisten preiswerteren Modellen montiert werden.
Gruß
peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

Klar besser wie Plastikgriffe ist das allemal. Du hast dir so viel Arbeit gemacht und eine guten Griff hergestellt .Mit einem schönen Stück Holz wäre der noch besser zur Geltung bekommen.
 
Oben Unten