Hobeleisen richtig einstellen

Jensemann

Gäste
Hallo,
kann mir mal jemand kurz erläutern, wie man das macht?

Entweder ist der Span so dick, das sich der Hobel (Ulmia) festbeißt, oder es wird gar nichts abgenommen.
Der Unterschied liegt wohl in einem Millionstel Millimeter Unterschied und läßt sich durch die immer wieder empfohlenen Methoden (Aufs Eisen schlagen = länger; auf die Sohle schlagen = kürzer) so in der erforderlichen Präzision nicht vornehmen.

Gibts da einen Trick?

Viele Grüße Jens

Dingsda42

ww-robinie
Also ganz wichtig ist, dass das Eisen scharf ist!
Und dann gehts eigentlich genau so, wie du schon sagtest. Allerdings zum einfahren des Eisens nicht auf die Sohle hauen, sondern auf den großen Nagel der am hinteren Ende sizt.
Da gibts sonst keinen wirklichen Trick bei und das liegt auch nicht im millionstel millimeter Bereich.
Auch sollte das Eisen gerade aus der Hobelsohle rausgucken.

Glismann

ww-robinie
Auch muss die Hobelklappe, das ist die Metallplatte, die auf dem Hobeleisen
sitzt sauber eingestellt werden.

Nimm Deinen Hobel, geh zu einer Tischlerei um die Ecke und lass Dir das
erklären und vor allem ZEIGEN.

Am Computer ist das sehr schwer zu erklären.

derdad

Moderator
Schönen Abend!

Um einen Hobel einzustellen und gut damit zu hobeln bedarf es nur etwas Übung. Es ist keine Hexerei. Mit ein paar Sätzen erklären ist nicht so einfach, wie das Hobeln selbst.
Wichtig: Scharfes Hobeleisen.
Um das Einstellen zu üben würd ich die Klappe (falls vorhanden) erstmal ein paar mm zurückstellen, die braucht man nur um Einrisse zu verhindern.
Gib das Eisen in den Hobel, sodass das Eisen noch nicht vor die Sohle vorsteht und drück den Keil ins Lager.
Dan ein LEICHTER Schlag auf den Keil zum fixieren.
Dann nimmst du den Hobel wie am Foto. (hab nur einen Gesimshobel gefunden-der Rest ist in der Werkstatt)
Nun schlagst du mit Gefühl das Eisen soweit vor, dass es gerade sichtbar ist.
Dan ein etwas festerer Schlag auf den Keil.
Nun kannst du probieren und entweder immer wieder auf das Eisen klopfen (mehr Spanabnahme) oder auf die Hinterseite des Hobels (weniger Spanabnahme).
Einstellen kann man am leichtesten mit der Haltung am Foto.
Nimm auch keinen zu kleinen Hobel. So ein 300g Hammer ist am besten.
Nicht auf die Sohle klopfen, da zerstörst du nur die Hobelsohle.

Wie schon erwähnt, nur Übung macht den Meister, und das Beste ist sich das Einstellen von einem Fachmann zeigen lassen. (Aber bitte nicht von den Mysterienmachern von den "feinen Werkzeug" Händlern- da kannst du sicher ein esoterisches Wochenseminar übers Hobeleinstellen buchen:emoji_grin: ).

Noch was: Mit einem 20 Euro Baumarkthobel hatte ich bis jetzt auch immer Probleme.

gerhard

Anhänge

• 2006-08-23 024.jpg
    2006-08-23 024.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 285

Unregistriert

Gäste
Hobel einstellen

Hallo,
lerne grade den beruf des Tischlers und wie man den Hobel richtig einstellet ist schwer zu erklären und am besten man übt es. Nach einer zeit bekommt man das gefühl dafür den Hobel richtig einzustellen.

Dingsda42

ww-robinie
Wenn ich jetzt was dazu schreibe, wird der Franz wieder böse mit mir, darum lass ich es lieber, darauf hinzuweisen, das der Tread schon 4 Jahre alt ist und solch ein Post wirklich so nützlich wie ein Kropf ist...

@Franz: :emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten