Hobeleisen Upgrade

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Moin Leute,

bin am Überlegen mir ein Upgrade für meinen alten Record No. 5 zu kaufen. Im Moment sitzt ein altes Record Eisen im Hobel. Im Vergleich zu meinen Ulmia Hobeln ist dieses Eisen recht dünn. Nun stehen mir 2 Varianten zur Auswahl und bräuchte eure Meinung dazu oder falls schon ausprobiert, eure Erfahrung.

1. Ron Hock O1
2. Gerd Fritsche D2

Werde primär das Eisen zum Putzen nutzen und allgemein für ein besseres Erlebnis sorgen. Die Eigenschaften der beiden Stähle sind mir bewusst. und der Preisunterschied ist akzeptabel. Mich würde interessieren, was ihr zu den Eisen sagt. Ich bin mir sicher, dass die Qualität bei den beiden Herren nicht zu verzweifeln ist. Konkrete Fragen habe ich nicht, möchte lediglich eure Erfahrungsberichte hören :emoji_slight_smile:

Danke schonmal.
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin tropenholz,
Ich habe meine stanley hobel mit ron hock Eisen und Spanbrecher nachgerüstet, weil die originale teils ziemlich fertig waren. Ich bin zufrieden mit den Eisen und dem Spanbrechern. Sie sind sehr genau gefertigt und kommen gut geschärft ab Werk. Das Hobelergebnis ist top-der große WOW-Effekt ist allerdings ausgeblieben...

Spass gemacht hat das Aufarbeiten der Hobel trotzdem und ich benutze sie häufig und gerne:emoji_slight_smile:

Gruß Moritz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Es ist auch zu prüfen, wie weit der Verstellhebel (Y-Joch) in die Aussparung des Spanbrechers eingreift. Bei dickerem Eisen wird der Tote Weg beim Drehen der Einstellschaube größer und im Extremfall könnte es sogar so weit kommen, dass das Joch die Aussparung verlässt, bevor das Eisen genügend weit vorgeschoben wurde.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Es ist auch zu prüfen, wie weit der Verstellhebel (Y-Joch) in die Aussparung des Spanbrechers eingreift. Bei dickerem Eisen wird der Tote Weg beim Drehen der Einstellschaube größer und im Extremfall könnte es sogar so weit kommen, dass das Joch die Aussparung verlässt, bevor das Eisen genügend weit vorgeschoben wurde.

danke für den Hinweis. Ich meine, das Eisen ist speziell für den Record/stanley massgefertigt oder? also laut den Angaben. Ist dir das passiert? Müsste , mal mein altes Record Eisen nachmessen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Moin tropenholz,
Ich habe meine stanley hobel mit ron hock Eisen und Spanbrecher nachgerüstet, weil die originale teils ziemlich fertig waren. Ich bin zufrieden mit den Eisen und dem Spanbrechern. Sie sind sehr genau gefertigt und kommen gut geschärft ab Werk. Das Hobelergebnis ist top-der große WOW-Effekt ist allerdings ausgeblieben...

Spass gemacht hat das Aufarbeiten der Hobel trotzdem und ich benutze sie häufig und gerne:emoji_slight_smile:

Gruß Moritz
Welchen Unterschied hast du dabei gemerkt?
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin,
es fangen sich keine Späne mehr zwischen Spanbrecher und Hobeleisen. Allgemein fühlt sich die Spanabnahme satt an und es flattert nix. Letztere sind natürlich sehr subjektive Eindrücke :emoji_slight_smile: Mit dem Joch hatte ich keine Probleme. Ich würd gern mehr zu den G. F. Eisen hören, das interessiert mich auch...

Gruß Moritz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ist dir das passiert?
Ich habe in einen Hobel Nr.6 das dickere JUUMA Eisen eingebaut und es funktioniert ausreichend gut. Die Bauart birgt jedoch die Gefahr, da mit dickerem Eisen der Spanbrecher von dem Y-Joch entfernt wird und dieser eventuell nicht mehr sauber in den Ausschnitt passt.

es fangen sich keine Späne mehr zwischen Spanbrecher und Hobeleisen
Das kann man aber auch leicht mit dem originalen Eisen und Spanbrecher erreichen. Die Spiegelseite muß plan sein und der Spanbrecher muss angeschliffen werden damit kein Spalt zwischen den beiden entsteht.
Wenn etwas flattert, dann wahrscheinlich weil das Eisen im unteren Bereich nicht mit der Rückseite am Hobel anliegt.
Die Dünnen Originaleisen sehen vielleicht nicht besonders vertrauenserweckend aus und die Metallqualität reicht nicht an die, der oben erwähnten Eisen. Grottenschlecht ist der Stahl jedoch auch nicht und mit vernünftig geschärften Eisen lässt sich wunderbar hobeln.

@tropenholz : merkst du eien Echten Unterschied zu dem Record und dem Ulmia Eisen, oder ist es eher subjektives Empfinden, weil das Eisen dünner ist?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
@tropenholz : merkst du eien Echten Unterschied zu dem Record und dem Ulmia Eisen, oder ist es eher subjektives Empfinden, weil das Eisen dünner ist?

also nur mein subjektives Empfinden ja: Der Holzhbelkörper ist zwar leicht, aber durch die Masse des Eisens wirkt der Hobel sehr stabil. Im Gegenteil dazu ist das Record Eisen zwar dünner, aber dafür hat der Hobekörper Masse. Also die heben sich auf. Wie gesagt: ist nur wie ich das persönlich empfinde und kein wissenschaftlicher Vergleich :emoji_grin: Bei beiden habe ich Spass , bis ich das Record Eisen in der Hand halte. Vielleicht lags auch dran, dass ich ein dünneres Eisen "erwischt" habe (durch die Inkonsistenz in der Produktion), habe selber keinen direkten Vergleich, da ich nur eins davon besitze. Oder auch daran, dass ich mit dem Holzhobel meine ersten Späne gehobelt habe :emoji_grin:
 
Oben Unten